Durchgespielt 2020

Durchgespielt
Final fantasy x 2 platin
Asdivine hearts
How to survive
Bastion
2064 read only memories
Grand kingdom
Fällen legion
Iconoclasts
Swords and Fairy 6
Borderlands 3
Final fantasy 7 remake platin
Sekiro
Code vein
The outer worlds
Life is strange 2 platin
Bloodstained Ritual of the night platin
A plague tale platin
Nioh 2
Mafia 3
Dead cells
Death Stranding
Fall guys
Greedfall
Man eater platin
Blair witch
Binding of isaac
Judgment platin
The walking dead 2
My name is mayo platin
Planet of the eyes platin
Super destronaut dx platin
The little acre platin
Slyde platin
Suicide guy platin
36 Fragment of midnight platin
Little adventure on the prairie platin
Nubla platin
Her majesty’s spiffing platin
The last of us 2 (vermutlich platin)

5 „Gefällt mir“

Nioh 2
Immortals Fenyx Rising
Haven
Demons Souls Remake
The Pathless
Spiderman Miles Morales
Astros PlayRoom
Uncharted Remastered 1-3
Ghost of Tsushima
Dark Souls 2 Scholar of the first Sin
Dragons Dogma Dark Arisen
Mafia 1 Remake
Tony Hawk Pro Skater 1+2 Remake
Mortal Shell
Children of Morta
The Last Campfire
Darksiders 2
The Last of Us Part II
Farcry New Dawn
Lords of the Fallen
Batman (Telltale)
Final Fantasy 7 Remake
Inside
Greedfall
Rime
Bloodstained Ritual of the Night
Death Stranding
My Friend Pedro

Hinzu kommen wohl noch:
Cyberpunk 2077, Call of the Sea

1 „Gefällt mir“

Da wurde aber einiges platiniert. Sehr beeindruckend und herzlichen Glückwunsch

1 „Gefällt mir“

Der letzte Abschnitt war nur wegen dem playstation adventskalender :sweat_smile:

Ich kann nun noch erweitern:

Dezember
Spiritfarer (Switch)

1 „Gefällt mir“

Dark Souls 2
Monster Hunter World Iceborne (ca 700h btw)
Remnant: From the Ashes
Blasphemous
Resident Evil 3
Hollow Knight
Borderlands 3
Carrion
Halo Reach
Halo
Halo 2 Remake (endlich nach all den Jahre auf fucking Legendary)
Halo 3
Halo 3 ODST
Death Stranding
A Way Out
Control
Resident Evil 5
A Plague Tale Innocence

Alles am Pc, habe dieses Jahr kein anderes Device zum zocken verwendet.
Gar nicht mal so schlecht, dafür, dass ich ein halbes Jahr quasi ausschließlich MH gesuchtet habe.

Will ich auch noch zocken. Hab ich auch schon über den Game Pass auf dem PC runtergeladen. Aber muss erstmal Dragon Quest XI zum 3. mal durchspielen XD

Gerade
the quiet man
durchgespielt nachdem the last of us 2 patiniert wurde^^

2 „Gefällt mir“

Ja, Teil 2 fand ich fast auf dem gleichen Niveau wie Teil 1.
Lost Horizon 1 und 2 sind von den gleichen Machern, wobei Lost Horizon 1 noch aus ihrer guten Phase kommt, ist sogar imho das beste von allen Animation-Arts-Adventures.

Vorgestern Ghost of Tsushima angefangen, so dass ich annehme dieses Jahr kein weiteres Spiel komplett durchspielen zu können, also Zeit für „die Liste“!

Grob chronologisch wie ich sie beendet habe. Die ganz großen Highlights oder absoluten Rohrkrepierer blieben dieses Jahr eigentlich aus. Alles ganz okay bis sehr gut… nichts was über die kommenden Jahre eines der subjektiv besten Spiele bleiben wird.

