Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

So wird er auf jeden Fall das breitere Publikum erreichen. Ich persönlich hätte lieber einen Fantasy-Abenteuerfilm gesehen. Die Marvelformel mit flotten Sprüchen und wenig Ernsthaftigkeit ist leider so gar nicht meins. Ich mag einfach Konsequenzen und die gibts in solchen Filmen selten.

In den älteren Editionen waren Aasimar und Tieflinge optisch nicht so extrem. Hier mal ein Ausschnitt aus dem 3.5e MM. Ich hatte auch mal gelesen, dass die meistens leichte Features haben und nur in seltenen (exotischen) Fällen sehr ausgeprägte Hautfarbe und Körperteile wie Schwänze, Flügel und Hörner haben. Da bei D&D natürlich die Leute gerne die außergewöhnliche Variante von etwas spielen wollen ist das entsprechend überrepräsentiert.
grafik

Ob die Entscheidung beim Film am Ende finanziell oder lore-bedingt ist weiß man natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Das goldene Zeitalter von Pen and Paper :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Was mich etwas wundert. Fast immer fragen Frauen die ich zu meinen Pen & Paper Runden Einlade ob ihr Freund/Mann auch mitspielen darf.

Immer meinte ich dass sich die Einladung natürlich auch auf den Lebensgefährten bezieht falls Interesse besteht.

Bisher alle meinten irgendwann dass sie, aus Erfahrung, immer davon ausgingen dass nur sie alleine eingeladen wären bzw spätestens wenn sie den Partner erwähnen keine Rückmeldung mehr von mir kommt. O_o

Ps:
Umgekehrt natürlich auch, wenn ich einen Mann einlade gilt es natürlich auch immer für die Lebensgefährtin.

Oft ist es früher oder später so, dass die Person sagt „mein Lebensgefährte hört immer zu und würde gerne auch mal mitspielen“. Und mal bleiben sie und mal hören sie wieder auf weil es nix für sie ist. Das ist aber ja kein Problem. In meiner Gruppe sind auch 2 Ehepaare.

Das ist ja was anderes, geht mir um die initial Einladung. Ich verstehe auch warum man fragt, gerade wenn man sich vl nicht gut kennt dass man als Frau nicht alleine in eine fremde Gruppe gehen will.

Mich wundert dass es scheinbar die Ausnahme ist dass ich direkt sage dass das natürlich in Ordnung ist.

Beim ersten Spielen fände ich es komisch, weil dann hätten sich ja auch gleich beide melden könnnen. Wenn der Partner später einsteigen will finde ich das völlig okay.

PS: ich gehe dabei von Onlinerunden aus.

Kannst du lesen was ich schreibe?

Sie sagen es ja direkt bei der Einladung von mir.

Und geht um physisch anwesende spielrunden, ich leite nicht online.

Daraus ging nicht eindeutig hervor dass die noch vor der ersten Runde darum bitten.

Das ist ein zeitloses Statement. Die Frage könnte auch nach x Runden kommen.

Nicht wirklich, deswegen schreibe ich ja „die ich einlade“ :cluelesseddy:

Sonst hätte ich gesagt die mitspielen.

Naja weil vermutlich Frau „nur“ die Einladung bekommen hat, weil der SL sie attraktiv fand und dann gibt es vom SL halt die Absage, wenn die holde Maid, durch die Frage aufdeckt, dass sie schon ihren Prinzen gefunden hat.

Eh, genau das finde ich traurig.

In einem Fall wurde ein Freund auch nur erfunden weil sie wissen wollte obs wirklich nur uns mitspielen geht oder ob ich Hintergedanken hätte. Die Runde kam dann nie zustande, aber wir sind so in Kontakt geblieben und mittlerweile befreundet. Das hat sie mir erst letzte Woche gesagt.

Auch weil es scheinbar oft vorkommt dass Frau zu Spieleabenden etc eingeladen wird mit Hintergedanken.

Einmal war ich bei einem one shot dabei wo die weiblichen Spieler alles konnten/durften und nach dem Spiel der GM ungehalten wurde weil keine mit zu ihm wollte, nachdem er ihnen doch im Spiel doch so entgegen kam :ugly:

Da gab’s dann aber auch eine klare Ansage aller Spieler*Innen dass er sich Trollen soll.

1 „Gefällt mir“

Bäh… das ist nun wirklich armseelig.

Dass die SL vielleicht erst oder sogar nur eine Spielerin direkt anspricht, kann ja z.B. auch daran liegen, dass die Runde schon aus vielen männlichen Mitspielenden besteht und sie (die Spielleitung) auch gern (mehr) Frauen in der Runde haben möchte - das geht auch komplett ohne weitere Hintergedanken.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, kenne ich zwar bisher nur aus anderen Situationen, empfinde ich aber absolut als legitim, würde ich als Frau vielleicht genau so machen.

2 „Gefällt mir“

Ich will immer minimum eine Frau dabei haben. Das hat sich als sehr gut für das Spielklima erwiesen, da es manche Spielerischen Auswüchse direkt im Keim erstickt. Aber auch umgekehrt will ich minimum einen Mann dabei haben, da reine Frauen Gruppen auch heftigst eskalieren können. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Joa nun, hat sich halt bisher nicht ergeben - und mit den richtigen Mitspielenden/ einer guten SL kommst es bestimmt auch nicht zwangsläufig zu den „spielerischen Auswüchsen“ aber mit Frauen am Tisch ist die Gefahr dafür schon mal deutlich geringer, das glaub schon auch, ja. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, aber ich spiel gern mit frischlingen und da weiß man vorab nie so genau wie die dann so sind, da kann das schon Runden angenehmer machen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Welche Drachenart ist nach der Geburt am gefährlichsten?

Plutonium Drache :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich wünschte mein damaliger GM hätte das gemacht als er mich ohne Vorwarnung in eine englische spielergruppe eingeladen hat als mein englisch noch nicht existent war (aka I mir wurde nicht gesagt dass die Gruppe englisch only war)

4 „Gefällt mir“