Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

Auf einer Skala von 0-3l, wieviel saugt er am Tag von Zwergen unseren Hauses?

Und was passiert mit ebenjenen? Werden sie dann Zwergenvampire, die an Kniekehlen saugen?

Und ist er uns überhaupt prinzipiell freundlich gesinnt?

Aber solange er Steuern zahlt und kämpft, fällt mir zumindet im ersten Moment nicht ein, warum er nicht bei uns sein sollte. Irgendwer? :beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Einmauern und in seinem Raum Schalter anbringen, mit denen man Zugbrücken steuern kann. Er wird nie sterben und kann immer unsere Schalter betätigen.

1 „Gefällt mir“

Oder in einen Brunnen werfen mit Speerfallen am Boden und die Zwerge Wasser mit seinem Blut trinken lassen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an @die_Eidexe fürs voranbringen der Festung.
Ich habe kurz reingezapt und direkt viele neue Räume entdeckt!
Ein bisschen Leben ist noch drin bei diesem Projekt!
Auch der Wall um den Eingang herum sieht beruhigend sicher aus.

Was allerdings immer noch ein Problem ist, dass vorm Eingang an der Oberfläche immer noch Überreste rumliegen.

Aber ich schätze, manche Sachen gehören mittlerweile einfach zu dieser Festung dazu. :sweat_smile:

Die Links im ersten Post wurden aktualisiert, einschließlich neuer Legends!
Ich nehme an, dass jetzt @Brelf91 weitermacht?

7 „Gefällt mir“

Ich hab auf ein: „LOS BRELF! DU BIST DRAN!“ gewartet! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Nur Geduld, evtl. heute Abend, falls ich den Übergabebericht (in dem steht was gerade wichtiges abgeht und sich im Blick zu haben lohnt) dann zu posten schaffe.

Mit den Fingerdehnübungen kannst du aber schon mal anfangen :grin:

4 „Gefällt mir“

Wenn ich Photoshop könnte, würde ich en gif erstellen, wie Dima @die_Eidexe in einen Pokeball zurückuft und @Brelf91 dafür einwechselt :cat_sip:

@Ingo bitte, bitte, wär das möglich?

2 „Gefällt mir“

15 „Gefällt mir“

Genauso :beankiss: dankeschön

3 „Gefällt mir“

Das ist ja phantastisch! xD

2 „Gefällt mir“

@Ingo Das ist ja Großartig! Fantastisch! :heart: :clap:
:shy: Ich trau mich fast gar nicht zu fragen ob… Geht das auch mit einem garstigen Goblin als Gegner? Dann würde es besser zum Spiel passen.

Ähem, räusper, räusper, zurück zu den staatlichen Aufgaben…

Information über die Geschehnisse in Bellsblunted, Stand 1.7.128
+++ SCHTRÄNG GEHAIM +++
Nur für neugierige Augen bestimmt!

Bauen in Bellsblunted

Schränke

Nachdem die Steinmetze nicht mehr mit dem metzen von Sarkophagen beschäftigt sind, sind alle weiteren Steinaufträge nach vorübergehender Verschiebung wieder freigegeben worden.

Insbesondere wurde damit begonnen, jedem Schlafzimmer auch noch einen schicken Schrank zu verpassen.

Sauberes Wasser

Da es sich bei den Tümpeln in der Kaverne doch um flache, dreckige Gewässer handelt, ist ein Becken mit der Tiefe von zwei Blöcken angelegt und mit dem unterirdischem Wasser gefüllt worden. Mit einem Brunnen darüber, welcher noch zu errichten ist, ist somit auch bei Belagerungen Zugang zu sauberen Wasser garantiert (man muss halt nur mit der unterirdischen Fauna klar kommen).

img-11_well

Hobbythek eröffnet

Eine fantastische Hobbyecke ermöglicht weitere Zerstreuung. In den Workshops sind kleine, monatliche Crafting-Aufträge angelegt, so dass die Zwerge, welche lange keinen Craft mehr praktiziert haben, hier ihren Wünschen nachkommen können… also, theoretisch.