Durchgespielt:

• Celeste (Switch)
  • Aggelos (Switch)
  • The Messenger (Switch)
  • Bloodstained: Ritual of the Night (Switch)
  • Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age - Definitive Edition (Switch)
  • Horizon Chase Turbo (Switch)
  • Rebel Galaxy (PC)
  • Paper Mario The Origami King (Switch)
  • Divinity Original Sin 2: Definitive Edition (Switch)
  • Vampyr (Switch)
  • Yakuza 5 (PS4)
  • Super Mario Sunshine (Switch)
  • Fire Emblem Three Houses (Switch)
  • Super Mario Galaxy (Switch)
  • Greedfall (PS4)
  • Hades (Switch)
  • Pikmin 3 Deluxe (Switch)
  • Star Wars Squadrons (PS4VR)
  • Catherine Full Body (Switch)
  • Hyrule Warriors: Age of Calamity (Switch)
  • Ryse: Son of Rome (Xbox SS)
  • The Surge 2 (Xbox SS)
  • Immortals: Fenyx Rising (Switch)
  • Star Wars Battlefront II (Xbox SS)

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

• Vaporum (Switch)
  • Animal Crossing: New Horizons (Switch)
  • Civilization VI (PC)
  • Gears 5 (Xbox SS)
  • Forza Horizon 4 (Xbox SS)

Game of the Year:
Wie schon erwähnt nichts absolut herausragendes für mich dieses Jahr. Von den Durchgespielten kämen am ehesten in Frage: Divinity Original Sin 2, weil es nochmal ein wirklich rundes „klassisches“ westliches CRPG war oder Yakuza 5, weil es mit seiner gewohnt stimmigen (wenn auch überzeichneten) Darstellung Japans dieses Jahr mehr noch als sonst stellvertretend für einen echten Urlaub stand. Aber mein Game of the Year 2020 kann nur eines sein: Animal Crossing: New Horizons. Zum Release als erstes Animal Crossing bzw. überhaupt Spiel dieser Art angefangen und über das Jahr immer mal wieder reingeschaut. Kein anderes SPiel steht für mich so sehr für 2020 bzw. die aktuelle Situation wie dieses.

mit den noten einsammeln? wie hat dir das gefallen? gameplaytechnisch spielt es sich ja eig ganz cool.

Ist fast ein Jahr her, daher habe ich das nicht mehr ganz so präsent welche Rolle die Musiknoten spielten. Wenn ich mich richtig erinnere war das einfach Teil der Hauptstory und wird schon in Ordnung gewesen sein… insgesamt habe ich The Messenger als abwechslungsreichen Platformer in Erinnerung, den auch jemand wie ich, der mit dem Genre nicht so sehr verbunden ist, gut mal spielen kann. Gameplay gefiel mir z.B. wesentlich besser als Celeste, was objektiv bzw. für jemanden der gerne Platformer als solches spielt vermutlich sonst das bessere Spiel wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mit dem Erhalt der PS5 vorgenommen, mehr spiele zu beenden (ich fange viele Spiele an und verliere schnell das Interesse bzw. richte mein Interesse zu schnell auf neue Spiele).

Somit hab ich für mich selbst ein Cut gemacht.

Bis jetzt also platiniert

Astros Playroom
Spiderman Miles Morales
und Spiderman Remastered

2 „Gefällt mir“

Noch eins im Dezember:

1 „Gefällt mir“

Mal sehen ob ich bis morgen wolfenstein durch bekomme :grinning:

Die Spiele sind ja allesamt eher kurz. Bei deinem Tempo schaffst du das locker, selbst wenn du noch nicht angefangen hast. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Bin zumindest noch mit Luigi’s Mansion 3 fertig geworden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Normalerweise schreibe ich meine Titel ja ganz gerne chronologisch nieder, aber da mir die Liste Mitte des Jahres verloren gegangen ist und es da schon zu viele Titel waren, um es sicher sagen zu können, was vor welchem anderen Spiel durchgespielt wurde, habe ich es mal alphabetisch nach Plattformen gemacht. Alles, was nicht durchgespielt wurde bzw. nicht richtig beendet werden kann, ist weiter unten zusammengefasst.

Und wenn ich morgen etwas wacher bin, werde ich zu ein paar einzelnen Titeln noch ein paar Worte verlieren.

