Eigenes Pen and Paper Regelwerk (suche weitere Ideen)

Guten Tag liebe Freunde des Pen and Papers,
seid einiger Zeit verfasse ich ein eigenes Pen and Paper Regelwerk, aber so langsam gehen mir die Ideen für weitere Punkte/Ideen wie z.B. Religionen oder Kulturen im Inhaltsverzeichnis aus.
Btw. Das ganze spielt in einem Mittelalter/Fantasy-Setting.
Ich habe bereits die Basics wie Grundlegende Spielregeln, Charaktererstellung, Ausrüstung und Terrain, wie die Pflanzenwelt.

Fallen euch vllt. ein paar weitere Punkte ein?
Viele Grüße

  • wie stehen die verschiedenen Reiche zueinander
  • Feste, Bräuche, Rituale, Sprichwörter
  • Spezialitäten aus bestimmten Gebieten
  • Historische Schlüsselereignisse
  • Gibt es reichsübergreifende Events (wie z.B Turniere o.ä.)
1 „Gefällt mir“
  • Fauna
  • besondere Familien / Adel
  • Geschichte der Reiche
  • Magie?
  • “Architektur” der Einzelreiche -> wie wohnt (Höhle, Hütte, oder Steinbauten), wie lebt (familiär, in Stämmen, Dorf-Stadt), wie arbeitet die Bevölkerung abseits der “Helden” (besonders gute Bergarbeiter, Steinmetze, Bauern, Techniker, Seefahrer, …)
1 „Gefällt mir“
  • besondere Wetter/Klimaverhältnisse, die erwähnenswert sind?
  • (wahrscheinlich schon drin, aber hast du nicht erwähnt: Fauna, die Lebewesen neben den Pflanzen
  • Was kannst du über die Kulturen in den verschiedenen Regionen sagen, die Nationen, ihre Herrscher, wie siehts da aus (über das “Terrain” hinaus) Städte
  • Mythen und echte historische Geschichten, über die man erzählt, Helden
  • bekannte Persönlichkeiten generell
    -Wie sieht es mit den Armeen aus, wie groß sind sie, wie sind die militärischen Verhältnisse, wer warum im Vorteil gegenüber wem? Was sind die typischen Ausrüstungen, die Waffen?
  • Gepflogenheiten, Knigge, wie spricht man Könige an, wie geht man generell mit ihnen oder überhaupt mit den Leuten je nach Kultur um, was sind Tabus?
1 „Gefällt mir“

Gesetze
(falls alles dem üblichen entspricht, was man im mittelalter erwartet, vielleicht egal, aber kann ja auch besonderes geben.
und ich persönlich hatte auch schon die erfahrung im PNP, dass ich der ganzen gruppe ärger mit dem gesetz eingebracht hab, weil ich nicht wusste, was wohl angeblich jeder weiß über das mittelalter. in dem fall, dass der gebrauch von waffen in städten per se - sogar streng? - verboten gewesen wäre)

1 „Gefällt mir“

Ist das ganze mittelalterlich angehauchte Fantasy oder ein Mittelaltersetting mit Fantasyeinschlag?
Je nachdem welche Richtung es einschlägt ist letztendlich die Gewichtung und Detailverliebtheit unterschiedlich.
Um das ganze einzugrenzen, zu welchen Zeitpunkt genau siedelst du dein Setting an, 800 nach Christus oder 1200 nach Christus, oder gar ausgehendes Mittelalter.
Welche Quellen hast du bereits heran gezogen?

Wie genau gewichtest du Fantasy? Orientiert sich das an den klassischen Settings mit Elfen, Magie und was nicht allen oder mehr an einem Setting der deutschen Sagen.

Ein für mich gelungenes Beispiel der Verbindung eines historischen Settings mit Fantasy wäre zum Beispiel Hexxen 1733, das hat für mich die richtige Verzahnung beider Seiten.

Als ersten Tipp würde ich dir für die grobe Übersicht den Karfunkel Codex Nr. 13: Alltag im Mittelalter nahe legen. Der gibt eine erste Einführung und Übersicht um dein Setting untermauern zu können.

1 „Gefällt mir“

Viele Dank für deine Ideen,
das ganze spielt in einem Mittelaltersetting mit Fantasyeinschlag im Jahre 800N. Chr.
Es Orientiert sich eher an einem Klassischem Setting, jedoch herschen im Verlgleich starke Differenzen.
Lg

Danke sehr für deine tollen Ideen,
Fauna und Mythen habe ich bereits :wink:
Lg

Vielen Dank für deine Ideen.
Lg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Voschläge. :smile::smile:
Lg

1 „Gefällt mir“

Wie ist es so mit der Welt? Oder mit den Spezies die geben kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf deine frage wirklich zutrifft, aber ich habe mir - um die erstellung von fiktionalen welten zu erleichtern oder nicht andauernd „dasselbe zu erfinden“ - sowas wie völker-, kreaturen- und ortsgeneratoren geschaffen (bzw. Bin dabei). Da kann ich dann schritt für schritt durchgehen und mir relativ schnell (auch per zufall/würfelwurf) mal eben ein volk, eine kratur oder einen ort erschaffen. Das erstellen dieser generatoren braucht zwar enorm viel zeit und steckt daher noch in den kinderschuhen, aber ich finde es lohnt sich :slight_smile: vll wäre das ja auch was für deine welterstellung?