Ein bisschen Lob für Ubisoft?

Die Spende ist gut gemeint, sieht für mich aber auch nur nach “Hallo, wir sind auch noch da” aus.
Was aber noch niemand erwähnt hat, das wundert mich grade auch dass nicht nur ne halbe Million gespendet wurde sondern Ubisoft auch AC:Unity kostenlos zur verfügung stellt “für alle Fans der Notre Dame”

Und diese kritik ist in meinen Augen völlig ungerechtfertigt. Ubisoft ist der einzige große Publisher / Produzent, der noch selber regelmässig spiele wie Child of Light oder Valiant Hearts produziert. Und das obwohl man weiß, dass da nicht viel dran verdient wird.

2 „Gefällt mir“

Regelmässig würde anders aussehen, aber mit Mario + Rabbids, Anno oder den South Park Spielen bieten sie auch was gegenüber den Open World Titeln.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich dir grundsätzlich Zustimme würde ich die Summe jetzt nicht mit den anderen Spendern vergleichen.
LVHM hatte 2017 über 5 Milliarden € Gewinn.
Ubisoft „nur“ 159 Millionen.

Das traurige ist soxh aber, und da habe ich einen passenden Post heute morgen in FB gesehen, der in etwa lautete:

“Jede Hilfsorganisation muss sich doch verarscht vorkommen wenn Sie sieht was an Spenden für NotreDamm eingehen.”

1 „Gefällt mir“

Kreativ ist so ne Sache, aber schon allein die meisten Beispiele AC, Far Cry und The Division zu nennen und dann es nichtmal wenig anzuerkennen find ich daneben.
Es spielen sich alle (bis auf The Division und Ghost Recon Wildlands ) verschieden also da würde ich schon nen Pluspunkt in kreativ geben denn man hat halt Far Cry, AC, Ghost Recon Wildlands/Division, Splinter Cell, Jetgamesreihe etc
Da sehe ich mehr Kreativität als bei zB Telltale, Quantic (Dontnod nenne ich nicht da sie mit Remember Me und Vampyr auch gute alternative Wege einschlagen)

Zum Thema:
Ist mir recht latte ob PR oder nicht, es ist ne schöne Aktion das sie auch von Unity die visuellen Daten vom Notre Dame übergeben und dies um einiges hilft da es kaum Aufzeichnungen etc existieren. So könnte ein Game zum großen Teil ein echtes Wahrzeichen retten :man_shrugging:t2:
Beitrag ist übertrieben da es halt ne normale Firma ist aber ne News haben sie mit der Aktion mehr als verdient^^

1 „Gefällt mir“

Ubisoft hatte 2013 einen kurzen Moment. Da kam „Rayman Legends“, „Far Cry Blood Dragon“ und „Mighty Quest for Epic Loot“ raus, fand ich alles sehr kreative Ideen und mal was abseits vom AAA-Brei. Das war ein Jahr in dem ich dachte sie machen endlich mal mehr als immer nur das x-te AC. Leider hatte sich das nach dem Jahr schon wieder erledigt.

Na ja, ich würde Ubisoft nicht loben, sie sind halt eher so eine Firma “wir gehen auf Nummer sicher”. Und verkauft halt seit Jahren das gleiche, außer so Sachen wie Mario & Rabbids, aber da hat der Name ja auch schon einige Verkäufe garantiert.

So ziemlich das einzige was mich da in nächster Zeit interessiert, wäre Beyond Good & Evil 2, sonst wie @anon98563270 auch sagt, ist das meiste was da rauskommt “AAA-Brei”.

2 „Gefällt mir“

So ungefähr zwischen 2004 und 2014 war Ubisoft meine absolute Lieblingsspiele Firma. Da konnte ich alles spielen und wusste es gefällt mir nach AC Black Flag und Far Cry 3 ging meine Begeisterung aber rapide zurück mittlerweile habe ich andere Firmen für mich entdeckt

1 „Gefällt mir“

Nach 10 Jahren hatte ich mir mal AC Odyssee gekauft (AC2 war mein letztes wirklich gezocktes AC) und muss zugeben, es hat mir echt gut gefallen. Nur glaube ich, dass richtige Fans die jeden Teil gezockt haben am ehesten bemerken welche elemente in den anderen Teilen bereits verwendet wurden… nichts desto trotz hatte ich spaß dran.
Rainbow Six Siege gehört für mich zu den besten Spielen, die Ubisoft (in ihrer kritischen Zeit) jemals hervorgebracht hat. Das wurde auch weiterentwickelt und bekam nicht 15 sequels. obwohl es die IP ja schon länger gibt, hebt sich siege ab. Mittlerweile versauen mir die regelmäßigen operator updates das Spiel.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich Ubisoft sicher gebessert hat aber da gibts noch so viel Luft nach oben… ich bin immer noch ganz vorsichtig, wenn ich mir überlege ein Ubisoft spiel zu kaufen.