Playstation 4

Bloodstained: Ritual of the Night
Doom Eternal
Dragon Ball Xenoverse
Little Nightmares (+DLCs)
Mothergunship
Nioh
Prey
Pyre
Resident Evil 3 Remake
Soma
The Last of Us Part II
Transistor
Uncharted: The Lost Legacy
Vanquish

Playstation 5

Astro’s Playroom
Demon’s Souls Remake
Marvel’s Spider-Man Remastered

Switch

Aggelos
Bayonetta 2
Blaster Master Zero 2
Bleed
Bleed 2
Captain Toad: Treasure Tracker
Cat Quest II
Dragon Quest XI
Gorogoa
Gris
Kirby Star Allies
Mario + Rabbids Kingdom Battle (+DLC)
Resident Evil: Revelations
Splatoon 2 – Octo Expansion
State of Anarchy: Master of Mayhem
Strikey Sisters
Super Mario 64
Super Mario Bros. 3
Super Mario Galaxy
Super Mario Sunshine
Super Mario World 2: Yoshi’s Island
Super Meat Boy
The Messenger
The Touryst
Wandersong

Xbox Series X

Star Wars Jedi: Fallen Order

PC

Batman: Arkham Knight
Bendy and the Ink Machine
Crash Bandicoot Remake
Dark Souls Remastered (Randomizer)
Inside
The Evil Within 2
Undertale

Sonst noch gespielt

Animal Crossing: New Horizons
Arms
Dead Cells
Dungeon of the Endless
eFootball PES 2020
Fall Guys
Forager
Monster Hunter World: Iceborn
Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist: Link Evolution!

Abgebrochen

Portal Knights
The Witness

Insgesamt 46 Spiele durchgespielt. Allerdings sehr viele kurze Spiele dabei. Am längsten war ich mit Final Fantasy XIII-2 beschäftigt.

25.12. Apotheon [7:59:05]
18.12. Wonder Boy MonsterWorld [5:48:31]
13.12. Mega Man Zero [3:27:17]
06.12. Kingdom of Amalur [24:34:25]
16.11. Child of Light [11:03:28]
07.11. CV II Belmonts Revenge [1:08:23]
05.11. Resident Evil 2 Remake [18:49:37]
23.10. Dragon Quest IV [25:50:24]
07.10. Captain Commando [0:38:49]
05.10. Ys Oath in Felghana [11:03:27]
23.09. Star Ocean [20:31:22]
08.09. Mystic Quest [6:56:26]
02.09. Mega Man X 4 [5:19:37]
27.08. Steamworld Heist [17:50:15]
15.08. Sonic the Hedgehog [1:27:18]
13.08. Blaster Master Zero [8:58:40]
05.08. Aarus Awakening [3:05:39]
01.08. Killer 7 [14:07:51
20.07. Turok [12:23:51]
09.07. Mega Man VII [2:23:17]
06.07. Assassins Creed III [17:02:43]
20.06. Gravity Rush [12:21:07]
09.06. Crash Bandicoot [5:17:58]
03.06. Castlevania III [3:11:33]
26.05. Shovel Kn. King of Cards [13:12:20]
15.05. Aggelos [6:23:37]
09.05. Crossing Souls [7:39:03]
02.05. Reverie [5:17:07]
27.04. Time Spinner [6:14:32]
21.04. Momodora [3:49:42]
17.04. Shu [3:16:03]
14.04. Gunlord X [3:08:19]
11.04. Ghoul Boy [2:55:21]
08.04. What remains of Edith Finch [2:36:27]
05.04. Metagal [1:53:38]
03.04. 198X [1:05:23]
01.04. Whipseey and the lost Atlas [37:49]
30.03. Final Fantasy Legend 3 [14:41:46]
17.03. Onimusha Warlords [5:05:09]
10.03. Final Fantasy XIII-2 [30:21:34]
15.02. Zombi [13:13:12]
01.02. Life Force [0:44:48]
28.01. Evoland [2:45:32]
22.01. Devil may Cry 3 [15:11:07]
10.01. Omega Strike [4:59:21]
04.01. Super C [0:46:31]

Weil ich solche Listen letztes Jahr so toll fand, habe ich dieses Jahr auch mal mitgeschrieben:

Ni No Kuni II - 10.01.2020 - 9/10

Zusammenfassung

Wer mit dem Animelook etwas anfangen kann, wird mit einer schönen Geschichte rund um Evan und sein Königreich belohnt. Auch ohne Mitwirkung von Studio Ghibli sind die Zwischensequenzen super schön anzusehen und auch der Rest der Präsentation total liebevoll gemacht. Auf der Gameplay-Seite bekommt man einen bunten Blumenstrauß aus verschiedensten Mechaniken, die zwar alle nicht wahnsinnig tief gehen, aber dafür eben abwechslungsreich sind. So bekommt man auch wenn man schon lange drin steckt noch neue Mechaniken erklärt. Die Nebenquests und die Dungeons sind dafür verhältnismäßig repetitiv und monoton.