Die erste Gefängniszelle

Mit dem Beginn der Metallindustrie wurde auch die erste Bronzekette geschmiedet. In Folge dessen konnte endlich die erste Gefängniszelle eröffnet werden. Polizeichef @Rolly freut sich darüber, mahnt aber auch an dass bei diesem Zwergenhaufen mindestens sieben Zellen von Nöten seien.

Die Fünf-Sterne-Luxuszelle macht jedem einsitzendem Zwerg gute Laune.

img-08_jail

Links die Zelle, rechts das Büro des Polizeichefs.

Verteidigungsanlagen zur Mine

Der Tiefgrabeschacht ist nun mit einer fantastischen Zugbrücke aus Mikrolin gegen Gefahren aus der Tiefe geschützt.

img-05_mine_gate

Sollte irgendetwas ganz Böses den Tiefbauschacht zum Mittelpunkt der RocketWorld hinauf kraxeln, lässt sich dieses mittels der Zugbrücke aus der Festung raushalten. Steht es im Korridor vor der Brücke, bietet es durch die Schießscharten ein Lebend-Übungsziel für die Armbrustschützen.

Schießstände werden verlegt

Die Schießstände, welche den Armbrustsquads zur Übung dienen und z.Z. im öffentlichen, von Zwergen frequentierten Bereichen liegen, werden verlegt. Die Räumlichkeiten sind ausgehoben, die Zielscheiben bestellt, jedoch noch nicht installiert.

img-10_targets

Viele bunte Lichter

Um den Zwergen ein maximales Erlebnis im architektonischen zu bieten, sind in den Tempeln Löcher für Fenster aus Edelsteinen gegraben worden. Drei Fenster, funkelnd in den verschiedensten Farben, sind auch schon installiert:

img-02_gem_windows

OK, ich wollte die Fenster je zwei mal Blau und ein mal Violett erscheinen lassen, und zwar so Phasenverschoben dass sich eine animierte Bewegung des Lilanen von links nach rechts ausbildet. Aber leider verkackt. :joy:

Bellsblunter Boulevard-Blätter

Neue Bewohner

Ein neuer Schwung von Migranten hat sich in Bellsblunted niedergelassen. Da wir vorher alle Zwergenleichen wegschaffen konnten, gehen diese frischgebackenen Bellblunter davon aus, sich an einem friedlichen Ort voller Harmonie niedergelassen zu haben.

Personalwechsel in Polizei und Justiz

Nach ihrem Heldenhaften Einsatz bei der vergangenen Belagerung, und auf Anordnung von zweithöchster Stelle, ist FluxVomBerg Rimhoods zur Hammerin ernannt worden. Wehe euch, ihr Missetäter!

Und hier eine öffentliche Bekanntmachung: Gerüchte, das Amt des Polizeichefs sei verflucht und mache sämtliche Inhaber dieser Position sehr schnell sehr unglücklich, bis dann einst ein würdiger Nachfolger für @Sir_Barett gefunden sein wird, sind Gerüchte. :beanwat:

img-01_cursed_office
Was macht er auch so einen Rabatz und wirft ausgerechnet den Altar im Therset-Tempel um. :beanjoy:

Bis in der Bevölkerung Bellsblunted ein Konsens darüber gefunden wurde mit Pantoffel gemacht wird, übernimmt Rolly @Rolly Lensblunted diese Position.

Er hat sich direkt auf den Stapel vorliegender Kriminalfälle gestürzt und Ermittlungen gegen Manager @KarlderHeinz Cratercudgels wegen Verdachts auf Ungebührliches Benehmen eingeleitet. Die Befragungen der Zeugen @Snake213 Poolpulleyes, @HerrBrackkatze Vaulttreaty und Mr. @the_lux Stanceattics, the Buck of Weavers, (Bild) sowie des Angeklagten selbst haben begonnen.

img-06_interrogations

Aufgrund des Stresses der vergangenen Monate ging Hammerin Flux vom Berg Berserk. Sämtliche Squads der Miliz mussten anrücken um sie flugs vom Berserk zu nehmen. Wir Danken ihr für ihre treuen Dienste und die abschließende Lebendübung für unsere tapferen Krieger.

Neue Hammerin ist @rumpsss Paperfair. Sie besteht nicht so sehr auf Wahrheit. Wer Schuldig erklärt wurde, wird gehämmert. Mit ihren herausragenden medizinischen Fähigkeiten kann sie eventuell auch die Verurteilten nach der Vollstreckung wieder flicken und nochmal hämmern.

