Dwarf Fortress mit Denzel & Dima

Das zweite Jahr in Rockbeans neigt sich dem Ende zu. Der Bau der Festung ist gut vorangekommen und wir haben mit „dem Projekt“ begonnen. Antje ist zur Bürgermeisterin gewählt worden und in ihre neuen Quartiere umgezogen.

Das Mobiliar besteht aus den feinsten Werken unserer Goldschmiede. Nur das Beste ist gut genug für die Person in diesem Amt, denn sie muss sich den lieben langen Tag die Beschwerden der mies gelaunten Patienten aus Bellsblunted anhören. Soweit verträgt Antje den Stress jedoch ganz gut.

Die Oberfläche ist nun auch befestigt, sodass unsere Tiere vor Überfällen einigermaßen sicher sein sollten. Den anbrechenden Winter haben wir genutzt, um auch im Flussbett Befestigungen anzubringen, damit niemand einfach unter der Mauer durchschwimmen kann. Hoffentlich staut es sich nicht allzusehr im Frühling, aber wir werden sehen…

Mit der Ankunft neuer Migranten wurde auch die große Halle ein wenig aufmöbiliert. Endlich ist auch einer aus Bellsblunted mit Spitznamen in unserer Festung angekommen: Herzlich Willkommen „GigantJeans“!

Der fertige Tempel erfreut sich allgemein großer Beliebtheit, in welchem die Zwerge der Musik unserer Band lauschen, während sie die großen goldenen Statuen der Götter unseres Pantheons bewundern können.

Krogi erfreut sich mitlerweile wieder bester Gesundheit und ist zurück in den Militärdienst gegangen. Ihm unterliegt die Ausbildung der Rekruten. Bald haben wir unser erstes Squad vollzählig.

Alles im allem war dieses Jahr äußerst erfolgreich: Die Zahl der Schwerdepressiven ist auf 0 zurückgegangen (von 2) und die Einwohnerzahl steigt stetig. Bald können wir uns großen Aufgaben zuwenden. :slight_smile:
Ich behalte euch im Auge
Hurra - keiner mehr im roten Bereich

5 „Gefällt mir“

Das dritte Jahr geht zu Ende und es ist ne Menge passiert! Ich werde aber bestimmt nicht noch heute Abend nen Aufsatz schreiben! :yawning_face:
Stattdessen gibts nen kleinen Teaser: Was haben eine Riesin, Goblins und Depressionen gemeinsam? Richtig: Sie töten Zwerge! x)
Aber keine Angst; der Festung gehts gut und das haben wir wieder einmal Krogi zu verdanken. Der Typ ist einfach eine Kampfmaschine! Donna Blech ist noch ohne Kills…
Achja: Das „Projekt“ ist fertig. :smiley:

Mehr erfahrt ihr morgen. :kissing_heart:

7 „Gefällt mir“

:beanfeels: es ist wunderschön… :beanfeels:

geschrieben aus dem Exil

5 „Gefällt mir“

Resümee des dritten Jahres:

Bekannte Gesichter sind in die Festung gekommen:

Brelfbert

DieEidExe II

davkind

Gargoyle

Harrison Jones

Mr. Miesfies

Snake213

Aber auch ein verdächtiges, unbekanntes Gesicht:

2 Artefakte mit dem selben Motiv(!) wurden hergestellt:

Ein dummes Schaf ist mit seinem Lamm auf einen Baum geklettert?!

Das Lamm konnte gerettet werden. Die Mutter ist mir leider verdurstet…

Rockbeans hat nun eine Währung:

Und eine Kneipe - The Inky Bellies:

Eines Tages stand eine Riesin vor unseren Toren. Ich habe die Tore schließen und den Trupp versammeln lassen.

Der Kampf kostete einen der Rekruten das Leben. Donna Blech musste vom Feld getragen werden und Krogi erlegte die Riesin mit seiner Silberstreitaxt.
Ergebnis
Die Goldschmiede haben schon edle Sarkophage gebaut, in welchen unsere Gefallenen zur letzten Ruhe gebettet werden.

Die Riesin hatte einige interessante Artefakte dabei:

Dann, im Herbst - die zwergische Handelskarawane war gerade zu Besuch - tauchten zum ersten mal Goblins (und ein Elf) vor unseren Toren auf:

Die Kämpfer hatten sich schon von der Riesin erholt, also schickte ich sie in den Kampf. Es war ein glorreicher Sieg:

Doch Krogi und einige andere mussten in die Krankenstube getragen werden. Einer der neueren Rekruten erlag dort seinen Wunden. Die anderen konnte Dima wieder zusammenflicken. Krogi verließ als letzter das Bett, denn er hatte sich eine böse Infektion an der Hand zugezogen. Wir sollten so langsam ein richtiges Krankenhaus einrichten… Mit Brunnen und Seife und allem…

Krogi entwickelt sich indes zur Kampfmaschine:

