Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

Lebt Alton noch? :sweat_smile:

Da ich am drücker war und „DieEidExe“ Skgem leider doch ein paar Leichen zu viel gesehen hat, hab ich mir 'nen neuen Zwerg verpasst. Fallen wir nun alte Muster zurück: die Zwergenvorstellung. Räusper

Der 19-Jährige *„DieEidExe II“ ist mit der letzten Gruppen Migranten aus Thinnedmountains nach Bellsblunted (BB) gezogen. Vielleicht der Familie wegen, da nahe Verwandte schon vorher in BB lebten.
Sein Vater ist „LennyLenyn“ Goldenprides, welcher in der letzten Schlacht von BB, „The Molten Assault“, mit vier Stück die meisten Kills kassiert hat (Totenbeschwöreraction macht’s möglich :laughing:). „Winter G“ Tongsquested ist war "DieEidExe II"s Bruder, ist aber leider im „Molten Assault“ für immer liegen geblieben.
Zudem hat…te DieEidExe II eine Liebesaffäre mit „Dora422“ Ropebasements, welche jedoch, ihr ahnt es schon, Opfer des „Molten Assault“ wurde :man_shrugging:. Ihr Witwer verbringt die Zeit gerade eingemauert in seinem eigenen Kabuff :vampire:.
Einige Cousins und Cousinen leben/lebten ebenfalls schon in BB.

DieEidExe II kann nahezu gar nichts. Einzig im Brauen ist er „competent“, und in der Tat, ist er Brauer. Ein wichtiger Job! Seit kurzem ist er auch Mitglied der mächtigen „Whiskered Guild“.
Seine, deutlich Kompetentere, Frau Id Boltjade und er kamen gleichzeitig nach BB. Die Beiden haben am 7. Granit 125, dem Tag 7 der über alles strahlenden Ära @Gonnagle, in einem Hintergrundprozess von Folge 1 des Let’s Play geheiratet. Sie bringt drei Kinder aus erster Ehe mit. Das jüngste ist schon einem Troll zum Opfer gefallen, die anderen beiden sind Erwachsen und noch in Thinnedmountains. Ids erster Ehemann war übrigens auch Brauer, da scheint jemand einen Fetisch zu haben :grin:.
Auch von der Abstammung her passt DieEidExe II gut nach BB: die letzte gemeinsame Vorfahrin mit der ersten EidExe ist Likot Castlepasses, eine Tochter Oma Schleusentors und Opa Necros.

Mein neuer Zwerg hat gute soziale Kompetenzen, ist aber körperlich schwach. Zudem ist er extrem Stur. Wenn der Diplodocus in den Katzentransportkäfig soll, dann geht er gefälligst auch darein! Natürlich durchsteht auch er den Arbeitstag nur mit Alk, aber er sitzt ja an der Quelle :stuck_out_tongue: .

Insgesamt würde ich sagen, ist „DieEidExe II“ ein noch lappriger Lappen als „DieEidExe“, aber mit 19 kann sich dass ja noch ändern. :sweat_smile:

Wo ich schon mal den Legends Viewer auf habe, lasst uns doch mal nach schauen… murmel, murmel,… :beanfeels: Oh Nein, auch er wurde in „The Molten Assault“ von einem Goblin erschlagen. Tut mir Leid. :cry:

5 „Gefällt mir“

Ich hab schon ein bisschen rumgeguckt und mir insbesondere meinen neuen Zwerg angeschaut: Brelfbert.
Er kann gut fischen, ansonsten sind seine Skills eher mau. Seine Gattin ist 6 Jahre älter und hat 3 Kinder von einem anderen Mann, bevor sie Brelfbert geheiratet hat und mit ihm nach Bellsblunted zog. Ihre Kinder hat sie jedoch zurückgelassen. Eines wurde als Baby tragischerweise von einem Twilight Freak ermordet. Geschichten, wie sie das Leben Dwarf Fortress schreibt…

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Nun, ihr Lieben…
Ich habe nun 2 Monate „gespielt“ und was soll ich sagen?!
Bellsblunted ist der Vorhof zur Hölle…

Zuerst hab ich mir noch Notizen gemacht, wer Depressionen bekommen hat und wer einen Wutanfall. Schnell habe ich jedoch festgestellt, dass ich so nicht weiterkomme, denn auf 5 Minuten Spielzeit kamen 20 Zwerge.

