Forum • Rocket Beans TV

Ein paar alte Daten... (Sendepläne von 2015, API Daten von 2016-2019)

Ich war letztens dabei ein paar alte VMs wegzuräumen und hab da ein paar Dinge wiedergefunden.

Zum Hintergrund: In der Anfangszeit von RBTV gab es keinen wirklich guten Plan was wann läuft. Irgendwann gab es einen Wochenplan als jpg auf der Website, aber nicht mehr als das. Daher wurde von der Community eine Google Calendar betrieben um festzuhalten wann was läuft.

Um diesen Communitymitgliedern zu helfen gab es ein paar Projekte, unter anderem meines; Ein paar Skipts haben automatisch Screenshots des aktuellen Sendeplans im Stream gesammelt und auf einer Website zur verfügung stellt. Später wurden auch die Wochen- und Tagespläne von der Website bzw. Twitter archiviert. Das ganze sah ungefähr so aus:
Rocketplan (2015)
Mit der Einführung des Redesigns und der damit einhergehenen neuen Website und auch der App wurde das ganze allerdings hinfällig (nach #151115 hatte die Bilderkennung auch nicht mehr funktioniert) und ging damals in November offline.

Aber die Daten lagen noch rum!

Die Bilder waren alle auf Imgur gespeichert und sind größtenteils immer noch abrufbar. Es sind fast 11.000 Screenshots vom Stream und über 500 Sendeplanbilder von der alten Website und Twitter in dem Dataset, das ich nun hier mal zur Verfügung stelle.

Später (ab Februar 2016 bis Mai 2019) hatte ich die Daten von der App API gesammelt und diese sind hier ebenfalls enthalten.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ein paar lustige Ideen was man damit machen könnte.

Bis dahin.

22 Like

Cummunity :coolgunnar::gunnar::nicenstein::miri:

Alt ist ein relativer Begriff :smirk:

3 Like

Die Takes der einzelnen Bereiche waren nur 4 Minuten? Das hatte ich länger in Erinnerung :smiley: oder war das am Anfang (98)anders?

Ganz am Anfang waren sie auch länger. Da gab es nur 4 Bereiche, Hosts außen vor. Später kam Update und zeitweise mLife dazu. Nach mLife und in den letzten Monaten in Düsseldorf, in denen die Moderatoren desöfteren krank waren und Bereiche ausfielen, gab es wieder längere Takes, va für den Bereich mit dem Thema der Stunde. Stars war da je eh immer außen vor, weil man sich danach richtete, ob gerade ein Gast da war.