Messer Jockel wieder am Start

Der vor wenigen Monaten ermordete @MesserJockel Phrasedaggers hat eine Petition zur Wiedereinbürgerung in Bellsblunted gestellt und genehmigt bekommen. Glaubwürdige Zeugen berichten, dass Freunde von Vettern einer Cousine entfernter Verwandter auf Messer Jockels Grab die Nachricht „Nur kurz Beine austreten, bin gleich zurück“ gesehen haben wollen.

Bürgemeisterwahlen

Bei den Wahlen hat Bürgemeisterin William de @Gonnagle die verdiente Quittung für ihre Amtsführung erhalten: Das Bürgermeisteramt führt nun William de Gonnagle. Herzlichen Glückwunsch!

Essen angeworfen

Die Kohle ist angeheizt, Esse und Amboss sind in Aktion gesetzt. Der Schall des Schmiedehammers hallt durch die Gänge. Endlich schlägt das Herz einer Zwergenfestung auch in Bellsblunted. Die ersten Metallgegenstände wurden geschmiedet und an Militär und Justiz ausgeliefert.

Kein Bier vor 400

Dann ist jetzt Zeit für den Ausschank! :beers: Die dritte Brauerei macht sich bezahlt, der Biervorrat bewegt sich z.Z. im Bereich um 400 und hat zwischenzeitlich diese Marke auch schon überschritten.

Außenhandel zusammen gebrochen

Vermutlich als Folge vermehrter Goblinaktivitäten in der Region, ist die alljährliche Handelskarawane der Elfen im Frühling dieses mal ausgeblieben. Somit konnten auch keine exotischen Tiere für den geplanten Zoo erworben werden. :no_entry_sign::tiger::no_entry_sign:

Bürgermeisterin barfuß

Alle waren geschockt als sich herausstellte das Bürgemeisterin @Gonnagle keine Fußbekleidung mehr zur Verfügung hat. :beanomg: Wann werden ihr Socken geschneidert und Schuhe geschustert werden?

Von Troll getrollt

Ein Troll hat die braven Bürger von Bellsblunted erschreckt. Doch noch bevor irgendwelche Gegenmaßnahmen aktiv angeordnet werden konnten, hatten die ansässigen Monsterschlächter das Problem beseitigt gehabt.

Vampir

Wegen akutem Vampirismus (s.o.) wurde Pantoffel frei gestellt und vorsichtshalber erstmals eingemauert, bis klar ist was wir mit ihm anstellen.

img-03_locked_vampire

Es hat mehrere Anläufe gebraucht, bis ein Zwerg so schlau war die Kammer von außen zu zu mauern.

Neues Artefakt oder neues Massaker?

Kurz vor Sommerende ist das Kind Unib Cityslick besessen worden und möchte nun ein Artefakt in der Hobbyecke für Knochenkunst herstellen. Im Moment sammelt es die Materialien. Wird es Erfolg haben? Oder wird sie Enden wie so viele vor ihr?

Nekrolog

Auch in den letzten Monaten haben wieder einige Zwerge die Festung auf einem Weg ohne Wiederkehr (für die meisten, jedenfalls) verlassen:

Verabschieden mussten wir uns von:

NorbertAmsel Visedsilvers (raving mad),
@die_Eidexe Skygem (melancholisch),
@spikex Courageanvils (Opfer des Tantrums eines Mitzwerges),
WinterG Tonsquested (Infektion einer Wunde aus der letzten Belagerung),
@Sonaga Gearliving (die Beseitigung des Trolls [s.o.] kam dann doch nicht schnell genug für sie),
@Yoshibear Authorinks (Katatonie, das war‘s mit der Karriere im Schmiede-Business, ständig lese ich „Autodrinks“)
@Ahrion Bridgegolds (Opfer des Tantrums Pantoffels, welches zu dessen Verfluchung führte),
Sowie zwei nicht-Community-Zwergen.

Schlussfolgerungen

Das Stimmungsbarometer steht auf 9/17/28/13/0/0/0. Da sich Tantrum „vererbt“, ist die Tendenz sinkend, aber z.Z. langsam genug um von Migranten kompensiert werden zu können.

