E3 2018 - 09. bis 14. Juni [Sammelthread]

Bei tomb raider wird sich seit zwei Spielen über den Gewaltgrad ausgelassen bzw. über die Diskrepanz zwischen Charakter und Gewalt.
Ich tippe darauf, dass nach dem dritten Teil eine gewisse Ermüdungserscheinung/Gewöhnung bezüglich Gewalt eingesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch ein wenig. Das ist wie mit Nathan Drake, der massenmordende Sunny Guy.

Wobei der Trailer zu The Last of Us ja andeutet, dass sie genau auf diese Diskrepanz eingehen wollen. So kam zumindest der Schnitt zwischen Kuss, Kampfszene und zurück bei mir rüber.

Ich hab kein Problem mit harter Gewalt an sich. Ich kann aber verstehen, dass manche Leute Angst haben, dass durch die fast schon splättrigen Szenen die Geschichte und Glaubwürdigkeit der Charaktere leidet. Schließlich hat ein The Last of Us eine ganz andere Botschaft als “Yeah Geil Gewallt UHU!!!”.

Ich persönlich glaube aber, dass Naughty Dog schon weiß was sie tun und rechne fest damit, dass dem Spieler zu einem gewissen Zeitpunkt auch der Spiegel vorgehalten wird ala Spec Ops The Line.

Gab dazu etwas auf Kotaku:

The demo was very violent, as was the game’s trailer at Paris Games Week late last year. It’s made some critics recoil. I asked Druckmann if he’d heard that feedback and what he made of it.

“We’re making a game about the cycle of violence and we’re making a statement about violent actions and the impact they have on the character that’s committing them and on the people close to them,” he said. “And our whole approach is to say, ‘We want to treat this as realistically as possible.’ When you stab someone—if you watch reference videos, which we have, it’s gross and it’s messy and it’s not sanitized like you see in most movies and games. And we wanted to get the player to feel that.”

The idea, he underscored, was “for the player to feel repulsed by some of the violence they are committing themselves. It felt like that is the most honest way to tell this story.”

Soweit ich es in der kürze verstanden habe, soll die Gewalt teilweise notwendig sein um die Welt und Geschichte glaubhaft zu machen, diese einen aber gleichzeitig anwidern soll, was dem ganzen noch mehr Tiefe gibt.

Aber am besten selber lesen, durchaus interessant.

4 „Gefällt mir“

Jordan Vogt-Roberts hat Hideo Kojima interviewt, später kommt auch noch Yoji Shinkawa dazu. Der Übersetzer kann einem Leid tun:

1 „Gefällt mir“

Wie viele dieser „Leaks“ waren jetzt eigentlich falsch? Hat da mal jemand nachgezählt :thinking:

Gefühlt hat das meiste schon so gestimmt, leider.

Wenn man sich das 10 Minuten Gameplay von Days Gone auf Play4Games anschaut, dann weiß man auch warum es nicht auf der E3 gezeigt wurde.

Verstehe den Days Gone “Hate” nicht, aber bitte. Hab mir vor Wochen ein einstündiges Gameplay Video dazu ausgesehen und das sieht für ein Spiel was in 7 Monaten rauskommt schon verdammt fertig aus. Bisschen polish und dann passt das schon.

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch weniger um die kleinen Fehler dort drin als um das generische und für mich langweilig aussehende Gameplay. Das Spiel hat keinen großen USP.

1 „Gefällt mir“

Nun, da hast du dann wohl eine andere Meinung dazu als ich, aber ist ja auch ok dann so :slight_smile:

Die nächste XB Konsole könnte früher als erwartet erscheinen:

Hätte eigentlich damit gerechnet, dass Microsoft Sony den Vortritt lässt um wieder die stärkste Konsole zu stellen. Wird dann aber eher ein simultaner bzw. sogar ein verfrühter Release.

Muss ich zustimmen. Das aktuelle E3-Material zu Days Gone sieht tatsächlich sehr belanglos aus. Zombies + Motorräder als Prämisse reicht eben nicht mehr aus, um ein ordentliches Spiel zu erschaffen. Dafür ist die Konkurrenz mit Dying Light 2, Metro: Exodus und The Last of Us Part II (und all die anderen Endzeit-Games) viel zu stark. Aber Days Gone wird trotzdem seine Käufer finden, wenn auch ich vermute, dass das Spiel schnell für um die 30€ zu haben sein wird.

2 „Gefällt mir“

Klingt einleuchtend. In Spielen ist schnell jemand abgestochen, aber wenn man es so drastisch darstellt wie es eigentlich auch ist hinterfragt man vielleicht irgendwann sein Handeln.

Mich erinnert vor allem das Setting von Days Gone zu stark an TLOU. Es ist was komplett anderes, ich weiß, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum man das ganze nicht zumindest in einer (optisch) anderen Region/Landschaft angesiedelt hat. Und Zombies durch Monster oder so ersetzt hat :smile: Die sind nicht so verbraucht.

Aber wenn ich mir die Views zu den Trailers von Days Gone anschaue, scheint es doch ziemlich viel Interesse zu geben. Wird sich bei der großen PS4-Installbase sicher gut verkaufen.

Sony pusht dieses Spiel aber auch enorm. Die letzten zwei Jahre war es immer wieder prominent vertreten und dementsprechend interessieren sich nun viele Leute dafür. Dadurch, dass es dieses Jahr aber kein ausführliches Gameplay in der PK zu sehen gab, gehe ich mal von aus, dass Sony langsam vom Zug abspringt, bevor es noch so endet wie bei No Man’s Sky.

Es kam nicht viel in der PK dazu, weil Sony schon im Mai (also vor der E3) ein Extra-Preview Event dazu hatte samt Berichten von Journalisten usw.

Ich glaub die Leute interpretieren da etwas zuviel rein, dass Days Gone nicht schon wieder auf der PK war.

Für den einen oder anderen der sich für Days Gone interssiert: Vor ein paar Wochen war das Spiel Titel Story beim Gameinformer mit einer ausführlichen Coverage inkl. sehr viel Gameplay etc.

Da wird so ziemlich alles zum Spiel ohne Zurückhaltung beantwortet. Wenn man kein Vertrauen in das Spiel hätte, würde man damit nicht so hausieren gehen meiner Meinung nach.

Ich trau mich aufgrund des bisher gezeigten darauf wetten, dass Days Gone sowohl bei den Kritikern als auch bei den Verkäufen ein Erfolg wird. Mark my words :slight_smile:

Sony wird nen Teufel tun und die neue Generation forcieren. Die aktuelle läuft einfach viel zu gut. Warum das Rennen mit neuer Technik neu eröffnen, wenn man aktuell der klare Gewinner ist? MS ist auf mehreren Ebenen im Zugzwang (siehe die ganzen neuen 1st Party Studios, die sie grade gekauft haben). Meine Einschätzung bleibt bei 2021 mit der neuen Generation.

2 „Gefällt mir“