__

fault milestone two (VN) - 16.01.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Seit Doki Doki lese ich immer wieder auch mal gerne eine Visual Novel. Mir hat der erste Teil von Fault zwar etwas besser gefallen, dennoch ist die Präsentation hier noch einmal ein kleines bisschen schöner als in dem ohnehin schon wunderschönen Vorgänger. Fault ist eine wunderbare VN für Einsteiger und hat ein tolles World Building. Insgesamt nimmt die Geschichte hier etwas mehr an Fahrt auf und ist actionreicher. Leider gibt es auch hier einen riesigen Cliffhanger am Ende und ich warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil des zweiten Teils!

__

Stories Untold - 19.01.2020 - 3/10

Zusammenfassung

Was ein Geheimtipp sein sollte, hat mich nach der ersten (von ich glaube 4 Episoden) eher gelangweilt. Der Clou soll wohl sein, dass sich jede Episode an komplett unterschiedlichen Gameplayelementen bedient. Leider hat mich die Geschichte dabei einfach nicht gecatcht, weshalb mir der Charakter auch weitestgehend egal blieb. Die Spieldauer ist angenehm kurz und es gibt auch keine wirklichen Längen, aber überzeugt hat mich das ganze leider gar nicht.

__

Highway Blossoms (VN) - 25.01.2020 - 8/10

Zusammenfassung

Für mich auch eine perfekte Einsteiger Visual Novel, wenn man offen für eine romantische Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen ist. Die Stärke sind hier ganz eindeutig die Charaktere. Die beiden Hauptdarstellerinnen sind so gut ausgearbeitet, dass es einfach eine Freude ist, ihnen auf ihrem wilden Roadtrip durch Amerika zu folgen. Die Geschichte trifft dabei genau die richtige Mischung zwischen emotionalen Themen und einer belanglosigen Quatschigkeit. Für mich trägt auch die Vertonung viel zur Atmosphäre bei. Kann ich wirklich jedem empfehlen, der neugierig auf das Genre ist.

__

Just Cause 3 - 07.02.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Das komplette Gegenteil einer gut erzählten Geschichte und eher eine reine Sandbox des puren Chaos und der wilden Zerstörung. Es ist ziemlich stupide, aber es macht einfach riesigen Spaß alles in die Luft zu jagen, was in irgendeiner Form mit roter Farbe markiert ist. Das Gameplay mit Wingsuit und Fallschirm funktioniert super und die offene Inselwelt sieht super schön aus.
Die Missionen sind alle sehr ähnlich aufgebaut und weitestgehend belanglos. Motiviert wurde ich eher durch das Upgrade-System, bei dem man immer wieder neue Gadgets an die Hand bekommt, um für noch mehr Kawums zu sorgen.

__

428 - Shibuya Scrammble (VN) - 08.03.2020 - 9/10

Zusammenfassung

Wohl eine der meistempfohlenen Visual Novels überhaupt, meiner Meinung nach auch vollkommen zurecht. Die Besonderheit ist hier eindeutig der visuelle Stil und die Erzählweise. Im Gegensatz zu den meisten VNs wird hier auf echte Menschen statt gezeichnete Figuren gesetzt. Es ist beeindruckend welch beachtliche Anzahl hervorragend inszenierter Fotografien hier eingesetzt werden. Man verfolgt hier mehrere verschiedene Charaktere parallel, dabei kreuzen sich ihre Wege hin und wieder, was die meiste Zeit super funktioniert. Ab und an verläuft man sich dann allerdings doch in einer Sackgasse, aus der man ohne Guide nur schwer wieder herausfindet.
Alles in allem etwas was ich als sehr japanisch bezeichnen würde, aber eben auch sehr charmant und besonders.

