E3 2018 - 09. bis 14. Juni [Sammelthread]

Bin gespannt wie viele Generationen es noch gibt. Ich habe schon von der PS3 zur PS4 kaum einen Unterschied gesehen und ich erwarte einen noch kleineren Sprung von der PS4 Pro zur PS5.

Ich dachte eher, dass MS aufgrund des Leistungsvorsprunges wieder Sony zuerst ran lässt und mit der stärkeren Konsole in die Generation zu starten. 2020 ist aber auch bei Sony durchaus möglich und wäre auch meine Einschätzung.

Das kann man so meiner Meinung nach nicht sagen, da hängen viel mehr Dinge als „nur“ reine Grafik dran und manche Dinge wären gar nicht oder schlecht in der letzten Generation umsetzbar gewesen. Und ja auch die Grafik hat sich meiner Meinung nach enorm verbessert.

1 „Gefällt mir“

4K 60FPS wird hoffentlich Standard werden. Ansonsten sehe ich noch viel Potential in Sachen VR (was idealerweise 8K bei 120FPS hätte). Aber ja, die sofort sichtbaren Unterschiede werden immer kleiner. Ich rechne aber mit min noch einer weiteren Generation. Cloud-Gaming ist einfach noch nicht ausgereift genug und wird es für wahre Puristen vielleicht auch nie.

1 „Gefällt mir“

Ja, 60 FPS ist in dieser Generation wirklich in den Hintergrund gerückt, was schade ist. VR könnte wirklich eine Möglichkeit sein. Vielleicht kommen dann auch Spiele statt 2h Experiences.

Ob Puristen gestreamte Spiele geil finden oder nicht wird leider nicht gefragt werden. Es wird sich ja traditionell eher an der breiten Masse als an Core Gamern orientiert.

Ok, größere Welten und stabilere Framerates sind dann schon möglich gewesen.

Meine Einschätzung diesbezüglich wäre:

Gen9: traditionell
Gen10: ohne optisches Laufwerk
Gen11: Umstieg auf Cloud-Gaming

1 „Gefällt mir“

Ich glaube 60fps wird auf Konsolen NIE Standard werden. :smile:

Denn statt der doppelten Anzahl an Frames könnte man ja auch viel mehr grafische Effekte, Charaktere, aufwendigere AI oder was auch immer einbauen.

Das wird zumindest in der nächsten Generation auch weiterhin eine Abwägungssache bei den Entwicklern sein.

Man darf nicht vergessen, dass wir Core-Gamer mittlerweile auch eher eine Nische sind. Der Mobile und Casual Markt hat uns schon lange übertroffen. Aber wir geben einfach verflucht viel Geld (pro Kopf gesehen) für unser Hobby aus und kaufen uns 2K Gaming Maschinen oder Konsolen samt teurem Zubehör und 60+€ Games.

@modulaire Hoffen darf man doch noch :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Die erste Konsole, die auf ein optisches Laufwerk verzichtet, wird aber einen Shitstorm bekommen. Von daher müssten das Microsoft und Sony gemeinsam machen.
Aber die Mehrzahl wird sich bis dahin wirklich an irgendein Abo-System gewöhnt haben, dass man für 10€ im Monat bekommt für viele Spiele. Es gibt ja jetzt schon viele, die sich lieber für 60€ ein digitales Spiel holen statt für 50€ die Retail-Version, damit man nicht die Disk wechseln muss.

1 „Gefällt mir“

Alles in allem muss ich sagen, dass ich die E3 generell nicht so stark empfand. Ähnlich unspektakulär wie andere Messen vor dem letzten Genrationen Wechseln. Man traut sich wenig und ist eher auf halbgas unterwegs. Umso spektakulärer könnte dafür das nächste Jahr werden.

Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, irgendwann wird es zwangsläufig dazu kommen.

Was bei den winzigen Festplatten und der schlechten Optimierung derzeit so lange ein Vorteil ist bis du ca 10 Spiele auf der Platte hast und ein neues installieren willst.

Das wird ganz schleichend passieren. Sony hat ja bereits einen Streaming Service und EA hat jetzt auch einen angekündigt. Die werden lange Zeit parallel mit den klassischen Konsolen laufen, bis die Technik ausgereift und akzeptiert ist. Dann wird einfach die dann aktuelle Konsolengeneration auslaufen und als nächstes werden nur noch Setup-Boxen für den Streaming Service angekündigt.

