EA schließt Visceral Games

Hau in die Lootboxen kosmetische Items, XP-Boosts und Buffs/Items (ob Pay2Win oder nicht sei mal dahin gestellt). Dazu noch irgendeine simple Grind-Mechanik wie zB einen prozeduralen Dungeon oder zumindest ein normaler Dungeon mit zufälligen, immer stärker werdenden Gegnern.
Dann brauchst du nur noch einen neuen NPC der dir die Dinger verkauft und schon hast du Lootboxen in einem SP-RPG. Dass Lootboxen nicht eingebaut werden konnten, kann nicht der Grund gewesen sein.
Battlefront hat schon viel Kritik auf sich gezogen und Teil 2 wird garantiert für die Fehler von Teil 1 Büßen müssen. Das zweite große Star Wars Spiel muss also ein Hit werden, an dem man nicht meckern kann. Und EA kann auch kein neues ME - Andromeda gebrauchen. Ein solides Spiel, das aber an zu guten Vorgängern und damit riesigen Erwartungen scheitert ist nicht genug. Ich möchte nicht wissen wie viel EA an Disney gelöhnt hat, aber die brauchen endlich ein Spiel, dass die Investition rechtfertigt. Und wenn man sieht wie schnell ein Spiel heute in den Augen des Publishers scheitert (4 Millionen verkaufte Einheiten sind nicht genug…), müssen die Erwartungen seitens EA gigantisch sein.
Und ich kann mir vorstellen, dass Viscerals Game diesen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist.
Wieso sonst schließt EA das Studio mitten in der Entwicklung? Wenn das Spiel so toll gewesen wäre hätte man das auch noch nach Release machen können. Wie gesagt, Lootboxen hätte Visceral sicher auch noch reinstopfen können, die waren nicht das Problem.

Es hat sich halt so gelesen. Wir haben hier ein lineares Single Player RPG, der Markt hat sich verändert, wir wollen jetzt Games as a Service Scheiß.
Sicher braucht EA jetzt einen Brecher für das Star Wars Franchise, aber ich habe starke Zweifel, dass dieser Schritt das kommende Spiel zum Besseren verändert.

Was ich mich ja Frage: Wenn EA sowieso ihr Service Games Konzept vorantreiben will (von dem ich ein paar Aspekte eigentlich nicht schlecht finde). Warum fangen sie dann nicht einfach bei FIFA und den anderen Serien an? Dafür wäre es doch perfekt :smiley:

Weil die Leute da jedes Jahr zuverlässig 70€ abliefern, wahrscheinlich mehr als es bei jährlichen Updates der Fall wäre.

EA würde nie sagen dass das Spiel nicht gut war. Das würde nicht nur die Investoren verunsichern, sonder auch noch die Entwickler bloßstellen.

Die sollen einfach ein super geiles Spiel abliefern. Wenn dann Lootboxen drin sind, die man aber nicht braucht um das Spiel vernünftig zu spielen, sollen sie mir egal sein. Von mir aus kann EA auch noch zehn andere Studios schließen. Hauptsache das Spiel wird der Hammer.

Das werden wir sehen, aber wenn es Lootboxen gibt, dann gibt es auch Mechaniken die sie attraktiv machen. Wir werden ja sehen was es wird. Ein Uncharted im Weltraum hätte ich aber auch nicht gut gefunden.
Assassins Creed ist auch von meiner Liste gestrichen bis ich gesehen habe wie invasiv die Boxen sind.

quelle: twitter

11 „Gefällt mir“

EA Games - Fucks up Everything!

Darum ist der Anteil von japanischen Spielen bei mir in den letzten Jahren auch rapide gestiegen :smiley:

Japan ist aber auch wieder erstärkt nach dem im letzten Jahrzehnt die Videospielbranche ein kleine Identitätskrise hatte.

Ja, das stimmt. Wenn ich da mal die japanischen Spiele der PS2 mit der PS3 vergleiche ist dass schon ein rapider Abfall, muss man aber auch dabei bedenken dass die PS3 in Japan sehr lange gebraucht hat zum anlaufen, wie eigentlich jede Playstation dort.

Hatte in der Generation nicht sogar die 360 eine Chance auf dem japanischen Markt?

Ja, da gab es aber auch viele Kooperationen mit japanischen Entwicklern. Daraus ist ja zum Beispiel Blue Dragon, Lost Odyssey und ähnliches hervorgegangen, zudem gab es einige Ports von Bullet Hell-Shootern. Waren trotzdem nur ca. 1,6 Millionen verkauft Konsolen (PS3 etwas über 10 Millionen). Die Xbox One hat gerade nicht einmal eine Million (PS4 5 Millionen).

was wirklich schön zu sehen ist, und auch technisch machen sie fortschritte. wenn wir jetzt noch atlus dazu bewegen können, auch auf pc zu veröffentlichen…

Ist nur eine Frage der Zeit, zur Not suchen die sich einen Vertriebspartner der dass für die übernimmt. Port-Studios gibt’s in Japan ja eh zu Haufe. Gerade SEGA hat den Sprung ja erfolgreich geschafft.

Ja das meinte ich, die One findet dagegen in Japan überhaupt nicht statt.

Also es gibt Berichte dass sie nur noch als UHD-Laufwerk angepriesen wird :smiley: Finde ich aber nicht schlimm, für den japanischen Spielemarkt gibt es darauf einfach auch nichts.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon etwas traurig. :smiley: Vllt importiere ich eine aus Japan, für nen Fuffi oder so. :gunnar:

Also dass gibt zumindest vgchartz für dieses Jahr bisher aus (Stand letzter Monat).

1 „Gefällt mir“

Eine Xbox 360. Sehr gut! :joy:

4 „Gefällt mir“