Dumme Fragen über Hardwarefragen

Halluchen,

nach Vier Jahren denke ich wird es Zeit mein Rechner wieder aufzumotzen. Eine Geforce GTX 1070 habe ich auch schon mal mir geholt. Eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber meiner 760 GT.

Nun musste ich feststellen das mein Tower um 2 cm doch zu kurz ist für die Grafikkarte. Jetzt überlege ich mir welches neues Gehäuse ich mir holen sollte wo eine 33 cm lange Grafikkarte platz hat. Meine Gedanken sind bei einer Be Quit! … kosten aber auch schon um die 100 Euro… hätte einer hier vielleicht eine Optionale Produktvorschlag?

Ich bin in Hardware nicht mehr ganz so beläufig. 8 GB Ram reichen mir aus und mein I5 3,3 GHz Prozessor auch. Dennoch Frage ich mich die ganze Zeit ob ich mir trotzdem wegen der Grafikkarte ein neuen Motherboard kaufen sollte? Eigentlich bräuchte ich nur bei einen neuen Prozessor oder mehr Ram ein neuen?

Die Oben genannte Grafikkarte ist übrigens die Zotac 1070 AMP! Extreme.

Wenn mir jemand ein wenig helfen kann über die Fragen, freue ich mich drüber :slight_smile:

Neee, für ne neue Graka braucht man kein neues Mobo :smiley: Und bei nem neuen Prozi oder RAM braucht man auch kein neues Mobo, wenn der neue Prozi oder der neue RAM noch aufs Mobo passt.
(Man sollte allerdings bei nem Prozi- oder RAM-Wechsel vielleicht Windows neu installieren).

Bei ner neuen Graka braucht man Windows nich neu aufsetzen.

Wenn du allerdings n neues Gehäuse (für ne größere Graka) kaufst, und das System von dem einen Gehäuse ins andere verfrachtet wird, kann es sein, dass alles im neuen Gehäuse läuft, aber im Notfall könnte ich mir denken, dass man Windows doch neu aufsetzen muss.

Ich kann das Zalman Z9+ empfehlen. Ist manchmal sogar günstiger als die normale Z9 version und hat dafür noch 2-3 Lüfter miteingebaut.
Gerade hab ich das Phanteks Enthoo Pro-Gehäuse in grün :wink: mit 2 Lüftern (1x 12cm hinten und 20cm vorne. 2x grüne Ventis hab ich so noch eingebaut). und es ist trotzdem flüsterleise (mit Staubfiltern vorne, unten und oben). Habs aber günstig auf ebay bekommen^^
Von der Größe der Graka bin ich sicher, dass es in das Phanteks passt, beim Zalman bin ich nicht zu 100% sicher, da ich da nicht die maximale Breite im Graka-Slot weiß.

ich schau da mal nach.

Edit: Nein, ins Zalman Z9 gehts nicht rein.
Die Zotac is 32,5 also 33cm lang. Ins Phanteks würdse reinpassen, da da die max. Grakalänge 34,irgendwas ist und noch erweitert werden kann, indem man den HDD-Käfig raustut.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle dir einfach mal meinen Fractal Design Core 3300 :slight_smile:
Hat drei eingebaute Lüfter mit dreistufiger Steuerung und Staubfilter für den unteren. Er ist simpel und gut verarbeitet. Gibt es mit und ohne Sichtfenster.

2 „Gefällt mir“

Da ich grade ohne PC Sitze und Urlaub habe in auf Uhr schau 2 Stunden… würde ich dann gerne einen morgen direkt im Laden kaufen.

Habe Cyberports, K&M und Conrads schon im Internet geschaut (mit Filialverfügung). Überlege aber die ganze Zeit ob mir noch ein weiterer Fachgeschäft einfällt der innerhalb von Berlin ist.

Die Phantes ist standardgemäß mit 2 Lüftern aufgestellt?
Hab jetzt übrigens sowieso irgendwie 5 Lüfter rumzuliegen von mein alten lach

Zwei HDD’s müssen auch irgendwie Platz finden.

Ein weiterer Sorgenkind ist noch mein Netzteil mit 500 Watt… sollte aber eigentlich ausreichen.
Uff hoffe ich kriege alles wieder zusammen geschissen eh gebaut :smiley:

Ja, der Phanteks kommt mit 2 Lüftern standard (1x hinten und 1x großer Vorne). Oben passen 2 rein und vorne statt dem Großen auch 2. Am Boden kann man theoretisch auch noch 1-2 hinferkeln, wenn da nicht der typische Kabelsalat wäre :smiley:

Wenn du in den Laden gehst empfehle ich dir n Maßband oder n Pappstreifen von der Länge und Breite der Graka mitzunehmen und live im Laden auszutesten, ob der reinpasst ^ ^

ich hab mir durch den Kauf einer neuen Grafikkarte ebenfalls vor, ein neues Gehäuse zu besorgen und bin bei Amazon auf ein Sharkoon T28 PC-Gehäuse für ca. 75€ gestoßen.

Das Gehäuse hat eine maximale Grafikkartenlänge von 40 cm, bei einem herausgenommenen mittleren Festplattenkäfig.
Mit dem mittleren Festplattenkäfig sind es gerade mal 30cm

Hab mich jetzt am ende für ein BeQuit entschieden, und bin völlig zufrieden damit.

Vielen dank für die Hilfe :slight_smile:

Kann wer ne vernünftige Tastatur empfehlen? Eher weniger zum zocken, höchstens lol oder FM Manager :grinning:, sondern hauptsächlich zum surfen und somit schreiben? Hab aktuell eine von cherry und die hat auch recht lange gehalten. Wichtig wäre nur funkionalität und evt. Design. Bluethooth kann sie haben, habe damit aber früher keine guten Erfahrungen gehabt…