Gibts den auch lesbar? :smiley:

Abwarten, was die Technik so bringt.

Ich nutze zwar gerne den Gamepass von MS, würde aber niemals 60 Euro für eine Datei ausgeben, da bevorzuge ich dann doch die Disk Fassung.

Die kann ich wenigstens verkaufen, wenn das Spiel nicht gefällt.

Der Gebrauchtmarkt ist schon in der nächsten Generation tot, da gehe ich jede Wette ein.

Was ich bei diesen streaming bzw. flat Angeboten nicht ganz verstehe ist wie zum Teufel sich das rechnen soll?
Wenn ich bei Xbox Game Pass sehe, dass da MS seine großen Kracher wie Horizon 4, Gears 5 und Crackdown rein haut und dieser Game Pass 6,99 im Monat kostet, kostet mich das im Jahr knapp über 80 Euro. Kaufe ich mir die Spiele Retail für je 60 Euro komme ich auf 180 Euro.
Als Zocker ist das natürlich attraktiv aber die Publisher reden doch jetzt schon darüber, dass 60 Euro für ein Triple A eigentlich zu wenig wäre weil die Entwicklungskosten so explodiert sind. Das kann doch auf dauer nicht gut gehen.
Das kann ja eigentlich nur noch funktionieren wenn diese Spiele auf Mikrotransaktionen und Lootboxen ausgelegt werden.

Also zu Nintendo muss ich sagen, dass ich es echt schade finde, wie immer nur “business as usual” gemacht wird.

Klar, die Titel die sie haben sind toll und in ihrer Art einzigartig.
Allerdings komme ich bei kaum einer Ankündigung drum rum, mir zu denken "Ja, dass das kommt war irgendwie klar."
So Spiele wie Mario Party und Smash Bros sind toll, aber das sind jetzt keine Überraschungen. Ich weiß natürlich auch, dass es in jedem Konsolen-Zyklus immer nur einen dieser Titel gibt, aber bei mir weckt das immer genau so viel Enthusiasmus wie wenn ein neues Assassins Creed oder FIFA erscheint.
Schön, aber war eben klar dass es kommt.

Das letzt Spiel, das mich bei Nintendo überrascht hat, positiv, war Mario Rabbids Kingdom. Eine neue IP, ein anderes Genre,…

Wo bleiben bei Nintendo aber mal die großen Überraschungen? Die IPs mit Bums?
Sony z.b. haut jetzt mit Ghosts of Sushima(?), Days Gone, etc. auch neue IPs raus, statt immer nur God of War oder Gran Turismo. Das fehlt mir bei Nintendo. Ich würde mir mal was wünschen, bei dem ich richtig neugierig bin und mal wieder Bock habe.

Bisher ist die Switch für mich eine Konsole mit sehr vielen “netten” Titeln und 2 Blockbustern (Zelda, Galaxy).

Durch die schiere Masse lohnt sich so ein Modell. Wenn man davon ausgeht, dass Exklusivtitel mit über 5 Millionen Verkäufen schon Mangelware sind, jedoch um die 40 Millionen X1 und 80 Millionen PS4 im Umlauf sind, wird das denke ich schon relativ schnell klar.

1 „Gefällt mir“

Es rechnet sich so, wie sich auch Netflix oder Amazon Prime rechnen. Solange du durch Abos mehr einnimmst, als du für die Games + Infrastruktur ausgibst, machst du Gewinn.

@anon88245943 Solange es klassische Konsolen gibt, wird es auch den Gebrauchtmarkt geben. Da steigen die Kunden dir sonst aufs Dach. Haben aber erstmal alle ein Abo, schreit niemand mehr nach weiter verkaufen (siehe ebenfalls Netflix & Co).

2 „Gefällt mir“

Wurde bei der aktuellen Generation auch schon prophezeit.

Wie es kam, ist hinlänglich bekannt.

Ja, MS wollte es tun und Sony hat sie auflaufen lassen. Nächstes mal machen sie vielleicht mit.

1 „Gefällt mir“