Die große Raketenbohne steuert den nächsten Raumhafen an - für eine bärige Bohne endet hier die wilde Reise.
TL;DR: Ich (Doom) verlasse RBTV freiwillig zu Ende Dezember.
Liebe Böhnchen,
als ich vor mehr als 8 Jahren dem Aufruf auf RBTV für meine zukünftige Stelle als Screen Designer - es gab sogar einen Werbespot dafür, wenn ich mich richtig erinnere - folgte, war mir noch gar nicht bewusst, was das alles bedeuten würde.
Zuvor wurde ich in kurzer Zeit zum großen Fan, habe wirklich VIEL vom Senderprogramm konsumiert, auf Twitter zu allen möglichen Sendungen Memes und GIFs veröffentlicht und mich in der Community wohlgefühlt und eingelebt (Grüße gehen raus an die OWL-Bohnen, an Laura a.k.a. Pixelpebbles und an alle anderen Menschen, die ich durch dieses gemeinsame Interesse kennenlernen und mit denen ich ein wenig mehr Zeit verbringen durfte).
Als dann tatsächlich nach meinem Bewerbungsgespräch die Zusage kam, hab ich in nur 30 Tagen mein altes Leben verlassen und bin nach Hamburg gezogen - Hals über Kopf. Heute wäre das glaub ich gar nicht mehr möglich, bei dem Wohnungsmarkt…
Innerhalb von nur ~ 8 Monaten haben wir dann die neue Website von Grund auf neu designt und programmiert. Was ich dabei alles gelernt habe, war der Wahnsinn. Darauf folgten dann noch die ganzen anderen Unternehmenswebsites, diverse S.P.A.C.E.- und Haus-an-Haus-Minispiele, die Beweissammlung für Im Namen des Chats, das Shivers-Filmfestival, ein digitales Spielfeld für Nerdcommander, ganz viele Bohnen-Emojis; Dankesbildschirme am Gamescom-Stand und im RBTV-Home-Set, ein komplettes Theatergebäude für Nils’ Songcontest in RUST, und in letzter Zeit auch noch Tagesschau Together und das SWR-PnP Fehler im System - alles davon hat Spaß gemacht und lässt mich mit Stolz zurückblicken. Und ich hab bestimmt noch so einiges vergessen.
Und auch neben dem Design- und Programmierjob durfte ich tolle und wertvolle Erfahrungen sammeln. Sei es, mit meinem Bärenbruder Tobi für euch aus dem Hängi zu streamen, in den RBTV ARMA-Nächten mit hunderten anderen Spieler:innen in virtuelle Gefechte zu ziehen, über Weihnachten mit der Community in ECO die Welt vor der Zerstörung zu retten, oder in diversen Sendungen mit anderen Bohnen Spaß zu haben - dass ich mich auch On-Air ausprobieren konnte, hat viele anstrengende Stunden ausgeglichen und mir gleichzeitig viel für meine persönliche Entwicklung mitgegeben.
Last, but not least: Auch alle Communitybegegnungen waren immer toll! Ob wir uns auf der Gamescom oder bei Dosenbeatz über den Weg gelaufen sind, beim RBTV-Flohmarkt ich mit vielen aus der superlangen Menschenschlange schnacken durfte, meinen Geburtstag auf einem Communitytreffen gefeiert habe, ich euch auf größeren Events wie Battle Of The Beans oder der Flummi-WM begegnet bin oder auch zahlreichen Fans die Räumlichkeiten bei Führungen zeigen durfte, und man immer das Funkeln in den Augen mitbekommen hat: Ich bin aus der Community heraus zu RBTV gekommen, aber habe mich über all die Jahre auch immer noch als Teil von euch gefühlt. Danke für all die schönen Momente.
Heute ist nun mein letzter Arbeitstag. Ich verlasse zu Ende Dezember RBTV freiwillig und heuere auf neuen Raumschiffen mit anderen Crewmitgliedern an, bei denen ich mithelfen kann. Ich bedanke mich sehr doll bei meinem Team und bei euch, der Community, für die schönen Zeiten. Ich bin mir sicher, man läuft sich immer mehrmals über den Weg.
Alle, die zukünftig verfolgen möchten, was ich nebenbei mache und kreiere, finden auf doom-design.com alle meine Links zu meinem Twitch-Kanal, sozialen Netzwerken und weiteres. Wenn ihr mal im Chat bei einem meiner Streams vorbeiguckt, lasst es mich wissen!
Wiederschauen, Reingehauen - euer Doom
![]()