Dürfen Let's Player auf YouTube Emulatoren benutzen?

Nicht unbedingt, weil die dargestellten Bild- und Toninhalte auch unters Urheberrecht fallen.

Ja, aber dieses Argument kannst Du doch dann bei jedem Lets Play anwenden. Wo ist der Unterschied ob ich das Game auf nem SNES spiele und capture oder auf nem Emulator und das capture? Das Bildmaterial ist das gleiche.

Sind sie ja theoretisch auch, wie @simmscmi erwähnt liegt Ohne Zustimmung in der Regel dennoch ein Urheberrechtsverstoß vor.

Wenn du ein Bild erstellst und ich dieses ungefragt bei mir auf die Homepage packe, weil ich es so toll finde und möchte das es mehr Leute sehen fällt das ja auch darunter.
Ebenso die hier sicherlich jedem Bekannte Geschichte mit dem Rbtv Hintergrund.

1 „Gefällt mir“

hier ein video zum Thema: Lets Play Videos - erlaubt oder verboten?
Kurze Zusammenfassung: Die einzelnen Avatar bzw, Spielfiguren dürfen nicht gefilmt werden, aber die Rechtslage zu Lets Play an sich ist nicht geklärt. Zumindest seitens der Hersteller, ist dies nicht verboten (was natürlich nicht heißt, dass es automatisch erlaubt ist)

Ist es nicht so das Nintendo etwas vom Geld abhaben wollen bei lets play und grundsätzlich sogar an angemeldet haben wollen wenn ein Kanal Nintendo spiele lets played?

Das “Nintendo Creators Program” gilt soweit ich weis bisher nur für den Amerikanischen Raum.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn das so ist dann sind im Prinzip alle Lets Plays illegal. Ob Emulator oder nicht ist in dem Fall dann auch egal.

Viele Publisher/Entwickler haben genau deswegen Erklärungen veröffentlicht, dass Leute (kommerzielle) LPs von ihren Games machen dürfen. Wenn sowas vorliegt, dann sind die LPs rechtlich einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

Jo ist es auch. Ist die Frage, ob das Ganze noch eine Rolle spielt wenn der Rechteinhaber dir die Erlaubnis gegeben hat. Bei einigen Kickstartern z.b: weiß ich, das von den Entwicklern Lets Plays erlaubt wurden, teilweise aber nur für das Endprodukt nicht für die einzelnen Alphas / Beta Versionen und teilweise nur unter der Einschränkung bis Punkt XY im SPiel.