Eindrücke aus Bellsblunted

Der Festungsturm von Bellsblunted in seiner derzeitigen Ausbaustufe. Dargestellt in Armok Vision.

Die Halle der Whiskered Guild (rechts, mit der Leiche @Ahrion Bridgegolds), der Skulpturengarten davor (die zwei Statuen) und das öffentliche Wachbecken (die Seife fehlt aber noch).

Bei mir im privaten Spielstand laufen die Zwerge in ihrer Gildenhalle ein und aus, also dachte ich dass sie das hier auch machen und Ahrion sehr schnell finden werden. Aber Pustekuchen! Kurz vor Schluss habe ich Nachrichten wie „@anon16191349 cancels cooking: Horrified“ und andere, welche auf Gespenster hinweisen, erhalten. Niemand hat nach Ahrion gesucht, niemand war in der Halle. Ich musste eine Polizeistreife hineinschicken und tatsächlich, erst diese hat Ahrion als verstorben gemeldet.

Anmerkungen an die Nachfolgenden in der Blutlinie
  • Ahrion könnte gerade als Geist herum spuken.

• Ein paar Slabs liegen bei den Steinmetzen auf Vorrat, falls Besitzer unerreichbarer Leichen die Festung heimsuchen.

• Für ein Rocketbeans-Logo-Mosaik findet sich rotes Material im Tiefenschacht nach ganz unten, auf Ebene 82, glaube ich.

• Die Schmiede hat eine seeehr lange Auftragsliste. Eventuell lohnt es sich, bei der nächsten Zwergenkarawane ein paar Ambosse zu shoppen.

• Stelle dich auf einen Besuch der Squashed Fly ein.

• Wie oben erwähnt, kann unten noch ein Brunnen mit Zugang zu sauberem Wasser gebaut werden.

• Die Zugbrücke am Tiefbauschacht… sollte mit dem gleichfarbigen Hebel etwas weiter links verbunden sein. Teste es aber mal lieber.

• Casserite, welches für Bronze benötigt wird, habe ich bisher nur auf der selben Ebene wie diese Zugbrücke gesehen.

• In @Gonnagle s Büro ist mit der Errichtung folgendes 7x7-Mosaik begonnen worden:

img-07_mayor_office

Einige Fliesen fehlen noch, und es müssen Möbel verrückt werden um überall dran zu kommen. Die Garnierit-Blöcke für das Hellgrün sind geordert.

• Falls mein Zwerg „DieEidExe II“ drauf geht, nehme ich bitte einen neuen Namens „DieEidExe III“, danach dann IV, V, VI usw.

.
Kritische Selbstreflektion: Ich hätte die Metallindustrie sofort forcieren sollen, um ein paar Bronzerüstungen zur Invasion zu haben. An manchen Stellen war ich etwas unaufmerksam (wie bei Ahrion). Die Gute-Laune-Maßnahmen scheinen aber eine Wirkung gehabt zu haben. :thinking:

Abschließend möchte ich sagen dass mir dieser Spielstand viel Freude und Spaß bereitet hat. :blush: Insbesondere als im Zwergendezember 127 das Stimmungsbarometer nicht weiter gesunken war fühlte sich das wie ein Sonnenaufgang bei frühherbstlichem Nebel an. Dazu noch Gremlins, Eroberungen in der Nachbarschaft, offen bekannte Vampire… all das war mir bisher noch nicht untergekommen und hat mir somit Extra-Spaß bereitet. :smile:

Letztlich sind mir die fleißigen Zwerge so ans Herz gewachsen ich bei der Goblin-Invasion wirklich Angst um die Zwerge hatte. Ist mir das Herz damals in die Hose gerutscht.

Das i-Tüpfelchen auf allem war dann natürlich eure rege Teilnahme an den Umfragen. Das hat mich sehr gefreut! :hugs:

Ich hoffe euch ausreichend begeistert zu haben dass sich jemand nach @Brelf91 unseren Zwergen annimmt. Probiert es einfach aus! Denn für Bellsblunted ist der Weg noch lange nicht zu Ende!
Vielleicht kann @RetroDima nächstes Jahr in Staffel 2 eine Riesenfestung übernehmen. :laughing:

OK, die meisten „unserer“ Zwerge sind jetzt Tod, aber ehrlich gesagt, damit war zu leider rechnen und ein wenig habe ich darauf spekuliert um miese Laune aus der Festung raus zu kriegen :stuck_out_tongue:. Neue Zwerge übernehmen das Ruder und schaffen großartiges unter Bürgermeistein @Gonnagle s Knechtschaft weiser Führung.

