Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Deshalb ja auch der Vorschlag es nur 1x im Monat über Voting zu machen.
Fabian könnte dann noch immer zu 3/4 selbst steuern, welche Spiele in der Sendung landen (zusätzlich auch über die Auswahl für das Voting beschränken).

Außerdem gibt es doch sehr schöne Webseiten, wo sich die Community die Spiele anschauen könnte, die zur Auswahl stehen. So wie sie beim Beanstag wahrscheinlich zu einem guten Teil zur Steam-Seite der Videospiele gehen.
Warum das Problem dann so viel extremer sein sollte, als beim Beanstag kann ich nicht ganz nachvollziehen. Besser als jetzt fände ich persönlich es allemal.

Aber Fabian scheint der Vorschlag ja eh nicht zu gefallen, also können wir uns die Diskussion auch sparen.

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane berücksichtigt öfters die Wünsche der Community.

Man kann und wird niemals alle happy machen können.

Das die Community überall mitmachen bzw. mitreden kann / darf ist ja gut und schön aber für jedes Thema / Gast / Rahmenbedingung für eine Show ein Voting zu machen nimmt langsam auch schon sehr große Ausmaße an.

Ich kann ja den Wunsch irgendwo verstehen aber bei manchen Sachen sollte es auch reichen sich überraschen zu lassen. Die Sendung ist ja auch Quasi ein „Spiele Test“ Format. Ich muss nicht unbedingt vorher wissen bzw. kennen was gespielt wird

Gibt ja auch genug Formate die ohne Voting auskommen ^^

2 „Gefällt mir“

Was genau ist jetzt das Argument warum das Format ohne Voting besser ist als mit Voting und warum man das System welches bei Beanstag (meiner Meinung nach) gut ankommt, nicht anwenden sollte? :thinking:

Es geht ja nicht um ein Voting damit ein Voting da ist, sondern ein Voting um die Vorteile des Votings zu nutzen.
Bei Beanstag erfüllt das Voting ja auch in erster Linie seinen Zweck (Kritik an Spielauswahl minimieren) und ist nicht allein dafür da das man ein Voting hat :sweat_smile:

Ich fände „Du bist“ vermutlich besser mit Voting, aber kann natürlich gute Gründe geben warum Krane keines möchte.
Das Format holt mich bisher leider nicht ab :confused:

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane ließt ja hier und in dem anderen Brettspielthread ordentlich mit. Mir persönlich reicht es, wenn er sich darüber Anregungen holt. Unter anderem aus diesem Grunde, poste ich ja immer mal wieder nette Spielideen oder Neuheiten. Entweder schaffen die es dann womöglich irgendwann mal in die Sendung, oder Fabian, ne andere brettspielaffine Bohne wie @Grziwatzki und @Bell , oder auch das eine oder andere Communitymitglied entdeckt dadurch was neues und hat einfach Spaß.

Auch wenn mir bei weitem nicht alle bisherigen Folgen “Du bist!” gefallen haben, so bin ich doch guter Dinge, dass Fabian den richtigen Weg geht. Wie er schon mal sagte, waren die Folgen auch schon aufgezeichnet und somit konnte Kritik noch garnicht groß Einfluss nehmen.

Ich persönlich würde mir alle zwei oder drei Monate über eine größere Folge mit einem Spiel ala Arkham Horror freuen und dazwischen dann mit den Folgen zwischen 30 und 60 Minuten “begnügen”.
Gerade bei komplexeren Spielen wäre es ja sinnvoll, wenn man dann echte Spieler am Tisch hat und diese zumindest mal ein Proberunde vor der Aufzeichnung gezockt haben. Es bringt da nicht wirklich etwas, wenn man einen Eddy oder Nils an den Tisch setzt und sagt “mach mal Unterhaltung”.
Da ist mir dann besagter Steffen und auch eine Bohne auf der dritten und vierten Reihe (nicht abwertend gemeint), die privat Brettspieler ist, einfach lieber.
Oder man holt sich für soetwas hin und wieder eine oder zwei der dutzenden Brettspiel-Youtuber mit an Bord.

9 „Gefällt mir“

Das ist ja auch ok aber da wirds leider immer zwei Seiten geben. Eine die es wollen und eine die das nicht möchten.

Mich holen z.B. die Votings beim Beanstag nicht ab weil meistens Spiele dabei sind die man schon so oft gesehen hat… aber bin ja auch kein Fan von DS usw. was teilweise 1-3 in verschiedensten Konstellationen gespielt wird. Daher werde ich mich mit der Bekennung hier schon ins aus schiessen :crazy_face:

Mein Argument ist das es (so löblich es auch ist) auch schon mittlerweile zu viel gevoted wird und dann mal die Eigenständigkeit drunter leiden wird. dann heisst es irgendwann „ihr habts ja keine eigenen Ideen und gehts nur auf Angebit / Nachfrage ein wie ein Streamer …"

(das war jetzt ein mögliches Beispiel da einige Streamer sich von AAA+ und großen Titeln schon drücken wegen der Kommentare aus der Community bevor jemand sagt ich verunglimpfe Streamer allgemein usw.)