Ich habe versucht einen Atomsmasher zu bauen, um endlich mal die ganzen Leichenteile zu beseitigen, aber niemand kümmert sich darum und wenn sich jemand darum kümmern will, wird er aufgehalten - entweder weil er einen mentalen Zusammenbruch erleidet oder in eine Schlägerei gerät. Särge, welche @die_Eidexe noch in Auftrag gab, sie in der Krypta aufzustellen, sind immernoch nicht angekommen und dementsprechend räumt niemand die Leichen, die überall herumliegen, weg.

Mir ist es jedoch gelungen, dem Kind Unib Inethkud zu seinem Artefakt zu verhelfen. Es kam noch rechtzeitig eine Karawane und ich konnte ein paar Stofffetzen gegen ein bisschen Wolle eintauschen. Aber nur nachdem ich Eruammen von seinem Posten als Broker enthoben habe (weil er schwer depressiv nicht in der Lage war) und @Gonnagle den Job gegeben habe, die sich, nachdem sie ihren Wutanfall endlich hinter sich hatte, zum Trade Depot begeben hat.

Artefakt%203

Ich habe mehrere Ideen im Kopf, wie es weitergehen könnte und würde gerne eure Meinung hören:

1. Harte Hand! Alle ins Exil, die dem Stress nicht standhalten und mit denen weitermachen, die noch einigermaßen mental fit sind (ca. 15 bis 20 Zwerge). Nachteil: Fan favourites wie @Gonnagle würde ich auch rauswerfen. Ich kann hier wirklich niemanden gebrauchen, der andere aus einem Wutanfall heraus verprügelt oder Vandalismus betreibt. Neu eingezogene Zwerge (u.a. Brelfbert) haben bereits Depressionen. So kann es nicht weitergehen!

2. Bellsblunted ist nicht mehr zu retten! Überlassen wir die Festung sich selbst und widmen uns anderen Dingen. Einen Adventurer losschicken, um ArschwasserJoe zu befreien, zum Beispiel. Darauf hätte ich persönlich am meisten Lust. Nachteil: Möchte jemand Bellsblunted „reclaimen“, hat er mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

3. Eine neue Festung in der Nähe gründen. Das würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Migranten aus Bellsblunted herlocken. In einem kontrollierbaren Rahmen könnte man dann versuchen die Traumatisierten wieder aufzupäppeln. Das würde unseren „Fan favourites“ eine zweite Chance geben. Nachteil: Es wär halt nicht mehr @RetroDima’s Festung. Mir persönlich wäre das nicht so wichtig. Mir ist eher daran gelegen, dass die „originalen Zwerge“ noch ein paar Geschichten erleben können und nicht innerhalb weniger Jahre komplett mit Migranten ausgewechselt wurden.

4. Zur Hölle mit dem Fort! Buchstäblich… Ich würde Dimas Bohrung zum Erdkern fortsetzen. Das wäre wie, den Suizid dem langsamen Dahinsiechen vorzuziehen. Danach ist jedoch auf jeden Fall ein Neuanfang fällig und es würden wahrscheinlich alle noch lebenden Zwerge um selbiges kommen.

Eure Meinung bitte. Was spricht euch an?

Nekrolog:
PiJays - In Massenschlägerei ums Leben gekommen.
Lyceas - Dehydriert (Zu depressiv, um noch etwas zu sich zu nehmen)
Minkot Lolumled - Dehydriert
Meng Nishstigaz - Dehydriert
Mike BurnaWieBoerner - Ermordet
Riam Braastein - Tot aufgefunden
Gargoyle - Verstand verloren
Klappspartan - Verstand verloren

3 „Gefällt mir“

Na dann, raus mit ihr :beanjoy:

„Der König ist tot, lang lebe der König“ :smiley:

Letzten Endes endet jede Siedlung mal so in DF. Ist halt nur die Frage ob das überhaupt noch Spaß macht zu spielen oder nur noch eine Qual ist. Bei letzterem würde ich tatsächlich zu Punkt 3 tendieren und eine neue Festung in der Nähe aufmachen. Eventuell kommt ja der ein oder andere rüber.

1 „Gefällt mir“

Hab das Ganze mal in eine Umfrage gewandelt:

1. Harte Hand!
    1. Ein Abenteuer mit den Jungs!
    1. Rehabilitationsanstalt gründen!
    1. Zur Hölle damit!

0 Teilnehmer

Kaum tot, schon verlangt er Köpfe :beanwat:/

Ja, schwierig. Denke aber auch, dass wir weniger an der Festung hängen (sorry, Gott!), als an uns als Gemeinschaft.