Deshalb rufe ich ein neues Ziel aus:

Bellsblunted soll Hauptstadt der Walls of Catching (also Königssitz) werden! :beanjoy:/

I voted @Gonnagle!

Vielen Dank für euer Vertrauen (Puh! Die Festung ist nicht bei mir abgekrazt :laughing:)
Bleibt nur noch:

@Brelf91
Duuu… duuuuuu… duuuuuuuuu…DU BIST!

Nein, nicht du, Enton.

7 „Gefällt mir“

Sind wir hier bei Werwolf oder was?

2 „Gefällt mir“

Ich trete ein schweres Erbe an, aber ich werde mich der Aufgabe mutig und mit Tatendrang stellen!

Zuallererst: Vielen Dank @die_Eidexe! Deine Berichte waren humorvoll und inspirierend. Ich weiß nicht, ob ich bei der Präsentation mithalten kann, aber ich werde mein Bestes geben.

Mein Wochenende ist ziemlich verplant, aber ich werde zwischendurch versuchen, mir einen Überblick über die Festung zu verschaffen, um dann nächste Woche richtig loszulegen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

:nicenstein:

1 „Gefällt mir“

Er hat sich direkt auf den Stapel vorliegender Kriminalfälle gestürzt und Ermittlungen gegen Manager @KarlderHeinz Cratercudgels wegen Verdachts auf Ungebührliches Benehmen eingeleitet.

Ich habe alles gesehen! Jawohl, alles!

1 „Gefällt mir“

:open_mouth: Armok Vision funktioniert?
Ey, jetzt nur noch Stonesense, dann wären die coolen Visualisierungen gesichert.

EDIT: Das Starter Pack wurde vor kurzem von r06 auf r07 geupdatet!
Falls da neue Tools dabei sind, funktioniert vielleicht auch endlich wieder Stonesense!

Oh Nein, wer ist Schuld an meinem Tod? Ich wede ihn heimsuchen! :ghost:

Uns reicht sicher auch :beer: :wink:

Wir wissen ja, was passieren muss, wenn die Zellen voll sind, nicht wahr? Manche bekommen einen Engel und manche… Nun, wir haben ja immer noch einen Hammerer, nicht wahr?!

Ähm, ja, ok. Vielleicht müssen wir mal über Steuerverschwendung reden? Aber ok, sollte es zu meinem Fall kommen, weiß ich, wo ich sitzen möchte! Wäre dafür noch ein kleiner Gang hinten raus möglich? Vielleicht mit einem kleinen Schalter? :beansmirk:

Haben wir noch tote Goblins? :nun:

Es ist wunderschön! Darf ich ihnen, aufgrund ihrer Verdienste um den Bau der Festung, den Titel „zeitweiser Ehrenpatrizier [bis zum Widerruf] absolut bekloppte Eidexe“ geben?!

Herzlichen Glückwunsch! Aber bitte, bauen sie keine Badezimmer :beansweat:

Ich sehe, sie gehen bei der Besten in die Lehre :+1:

Sergeant @Rolly, ihr Eifer beeindruckt mich! Immer daran denken:
Man findet Verbrechen dort, wo man sie sucht! Und niemand ist unschuldig! Man hat möglicherweise nur noch nicht herausgefunden, worin die Schuld genau besteht :point_up:

Die Wahrheit ist, dass ich die Wahrheit sage. Ansonsten gilt natürlich auch hier Obengenanntes. Man ist halt auf der Suche.
Im Weiteren will ich sagen, dass es in unserer Festung keine Folter gibt.
Zum Verständnis: Damit ist ganz klar gesagt, egal was passiert, es ist keine Folter!

