EA schließt Visceral Games

Da Konsolen seit der jetzigen Generation bereits nahe an der Struktur eines PC sind, wird sich das auch in der nächsten Generation fortsetzen. Etwas hübschere Grafik wird hierbei nicht die Entwicklungskosten in die Höhe treiben.

Was aber nicht unbedingt nur an Entwicklungskosten liegen muss, sondern auch an den falschen Erwartungshaltungen seitens der Publisher. Des Weiteren ist generell abzuwarten, in welche Richtung es bei AAA geht und wir in den nächsten 5-10 Jahren aus diesem Sektor noch etwas anderes als GaaS als sichere Schiene bekommen werden.

2 „Gefällt mir“

nur zum Verständnis das steht für Games as a service :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der grafische Sprung von der PS3 auf die PS4 war schon winzig. Ich erwarte keine grafischen Wunder von der PS5. Vielleicht 4k als Standard.

ich Persönlich wiederum wäre einfach mit 1080p 60 fps zufrieden selbst das ist ja heute auf den Konsolen eher die Ausnahme die Spiele sehen heute sooo gut aus (Uncharted 4 z.B.) das ICH keine noch höhere Auflösung benötige und eher den Wunsch nach mehr optimierung habe aber sowas ist vielen Publishern wie EA ja egal

2 „Gefällt mir“

bedenkt man das ein grossteil dieses geldes für lizenzen, synchonsprecher, und immer mehr (leider nicht mehr spiel sondern meistens nur mehr fläche oder nur mehr anzahl) ausgegeben werden ist das eher unwahrscheinlich.

Stimmt nicht, der Großteil des Geldes geht ins Marketing. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

das wird aber soweit ich weiss nicht in die produktionskosten eingerechnet. aber ja, bisschen weniger fernsehwerbung für schatten von mordor und man könnte vielleicht auf die lootoxen verzichten :wink:

1 „Gefällt mir“

jop gehe ich auch Stark von aus wenn man sich z.b. die Bethesda Games nun anschaut Prey, The Evil within 2, da gabs glaube ich kaum Marketing und nach meinem Wissensstand gibt es dort auch keine ingamewährungen,lootboxen etc. oder ? gut die Verkäufe sind bei diesen Titeln jetzt aber auch nicht die besten, aber aufgrund der Einsparungen beim Marketing könnten sich diese Titel eventuell doch rechnen.

Optimierung ist generell ein Fremdwort. 100GB für GTA5? Wen juckts? Bau dir halt ne 2TB Platte ein wenn du vorhast noch etwas anderes zu spielen.
Ich bräuchte auch keine 4k. Was mich bei Titeln, bei denen ich die Wahl habe auch von der Konsole abhält sind die FPS. Ich spiele ausser WoW eigentlich sehr ungern am PC, keine Ahnung warum, aber bei Spielen wo ich 60FPS will oder Shootern tue ich es dann doch.

Ganz ehrlich, für die nächste Generation erwarte ich mir 4k/60fps. Das sollte auch mit er kommenden Technik zu einem halbwegs guten Preis auch drinnen sein. Ob nun 4k oder 60 fps in dieser Generation kommt ganz klar auf das Spiel und Genre an.

aber mal zurück zum Thema mich interessiert was nun mit Amy Hennig wird hat da schon wer infos zu gelesen ?

Das wäre der logische Schritt. Ob das so geschieht werden wir sehen. 60 FPS hatten bisher offenbar keine hohe Priorität. Irgendjemand wird immer nörgeln, und sei es der Overwatch Spieler, der unter 130FPS einen Nervenzusammenbruch bekommt.

Ist halt die Frage wollt ihr bessere glaubwürdigere Spiele mit größeren Welten oder mehr Möglichkeiten oder wollt ihr eine höhere Framerate. Ich finde die ist bei den meisten Genres die ich Spiele eher nicht nötig, darum bin ich da auch nicht so scharf drauf. Ich denke aber eher dass die nächste Generation schon auf 8K-Auflösungen abzielt.

tatsache ist doch das gerade die grösse ein problem ist weil sie nicht mit gutem content gefüllt werden kann sondern zum grossteil mit beschäftigungtherapie. wieder kleiner werden, content verdichten, dann klappts auch mit den produktionskosten ohne lootboxen und 60 fps sind auch drin :wink: witcher zb wäre kein bisschen schlechter wenn die welt nur halb so gross wäre

Oh, Witcher 3 ist gerade eigentlich ein Beispiel wie man es gut macht :smiley: Ne, stimmt aber schon. Ich habe gerade Yakuza Kiwami durch und das Original ist von Mitte der 2000er, die Welt wurde im Remake nicht vergrößert und ist dementsprechend auch noch recht klein. Trotzdem gibt es da eine Menge Content und bestimmt 20-30 Stunden wenn man nur Subquests und Mainstory macht. Bestimmt auch noch etwas mehr.

Das Problem ist halt so eine kleine Welt darf halt nicht langweilig werden und muss mit Leben befüllt werden. Dass ist ja auch das Problem an der heutigen Technik. Man kann halt nicht wirklich so viele NPCs, Autos oder andere interagierbare Details einblenden wie man will. Ohne dass die Framerate da einbricht ist es ein Problem wenn man dann nicht noch was extra nachladen will. Der Hintergrund will ja auch befüllt sein. In AC zum Beispiel kann man fast jedes Haus betreten, was die Welt schon glaubwürdiger macht. Das hat zum Beispiel Watch Dogs 2 nicht, dafür hat man aber eine größere Welt, hat beides dann seine Vor- und Nachteile.

Automobilista, rFactor2, Assetto Corsa

Ist nicht ganz richtig, aber das sind die kleineren, bis auf AC

Ok, ich bin in dem Markt nicht so drin. Bei läuft unter Indy noch “meistens pixelige 2D Platformer”, no offence, ich mag pixelige 2D Platformer.

Zumindest Automobilista ist crowdfunded.^^ Ist zwar keine Top Notch Grafik und ihnen fehlen Lizenzen, aber das macht es halt mit dem Fahrgefühl wieder wett…

Hellblade ist noch so ein Beispiel, dass Indie schon lange kein garant mehr für pixelige 2D Plattformer ist :smile:

1 „Gefällt mir“

wieviele leute haben hellblade entwickelt?

Sollten um die 10 bis 20 oder so gewesen sein.

http://www.hellblade.com/team-changes/

1 „Gefällt mir“