Also entweder Hölle oder Nachbarschaft und dann die restlichen Zwerge irgendwann rüberholen aka einfangen :grin:

:beanthinking:

1 „Gefällt mir“

Wie hält sich meine Chefärztin denn bisher? :simonhahaa:

Du siehst schon die stetig sich aktualisierende Todesliste? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl an überarbeitung sterben, aber immerhin lebe ich noch :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Sie war „stumbling around obliviously“ und hatte kurz darauf einen Wutanfall. Sie ist noch nicht jenseits des „point of no return“, aber auf nem guten Weg dahin. Das gleichnamige Kind „Luggsen“ hatte übrigens auch einen Wutanfall. :upside_down_face:

Weitere Betroffene, die „oblivious herumstumblen“ sind:
Harrison Jones
Rekkeni
Eruammen (Ex-Broker)
Karl der Heinz (unser armer Manager!)
Laudern
Max Montezuma
Brelfbert
Henkus Loerrister
Gerro
Flinti
Kraehe
Harumafuji
AlexOfTheDead
Uhukleber
und zehn weitere, die noch keine Spitznamen haben.

Ich schließe die Umfrage morgen früh und zock dann weiter.

2 „Gefällt mir“

So schlimm scheints um mich dann doch gar nicht zu stehen :point_up:
Und das bisschen verprügeln… Das war gar kein Wutanfall, das war die Einführung neuer Gesetze!

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder dass das den Bach runter geht wenn die Führungsebene herumstolpert. Ohne Management läuft kein Betrieb, weiß doch jeder :nun:

3 „Gefällt mir“

Wir haben keine verschiedenen Ebenen! Wir haben eine flache Hierarchie mit einer Spitze :point_up:

2 „Gefällt mir“

Der Wahnsinn fordert seinen Tribut :ugly:

Da du am drücker bist, darfst natürlich du Entscheiden. Du bist der Zwerg, du hast die Stimme. Hier nur meine Gedankengänge.

Hmm, schwierige Entscheidung… für mich ist alles, was nicht Bellsblunted ist, nicht Bellsblunted, und einen Abenteurer kann man ja immer noch losschicken.
Folglich:

• Möchte noch jemand die Festung nach dir weiterspielen, ab zum großen Kehraus. Verbanne die Jammerlappen, schick sie zum frontalen Großangriff auf zur heldenhaften Befreiungsmission nach Knotgranite. :trumpet: Wenn sie zurückkommen, gleich nochmal losschicken. :ugly:
    Mit einem eingemauertem Vampir (falls er noch eingemauert) ist, ist dass ja leicht. Alle andern raus und warten bis neue Zwerge sich niederlassen. Allerdings sind dass dann nicht mehr unsere Zwerge. :disappointed_relieved:
  • Will eh niemand die Bloodline übernehmen: Spaß, Spaß, Spaß! Gib uns ein H! Gib uns ein F! Gib uns ein S! Teile den Spielstand vor dem finalen Spitzhack mit uns.

Ansonsten gebe ich @Gonnagle recht, DF lehrt uns Demut und die Vergänglichkeit allen Seins, das Nehmen von Abschied, das Loslassen, auch wenn es Schmerzt, und das Richten der Augen nach vorn, um unsere Herzen für neuen FUN! FUN! FUN! zu öffnen.
Wenns also gar nicht mehr geht, sollten wir diese Lektion (auch ein drölfhundertxzigstes mal) annehmen.

Hä, Hä! Sind die Hierachien so Flach weil du darauf so rumtrampelst? :ugly::grin::upside_down_face:

OK, wieder Ernst: Hab’ mal in den Legends Viewer geschaut was in Kontgranite abgeht…
Verrat! Verrat! Arschwasser Joe hat bei der Verteidigung der Stadt gegen die Puce Unicorns Mirise geholfen :beanwat: . Ich Unterstütze hiermit die Petition @anon16191349 s, Arschwasser Joe in Knotgranite verroten zu lassen. (OK, AJ hat danach noch einen erfolglosen Ausbruchsversuch mit einem Mitzwerg gestartet, aber zu viel ist zu viel).

3 „Gefällt mir“

:partying_face:

ist @Tillion666 nicht auch noch irgendwo weggesperrt? Vielleicht kann man den befreien?

1 „Gefällt mir“

:beanfeels: das wäre unfassbar …wenn das gelingt vielleicht bin ich aber auch schon tot :smiley: