Eine Idee für eine Debatte auf rbtv

Hallo an alle.
vielleicht hat das einer von euch ja mitbekommen das bei einigen yt kanälen eine debatte gefordert wird zum thema klimawandel. besonders unter videos von rezo, der maiLab und Terra X Lesch sowie Quarks und anderen kanälen.

mittlerweile würde ich auch gerne so eine debatte sehen, besonders wenn sogar Professoren wie Kramm oder Tscheuschner dazu bereit wären und eine andere meinung haben.
Leider kommt es zu keiner debatte wie es aussieht.
Daher mein vorschlag wie wäre es das man so eine debatte bei rbtv mal zeigen würde?
vielleicht würde das viele andere auch interessieren mal andere sicht- und denkweisen anzuhören und am besten kann man das in einer offenen vernünftigen debatte.

1 „Gefällt mir“

Bin dafür, Umsetzung wird aber natürlich mal wieder etwas schwierig. Siehe Artikel 13-Videos von Budi… Fürchte dass, bis RBTV so weit wäre, das Thema leider schon wieder keine Sau interessiert, aber mal abwarten.

Achja und sorry aber:

:simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

ein upsi passiert jemand zum glück xD

eine offene debatte, die sich an die öffentlichkeit richtet, von mir aus (halte nicht viel von den leugnern der “offiziellen” version, aber vielleicht hab ich die entscheidenden argumente auch noch nicht zu hören bekommen… ?)

aber auf RBTV? das ist nicht SEHR öffentlich.

und der sender präsentiert sich ÜBERHAUPT NICHT als einer, den ich als quelle von seriöser wissenschaft einschätzen würde. eher das gegenteil, wenn mal physikalische themen angeschnitten werden (ja selbst bei einfachster mathematik) ärgere ich mich öfters, dass da einfach jeder laie seine ersten gedanken rausplaudert, und KEINER anwesend ist, der für aufklärung sorgt.
das ist für mich die negativste spitze des eisbergs in sachen “kein nahes verhältnis zur wissenschaft” aber das grundprinzip bei RBTV ist doch, dass man unwissen eher als gag FEIERT und ausgedehnt darstellt, als ihr entgegenzuwirken, siehe florentins (ultrawitzige) moinmoins (wo er mitunter auch recherchiert, aber doch die ersten quatsch-hypothesen eher selten durch wissen verdrängt. oder CLUELESS donnie.
woraus ja nun sogar eine ganze sendung wurde.

das almost daily zu “12 rules for live” ging natürlich schon in eine bessere richtung, aber für das edle ziel, dass so eine offene debatte über den klimawandel eigentlich darstellt, ist der standart in diesem sender denke ich noch lange nicht erreicht.
wüsste auch einfach nicht, warum gerade dieser sender sich überhaupt dafür anbieten sollte… ?

bin ein riesen fan des senders, aber in sachen wissensvermittlung sehe ich da viel eher makel des senders als brauchbares potenzial für deinen vorschlag.

2 „Gefällt mir“

Nein, Danke. Der ganze Artikel 13 Kram ging schon gehörig in die Hose.

6 „Gefällt mir“

Ich bleibe bei meiner ganz persönlichen und grundsätzlichen Meinung:
Ich möchte nichts “politisches” auf RBTV sehen.

Zum einen “kann” RBTV das mMn nicht und zum anderen ist RBTV für mich meine “Oase der Erholung”, wo ich eben NICHT mit dem üblichen Politik- und Gesellschaftsdrama belästigt werde.

4 „Gefällt mir“

Fänd ich generell gut. Aber nur wenn RBTV der Ausrichter ist. ich sehe da leider niemanden bei den Bohnen der da fundiert etwas zu beitragen kann. Höchstens als Moderator. Mit Community-Fragen etc.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso.
Wenn ich Politik will schalte ich den Fernseher an oder verfolge Kanäle die speziell darauf ausgerichtet sind.
Wissenschaftliche Recherchen sollten wir den Profis überlassen.
Mir geht dieser ganze Klima Hype sowieso auf den Wecker. Jeder hat eine Meinung und muss diese auch rausposaunen als wäre er Experte. Aber die Wissenschaft sagt!!.. blabla

Und Nein, ich bin kein Klima Leugner. Im Gegenteil. Ich finde es auch erschreckend. Nur weiss ich wann ich die Klappe zu halten habe und wann nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre für ein Almost Daylie zu dem THema, aber keine eigene große Debattensendung.

Ein paar geeignete KandidatInnen wurden ja schon genannt.
Ich hätte noch Volker Quaschning im Angebot.