Dass sie jetzt für Notre Dame spenden finde ich super! Nur vergoldet mir das die Firma nicht. Die scheffeln immer noch genug geld mit der gleichen strategie wie vor 8-9 jahren.

Wenn Ubisoft als erster Entwickler mal mit dem Sequel Game brechen und echte neue IPs releasen würde, wären sie für mich wieder top!
(Beyond Good and Evil 2 ist so gesehen ja auch nur ein Sequel auf das man sogar bis heute seit 16 jahren wartet)

Der Wandel hat für mich noch nicht stattgefunden, was einen Game Two Beitrag darüber etwas seltsam machen würde.

Wie von jemandem erwähnt sieht man sowas keineswegs “regelmässig” von ihnen.

Deine beiden Beispiele sind 5 Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Thread mal in die Gaming News Kategorie verschoben. Es dreht sich ja doch eher um den Stellenwert von Ubisoft und weniger darum ob es einen Game Two Beitrag dazu geben sollte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mit Rainbow Six Siege haben sie viel richtig gemacht. Aber soweit ich mich erinnere ja auch erst ne ganze Zeit nach Release. Hat das Anfangs nicht erstmal niemanden interessiert?

Naja, erstmal ist es selbst schonmal der achte Teil einer Serie (was du ja auch schon erwähnt hast) und dann gibts zwar keine Sequels aber dafür ständig kostenpflichtige Updates. Klar, man muss die nicht kaufen, aber dann hat man halt auch wieder nur ein halbes Spiel. Und die Preispolitik ist gerade bei Siege richtig mies. Tausend unterschiedliche Editionen von denen dann eine auch noch fast an Betrug grenzt.

Ja anfangs wars verbuggt ohne Ende, die Server kamen direkt aus der Hölle, haben dich random aus Matches rausgeschmissen die du dann verloren hast oder haben dich gar nicht erst verbinden lassen, während deine Kumpels schon lange drauf waren und deswegen gestruggelt haben…

Mehr oder weniger kostenpflichtig ja. An den neuen Operator stört mich, dass die immer erst mal total OP sind und dann zu Tode generft werden. Und wie gesagt kommen immer neue dazu. Schwierig wenn du die halt auch mal zocken willst.

Ja. Und deswegen gilt für mich hier auch dieses Argument dass es keine Sequels dazu gibt auch nur bedingt. Ja, es gibt offiziell kein Siege 2. Aber im Prinzip macht es keinen Unterschied ob ich einem Spiel jedes Jahr ein Sequel gebe oder ob der neue Inhalt anstatt in ein Sequel halt in einen DLC verpackt wird.

Was meinst du mit “mehr oder weniger”? Man muss sie doch kaufen wenn man sie spielen will, oder nicht? Brauch ich nicht immer den entsprechenden Season Pass?

Ja kaufen musst du sie aber kannst sie auch mit ingame Geld freischalten afaik.

Also braucht man den Season Pass nicht um einen Operator freizuschalten?

Echt ey, dieses Geschäftsmodell von Siege ist ne Katastrophe… Wenn man da nicht schon drin steckt ist das alles total unübersichtlich.

Bin mir ziemlich sicher dass du das nicht brauchst. :thinking: mit dem season pass kannst du glaub ich dann alle Operator auf einmal aus der season kaufen.

Child of Eden, Valiant Hearts, Steep, For Honor, Starlink, Transference, das Star Trek VR Ding, Grow Home und Grow Up. Um mal ein paar zu nennen neben dem Mario und Rabbids Ding oder auch den South Park Spielen, wobei das ja nur durch THQs Aus bei denen gelandet ist.

Garanten waren das alle nicht, und auch Division war zu dem Zeitpunkt der Ankündigung noch was frisches.

3 „Gefällt mir“

Eben, das waren jetzt alles keine Spiele, wo Ubisoft mega investiert hat oder die eventuell ein Risiko enthalten, außer vielleicht For Honor, weiß nicht wie viel da investiert wurde.

Ich hab ja eigentlich nicht viel gegen Ubisoft, aber die Dinger die sie selbst produzieren und die Strategie, die sie seit einigen Jahren verfolgen, sind einfach nichts mehr für mich.
Ich fand Assassin’s Creed 1 - 3 so wie Far Cry 2 & 3 echt klasse, danach war’s dann halt nichts mehr für mich, die bieten halt nichts was man nicht schon kennt und punkten mit nichts einzigartigem.