Bei so einem Humor, heiße ich herzlich willkommen zurück. Gibt es schon den Beruf des Unterhalters? Bei diesen Witzen… :eddyclown:

Ich stelle mich zur Wahl. Offensichtlich soll es so sein! Ich nehme die Wahl an!
Gut zu wissen, dass hier alle wissen:
Mein Tod macht nicht nur das Spiel kaputt, sondern auch gleich Brett und Tisch!

Waren es denn auch zufriedenstellende ~75%? Ansonsten wäre das beim nächsten Mal mein Wunschergebnis :beansmirk:

Soon, Goblins! Soon :beanrage:/

Eine Runde Freibier für alle, zur Feier meiner Wiederwahl! :beer: :met: :beers:

Es ist gut. Ich bin Eine von euch! :pray:

Wer hat von Zellenproblemen gesprochen? Wir haben genug :wink:

Ähm. Ja. Da fehlen sogar mir die Worte…

Materialien sollten ja genug herumliegen :grin:

Eine Minute des Schweigens!

Und jetzt! Einen Hammerschlag aufs Schild für Jeden und Jede von Ihnen!

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Kabooom

Danke für eure Arbeit! Vielleicht sehen wir ja den oder die ein oder andere wieder :hugs:

:statuenbild:

Das sieht sehr, sehr fein aus! :herz:

Dafür! Und für dein Vertrauen, hier eine Kleinigkeit:
:moneybag: :moneybag:

Sie dürfen gerne wiederkommen!

@Brelf91
Ich freue mich, in Zukunft mit Ihnen zusammenzuarbeiten! Seien Sie sich meiner Aufmerksamkeit… versichert!

Irgendjemand, der nicht William der Gonnagle gewählt hat :beansmirk: Hat mir der Polizeichef verraten!

3 „Gefällt mir“

Wow. Das ist mal eine geniale Zusammenfassung! :smiley: Hat echt Spaß gemacht sie zu lesen.

Dem stimme ich zu! Ich habe auch alles gesehen!

Oh! Oh! Ein paar Punkte vergessen :anguished:

• Am Turm wird gerade noch gebaut. Insbesondere ist er oben noch offen, was bei fliegenden Titanen eine Rolle spielen könnte.
    Auch wird gerade dran gebaut und noch sechs weiter Statuenplätze neben den beiden Sirs angerichtet.
  • Das Alert-Level „CIV: Ovrg attack“ existiert allein für die darin gesetzte Burrow-Restriction und eignet sich somit nur als Civilian Alert. Die Squads haben darin alle das ganze Jahr frei. (Eigtl. wollte ich dem Alert-Level „Active/Training“ auch diese Burrow-Restiktion geben, so dass „CIV Obgr attack“ obsolet wird, aber das habe ich dann noch verschwitzt)
  • Die Dump Zone und der Corpse-/Refuse-Stockpile sind jetzt rechts unten in der Ecke der Karte, gaaanz weit weg von den Augen der Zwerge (evtl. zu weit?)
  • Das Burrow „Pantoffelzone“ ist exklusiv für Pantoffel gedacht, auch wenn er sich eh nicht daran hält und das Burrow somit eigentlich nutzlos ist.

Wie sich aus dem allgemeinen DF Thread deduzieren lässt, wird das kein Problem für dich sein. :+1:

Denk immer daran: Die Festung geht erst unter wenn alle Bewohner verstorben sind, einschließlich Pantoffel, dem kleinen Vampir. Der kann zwar getötet werden, aber nicht von allein sterben. Und solange er eingemauert in seine Kämmerchen sitzt ist er vor praktisch allem (Goblins, Clowns, …) sicher und könnte höchstens von Gespenstern zu Tode erschreckt werden.

Pantoffel der Vampir war’s. Der sitzt gerade eingemauert in seinem Kämmerchen und kann nicht weg. Aber als Gespenst kommst du zu ihm rein und kannst ihn zu Tode erschrecken.

OK, aber wir brauchen aber noch einen Fischteich, eine Orgel und, ganz ganz wichtig, eine Postsortiermaschine. :wink:

Das hat mich auch gewundert! Der Trick war letzlich, Armok Vision erst zu starten wenn der Spielstand schon geladen ist.

PS: Kann ein Vampir überhaupt von einem Geist zu Tode erschreckt werden? :thinking:

2 „Gefällt mir“