__

Batman: Arkham City - 22.03.2020 - 4/10

Zusammenfassung

Ich kann mich für die Batman-Reihe einfach nicht begeistern. Ich fand damals Asylum schon nicht so herausragend und auch City hat den Funken nicht überspringen lassen. Dabei kann ich gar nicht wirklich klar benennen, was der Grund dafür ist. Die Story ist okay, das Kampfsystem macht auch Spaß. Die Steuerung mit Batman in der Stadt fand ich dafür etwas schwammig. Überhaupt hat für mich die Stadt keinen wirklichen Charakter, alles sieht gleich aus und ist super trist und dunkel. Holt mich einfach nicht ab.

__

Life is Strange: Before the Storm - 28.03.2020 - 10/10

Zusammenfassung

Ich hab es sehr lange liegen lassen, weil ich große Sorgen hatte, dass es nicht an das Original herankommt. Im Frühjahr hab ich es dann parallel mit einer Freundin endlich gespielt und meine Bedenken waren völlig unbegründet. Die Welt und ihre Charaktere ist einfach das beste, was ich in einem Videospiel gesehen habe. Ich war wieder von der ersten Sekunde ab in Arcadia Bay und hab es geliebt. Die Zeitreise-Mechanik hat mir überhaupt nicht gefehlt, weil ich auch im Original nur sehr selten davon Gebrauch gemacht habe. Die Minispiele hätte man sich vielleicht sparen können, aber die sind so selten und kurz, dass man sich daran auch nicht wirklich stören kann. Ich mag alles an dieser Reihe.

__

Life is Strange: Before the Storm, Bonusepisode - 29.03.2020 - 8/10

Zusammenfassung

Gleich im Anschluss an Before the Storm habe ich dann auch noch die Bonusepisode nachgeholt, bei der man Chloe und Max als Kinder spielt. Hier ist der Gameplay-Anteil verhältnismäßig hoch und die Geschichte dafür eher unspektakulär. Trotzdem ist das Ende herzzerreißend und die perfekte Vorbereitung für das Original.

__

Soma - 10.04.2020 - 8/10

Zusammenfassung

Ich mag Spiele, die eine klare Geschichte verfolgen und störe mich dann auch nicht an linearen Levelabschnitten, die dafür wahnsinnig atmosphärisch gestaltet sind. Genau das bekommt man hier. Ich bin normalerweise kein Freund von SciFi, aber SOMA hat es geschafft mich in die Welt einzusaugen, wie kein Spiel dieses Genres zuvor. Vor allem der Anfang und das Ende sind so wahnsinnig fesselnd, dass man immer wissen will, wie es weitergeht. Das Sounddesign ist dabei perfekt eingesetzt und unterstützt die Welt noch mehr. Einzig die Horror- und Schleichpassagen hätte ich nicht wirklich gebraucht, da sie spielerisch schwach sind und die Geschichte eher ausbremsen.

__

Inside - 11.04.2020 - 9/10

Zusammenfassung

Nach SOMA kam hier dann gleich der nächste Atmosphäre-Hammer. Was bei Limbo schon gut war, wird hier nochmal auf die Spitze getrieben. Die Rätsel sind abwechslungsreich und tragen über die ganze (angenehm kurze) Spieldauer hinweg. Das Ende ist dann nochmal so abgedreht, dass es einfach keine Ausreden gibt, Inside nicht gespielt zu haben.

__

Mittelerde - Shadow of Mordor - 19.04.2020 - 5/10

Zusammenfassung

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich keinen einzigen Herr der Ringe Film gesehen habe und überhaupt nicht in der Welt drin stecke. Vielleicht habe ich auch deswegen keine Ahnung was hier eigentlich storytechnisch passiert ist.
Trotzdem fand ich das Spiel auf der Gameplay-Seite ganz okay. Das Kampfsystem kommt aus der Batman-Reihe und macht auch hier Spaß. Es war perfekt um ein paar Tage den Kopf auszuschalten und ein paar Orks? zu schnetzeln.

__

Celeste - 02.05.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Super schönes kleines Indiespiel. Für Zwischendurch mag ich solche kleinen Jump ‚n‘ Runs wie Celeste super gerne. Ich bin zwar nicht der Typ, der hier jede Erdbeere und jedes Achievement mitnehmen will, aber um die Geschichte abzuschließen, war das für mich der perfekte Schwierigkeitsgrad. Die Steuerung ist genau so präzise wie sie sein muss und die Geschichte hat mehr Tiefe als erwartet.

