Forum • Rocket Beans TV

Eine Bitte zur Stimmung im Forum

Hallo Leute,

ich wende mich an euch, weil es uns im Community-Management-Team Sorgen macht, welche Stimmung zurzeit in Teilen des Forums herrscht.

Wir haben unser Forum damals gegründet, weil wir einen Ort schaffen wollten, an dem sich über unseren Entertainment- und Gaming-Sender Rocket Beans TV ausgetauscht werden kann: An dem wir Feedback und Kritik zu unseren Shows sammeln können. An dem sich User über Sender-nahe, popkulturelle Themen austauschen können, wie Pen & Paper, Bücher, Filme, Serien – was euch gefällt. An dem sich zu Community-Treffen und anderen Community-Aktionen verabredet werden kann. An dem Smalltalk gehalten werden kann.

Damit wir dieses Forum betreiben können, sind wir auf freiwillige Community-Mitglieder angewiesen, die die Moderation des Forums übernehmen. Ohne sie könnten wir das Forum nicht anbieten. Denn für ein gemeinschaftliches Miteinander braucht es Regeln, an die wir uns alle halten, und Moderator*innen, die eingreifen, wenn gegen die Forenregeln verstoßen wird. Dies ist aber nur eine Funktion, die diese User dankenswerterweise übernommen haben, damit wir uns alle hier austauschen können. Gleichermaßen sind die Mods selbst Forenuser und sollen ebenso als Teil unserer Community wahrgenommen werden und sich ganz normal im Forum austauschen können. Leider haben wir den Eindruck, dass in manchen Diskussionen vergessen wird, dass unsere Mods Menschen wie wir alle sind.
Es ist kein Problem, wenn man mal mit einer Moderation nicht einverstanden ist oder Fragen dazu hat. Nutzt bitte in solchen Fällen die Möglichkeit, den Mods oder uns eine PN zu schreiben. Diese Option wird leider kaum wahrgenommen. Stattdessen landen solche Rückmeldungen häufiger, begleitet von Sticheleien, in einem öffentlichen Thread. Auf die Art und Weise kann man solche Fragen aber nicht klären und so etwas wünschen wir uns auch nicht. Ebensowenig ist es für uns akzeptabel, dass Moderator*innen in normalen Gesprächen angegangen werden, nur weil sie Mods sind.

Daher lasst uns bitte alle gemeinschaftlich dazu beitragen, dass die Stimmung im Forum nicht kippt. Wir möchten gewährleisten, dass alle User hier gerne hinkommen und Spaß daran haben, sich in den unterschiedlichsten Threads auszutauschen.

Wenn ihr Feedback dazu habt, wendet euch gern an @communitymanagement. Danke für eure Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch im Forum mit euch!

160 Like