Nekrolog

Thob Imeshmeng - Krieger - gefallen im Kampf gegen die Riesin

Ducim Mesirdodok - Krieger - erlag seinen Wunden vom Kampf gegen Goblins

„Gargoyle“ Asditon - Patient - sein geistiger Zustand besserte sich nicht und er verweigerte die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme… RIP

Das war soweit alles. Ich werde noch die Legends und den Save hochladen. Die nächsten 2 Wochen komme ich wahrscheinlich leider nicht zum zocken. Es gibt also leider wieder eine Pause. - Euer Brelf

3 „Gefällt mir“

Dopbox ist aktualisiert. Wenn ich auch die nächsten Wochen nicht zocken kann, so werde ich bestimmt ein wenig in den Legends stöbern. ^^

1 „Gefällt mir“

Endlich frei von der Tyrannei der @Gonnagle ! :fist: :grin:
Ja, bedrohliche Stacheln an einem Trinkgefäß sind sehr sinnvoll.
Ich bin immer fasziniert von den unterschiedlichen Architekturstilen nach denen verschiedene Leute die Festung auslegen.

Komm du mir mal nach Hause! Hier gab es nie Tyrannei! Ihr habt mich gewählt! :hebel:

Und unser Weg führte in die Freiheit! Seht, da wo er nun ist, da musste alles umzäunt werden!
Hier gab es Bier, Gold und ordentlich was auf die Mütze! :spalten: Tanz und Gesang die ganze Nacht und wieviele Kinder wurden gezeugt?! Erinnert euch! Vergesst nie!
Da gibt es nur Frieden und Liebe und Ringelpietz, aber ohne Anfassen! Was für Zwerge! :triumph:

Einige der Übergesiedelten erinnern sich noch an die Kinder, die auf dem Acker verrotteten. :wink: Komm doch auch rüber, Gonnagle! Ich wär auf den Showdown zwischen dir und Antje gespannt. Dem Gewinner der Wahl winkt ein goldenes Gemach. :smiley:

3 „Gefällt mir“

könnte mir jemand bitte das Charakterblatt meiner Ärztin aus Bellsblunted raussuchen?

Hab mich mal auf die Suche nach deiner Ärztin gemacht. Da sie noch kein Einwohner der neuen Festung ist, war es etwas komplizierter. Zuerst habe ich ein Backup von Rockbeans „retired“ und bin mal in die Legends gegangen. Dort fand ich folgendes über sie:

Die Gute hat geheiratet und es gab anscheinend mindestens einen weiteren Überfall auf Bellsblunted, während Rockbeans aufgebaut wurde. Als nächstes habe ich Bellsblunted „unretired“ - sowas habe ich noch nie zuvor gemacht - aber siehe da: Home Sweet Home?!

Hier konnte ich dann wieder in die Gedanken der verbliebenen Zwerge hineinschauen und hab dir mal deine Luggsen rausgesucht:

Wegen Zwergen wie ihr habe ich Rockbeans gegründet… Hoffentlich kommt sie auch bald rüber, damit wir sie wieder aufbauen können, bevor es zu spät ist.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :beankiss:
Kann man evtl. Noch schauen, was sie für skills hat? Nur wenn es dir keine Umstände macht :hugs:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. Was hast du eigentlich mit den ganzen Infos vor? Oder ist es nur die Neugier? :smiley:

Das verrat ich noch nicht, aber Danke dir schonmal :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Hmmm… Das du für das Forenspiel PnP schon einen Charakter hast und sehr zufrieden mit diesem bist… ist auch nur Zufall? :thinking: :smiley:

2 „Gefällt mir“

:beannotsure: Ja, ist bestimmt nur Zufall :kappa:

2 „Gefällt mir“

Na gut, dann werde ich nicht weiter mit… völlig wirren Hypothesen herum werfen. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ne, im Ernst, ich fand die Idee witzig, die Geschichte „meines“ Zwerges ein bisschen weiterzuführen.
Und vielleicht verleitet es doch noch jemand neues sich dieses kleine, aber feine LP mal anzuschauen :hugs:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja eine ganz fantastische Idee! Dwarf Fortress gibt einem so viele Informationen; aber auf die Idee, daraus einen Charakter für ein Rollenspiel zu bauen, bin ich noch nicht gekommen… Hmm… Will ich auch beim Forenspiel mitmachen? Kann ich überhaupt die Zeit aufbringen? Ich lasse es mir mal durch den Kopf gehen.

Edit: Ah, ich sehe gerade, dass sich schon mehr als genug Leute angemeldet haben. Dann halte ich mich mal zurück und werde die Abenteuer der kleinen Luggsen aus der Ferne beobachten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Falls dir „langweilig“ sein sollte darfst du mir gerne noch einen „neuen“ Zwerg in der aktuellen Festung bauen :smiley:

Lebt mein zwerg eigentlich noch! gesendet aus dem Exil

1 „Gefällt mir“