__

The Wolf Among us - 22.06.2020 - 6/10

Zusammenfassung

War mein erstes Telltale-Adventure und grundsätzlich fand ich die Geschichte spannend und mit guten Entscheidungsmomenten. Leider hatte ich eine längere Pause nach der 4. Episode, was mich doch ein bisschen herausgerissen hat. Die Quick Time Events waren okay, aber mehr auch nicht und das Gameplay zwischen den Storyabschnitten auch eher nervig. Insgesamt hat mich hier alles nicht ganz so abgeholt wie ich es mir erhofft habe.

__

Ryse: Son of Rome - 12.06.2020 - 8/10

Zusammenfassung

Für mich ein kleiner Geheimtipp in diesem Jahr. Zuerst war ich beeindruckt wie schön das Spiel für einen Starttitel der Xbox One aussah. Die Inszenierung ist super und die Zwischensequenzen super schön anzusehen. Die eigentliche Geschichte ist zwar auch eher belanglos, aber ausreichend spannend um über die Spielzeit von 4-5 Stunden zu tragen.
Auch hier gibt es eher linear aufgebaute Level, die wenig Raum für Erkundung lassen. Auch das Kampfsystem ist nicht besonders abwechslungsreich, da man immer wieder mit den gleichen Gegnertypen konfrontiert wird. Trotzdem mochte ich das Spiel insgesamt sehr gerne, vielleicht weil es ein für mich sehr erfrischendes Setting war und es einfach keine unnötigen Längen hat, wie so viele andere Spiele heutzutage.

__

Phoenix Wright: Ace Attorney - 09.08.2020 - 8/10

Zusammenfassung

Was ich vor vielen Jahren einmal auf dem DS begonnen habe, konnte ich dieses Jahr endlich beenden. Die Reihe schafft es wie keine andere Charaktere zu etablieren und sie einzigartig zu machen. Alle Fälle sind super konstruiert und nachvollziehbar aufgebaut. Zwar gibt es auch hier manchmal Situationen in denen die Lösung nicht ganz offensichtlich ist und man eher durch willkürliches Ausprobieren weiterkommt, aber im Großen und Ganzen mag ich hier auch das Gesamtpaket sehr gerne. Will auf jeden Fall auch noch Teil 2 & 3 nachholen.

__

Watch Dogs 1 - 06.09.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Hier wusste ich im Vorfeld nicht so richtig was mich erwarten wird. Ich hatte vorher nicht wirklich viele Ubisoft-Titel gespielt, weshalb ich die „Ubisoft-Formel“ nur aus dem allerersten Assassins Creed kannte. Im Nachhinein fand ich das Setting und die Open World aber grundsolide.
Das Hacking empfand ich auch als erfrischend anders, auch wenn es auf Dauer nur wenig Abwechslung geboten hat. Dafür gab es sehr viele Nebenmissionen, Gadgets und Upgrades zu entdecken. Die Hauptstory fand ich auch nicht schlecht, hat allerdings ihre Längen und gerade am Anfang bekommt man so viele neue Charaktere vorgestellt, dass ich erstmal den Überblick verloren hatte. Gegen Ende kommt aber dann doch alles gut zusammen und wird in meinen Augen gut zu Ende erzählt.

__

Tony Hawk Pro Skater 1 + 2 Remake - Oktober 2020 - 10/10

Zusammenfassung

Mein Game of the Year. In der Regel kaufe ich keine neuen Spiele … und dann auch noch bei Epic … Aber Krogis Let’s Play auf dem Sender hat einfach so viel Bock gemacht, dass ich nicht anders konnte und zuschlagen musste. Ich hab keine Sekunde davon bereut. Es ist das perfekte Remake. Das Gameplay ist zeitlos, die 2 Minuten-Level stören mich überhaupt nicht und die vielen Challenges sorgen für die nötige Langzeitmotivation. Kein anderes Spiel ohne Story fesselt mich so lange wie dieses Remake. Ich will auch noch Teil 3 + 4, jetzt, sofort!