Irgendwann wird halt für alles gevoted was ich auch schade finden würde.
Wenn schon ein Vote dann so wie bei Haus an Haus wo man Spiele raus voted… das fand ichi mal vom Stil echt gut.

Ich frage mich manchmal, warum man das so engstirnig sieht, dass Brettspiele ohne Brett nicht als Brettspiel zählen. Das ist irgendwie typisch deutsch. Viele hier gespielte Spiele zählen durchaus als Tabletop Spiel. Ist doch irgendwo auch quatsch nur wegen dem Begriff “Kartenspiel (Brettspiel)” ein extra Format machen zu müssen oder sie sogar komplett rauszuschmeißen. Ich seh jede Art von analogem Spiel als “Spieleabend” geeignetem Spiel.

20 „Gefällt mir“

Ich sehe es ähnlich. Vor allem wurde “Du bist!” in erster Linie als Nachfolger von Almost Plaily kommuniziert und nicht nur als “Brettspielformat”. Es stimmt zwar, dass der Name im Intro und im Blogpost auftaucht, und das kann man meinetwegen auch kritisieren, ist für mich aber absolut nebensächlich. Ich hatte garnicht die Erwartungshaltung, dass jetzt nur Brettspiele im wörtlichen Sinne gespielt werden würden, weil das ja auch bei Almost Plaily schon nicht so war.

Es ist auch eine völlig sinnlose Unterscheidung, da zum Beispiel Dominion oder 7 Wonders streng genommen auch keine Brettspiele sind.

Man sollte in seiner Sprache immer präzise sein, zumal es im Deutschen mit dem Ausdruck “Gesellschaftsspiel” durchaus einen Oberbegriff gibt, der passender wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist wirklich irrelevant. So direkt wird das nach Außen auch gar nicht als „Brettspiel-Show“ beworben. Ich habe mir, bis ich jetzt davon hier gelesen haben, nicht einmal darüber Gedanken gemacht, ob da jetzt Spiele mit Spielbrett oder ohne gespielt werden. Der Titel „Du bist!“ ist was das angeht auch sehr allgemeingültig. Ob Fangen oder Monopoly. „Du bist!“ passt immer :smiley:

Da würde ich jetzt wirklich keine extra Zeit für eine Überarbeitung verschwenden.

3 „Gefällt mir“

Es wird als Show beworben, wo Brettspiele gespielt werden. Siehe Mediathek: https://rocketbeans.tv/mediathek/show/318/Du-bist

Ja aber glaubst du wirklich, dass der Text da von einer Mehrheit gelesen wird? Also ich glaube nicht. Die meisten sehen vermutlich das Video auf Youtube und lesen nicht den Text in der Mediathek. Die sehen ein Format mit dem Namen „Du bist!“ und sehen das dort Spiele gespielt werden.

Aber von mir aus kann man den Text natürlich anpassen und gut ist. Auch wenn ich glaube, dass das groß was ändert :smiley:

Wird hier gerade ernsthaft darüber diskutiert, ob bei “Du bist” auch Spiele gespielt werden dürfen, die kein Brett haben, weil es als “Brettspiel” Format ausgewiesen ist?

Ich habe bei RBTV auch noch nie Raketen geschweige denn Raktenbohnen gesehen, und das obwohl der ganze Sender so heißt!

1 „Gefällt mir“

Bei YouTube werden die Videos auch explizit mit “#brettspiel” getagged.

Gesellschaftsspiel bedeutet laut duden "unterhaltenes Spiel, das von mehreren Kindern oder Erwachsenen zudammen gespielt wird. " heißt das pc spiele nicjt ausgeschlossen sind und ich diese als typisch deutscher dann auch ab und an erwarte:simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Es wird auch als Nachfolger von “Almost Plaily” beworben daher kann man 1+1 zusammenzählen und wissen das es kein reines Brettspiel Format ist… wie schon erwähnt wird hier schon sehr engstirnig gedacht…

Wieso wird ein Format mit dem Begriff beworben, wenn er offensichtlich nicht zutrifft?

In anderen Branchen würde man ein solches Vorgehen Etikettenbetrug nennen.

Naja, du musst es so sehen: es gibt einen einzigen User, der pedantisch auf einer Feinunterscheidung beharrt :wink: Da würde ich mich was das Format angeht nun wirklich nicht groß dran aufhalten.

2 „Gefällt mir“

Bei Almost Plaily steht in der Mediathekbeschreibung “Gesellschaftsspiel-Format”, bei “Du bist!” halt nicht. Mir geht es hauptsächlich um die falsche Behauptung, dass es nicht als Brettspielformat beworben wird.

Ich glaube hier sind einige gerade ziemlich kleinlich was den Kontext angeht :thinking:

Jemand hat gesagt das „Du Bist“ als Brettspielformat angepriesen wird und es noch „keine“ Brettspiele gab in nun 7 Folgen, deswegen gleich hier ein rießen Fass aufzumachen :cluelesseddy:
Man könnte es auch einfach als die Bitte nach mehr Brettspielen (die auch als solche erkannt werden) auffassen, statt jetzt darüber zu diskutieren welche Spiele bei „Du bist“ rein dürfen und welche nicht :sleeping:

2 „Gefällt mir“