__

Talos Principle - 18.10.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Ein schönes, kleines Rätselspiel. Nicht mehr und nicht weniger. Wer gerade das Florentin Let’s Play von The Witness verfolgt wird ganz schön enttäuscht sein, wie trist die Welt hier gestaltet ist. Auch die Rätsel sind nicht so nahtlos in die Welt integriert. Man hat hier klar abgegrenzte Level vor sich mit einer konkreten Aufgabenstellung. Toll fand ich hier dennoch den Schwierigkeitsgrad der Rätsel. Die Lösung war in den späteren Level nicht immer ganz eindeutig. Der Moment wenn man dann auf die Lösung stößt, ist immer befriedigend. Auch hier gibt es viele extra schwierige Bonusrätsel, die ich aber meistens ignoriert habe. Die Story ist bemüht, hat mich aber im Laufe des Spielfortschritts immer weiter verloren, sodass ich die piepsenden Terminals am Anfang jedes Levels irgendwann einfach ignoriert habe.

__

Pony Island - 18.10.2020 - 4/10

Zusammenfassung

Ein kleines Indie-Meta-Spiel, das ich schon lange auf meiner Liste habe und endlich nachgeholt habe, weil ein anderer User einen Key dafür geschenkt bekommen hat. Man sollte hierzu wahrscheinlich einfach gar nichts wissen. Weshalb ich auch gar nicht mehr dazu sagen will. Unterm Strich hat es mich einfach nicht abgeholt und es gibt andere Spiele, die das, was Pony Island will, besser machen. Es ist kurz. Das ist gut.

__

Hades - 09.11.2020 - 7/10

Zusammenfassung

Der zweite Hype, dem ich dieses Jahr verfallen bin. Es ist wahrscheinlich das beste Rogue-Like, das ich bisher gespielt habe. ABER es ist und bleibt ein Rogue-Like. Auch wenn es viele Dinge anders macht als die meisten anderen Vertreter seines Genres, spielt man hier Run für Run und macht doch irgendwie immer das Gleiche.
Trotzdem muss ich Hades zu Gute halten, dass es sich sehr lange trägt. Vor allem die ersten Runs sind wahnsinnig toll und motivierend, aber die Veränderungen werden seltener, die Story träger und das Gameplay repetitiv. Ich habe es bis zu den Credits gespielt und es damit für mich beendet. Bonus Schwierigkeiten und generische Herausforderungen gegen die Uhr oder mich selbst reizen mich einfach nicht.

__

The House in Fata Morgana (VN) - 13.12.2020 - 9/10

Zusammenfassung

Absolutes Meisterwerk. Es hat zwar 3 Monate gedauert, bis ich damit durch war, was aber in erster Linie daran lag, dass ich kein geübter Leser bin. Und das ist hier doch mehr gefordert als in jeder anderen VN, die ich bisher gelesen habe.
Kein Buch der Welt hat es bisher geschafft mich so in seine Welt zu ziehen wie The House in Fata Morgana. Hier zeigen sich meiner Meinung nach die Stärken einer VN sehr deutlich. Das Zusammenspiel zwischen der Geschichte, der Präsentation und des Soundtracks ist so gut gelungen.

__

Heavy Rain - 19.12.2020 - 9/10

Zusammenfassung

Das Einzige worum ich als PC-Spieler die Playstation-Spieler beneide sind ihre Exklusivtitel. Umso mehr hat es mich gefreut, dass es alle QuanticDream Titel endlich auch auf den PC geschafft haben.
Heutzutage wirkt Heavy Rain zwar schon etwas altbacken. trotzdem fand ich die Geschichte super packend und auch die Grafik finde ich noch vollkommen akzeptabel. Im Vergleich mit The Wolf Among Us von weiter oben, finde ich hier die ganze Inszenierung einfach viel stimmiger.
Nach meinem Ende habe ich mir auch die anderen Enden auf YouTube angesehen und die Bandbreite, die hier möglich ist, fand ich schon beeindruckend! Bei der ein oder anderen Szene musste ich doch schlucken!
Die Quick-Time-Events sind zwar auch hier nur ein mittel zum Zweck, aber dadurch, dass man eh die ganze Zeit belanglose Controllereingaben macht, fühlen sie sich nicht ganz so aufgesetzt an wie bei Wolf Among Us.

__

Das war jetzt viel Text, aber wie gesagt ich habe aus diesen Jahresrückblicken von anderen immer auch ein paar Tipps für mich mitnehmen können, vielleicht geht das dem ein oder anderen von euch ja auch so :slight_smile:
Habt ein gutes Jahr 2021 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“