Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Das werde ich heute Abend natürlich :slight_smile: Hätte es aber gestern gerne live gesehen, da ich ohnehin zu Hause war und Zeit hatte.
Aber danke trotzdem für den Link!

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen, wo ich Replays von guten Spielern herbekomme und wie ich diese abspiele?

Ich habe jetzt schon rumgefrickelt mit Voobly, irgendwelche inoffiziellen Patches installiert usw. aber ich komme auf keinen grünen Zweig… :frowning:

Also die vermutlich einfachste Möglichkeit ist YT :wink: Der Channel T90Official bringt regelmäßig Pro-Matches. Du siehst da zwar nicht die Einzelansicht + Steuerung eines pros, aber die Buildorder und Spielweise wird dennoch gut sichtbar. Und man hat den Kommentar von T90 dabei, der in der Regel sehr anschaulich ist.

2 „Gefällt mir“

Das ist ganz einfach.

Wenn du Voobly hast, kannst du einen Raum aufmachen und dort einstellen, das Spiel im SIngleplayer zu starten. Das geht in der Menüleiste oben. Das startest du und kannst dann ganz normal gespeicherte und aufgezeichnete Spiele abrufen.

Replays kannst du dir u.a. hier runterladen:https://www.aoczone.net/viewforum.php?f=756.

Die musst du dann entpacken un in den Savegame Ordner deiner AoE2 Installation packen. Dann findest du die ingame bei gespeicherte und aufgezeichnete Spiele und kannst die laden wie deine eigenen Replays auch.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Funktioniert aber nur bis ich das Spiel laden will. Danach crasht es komplett (Windows Absturz Meldung mit Programm reagiert nicht). Spiel gegen KI funktioniert, aber beim Laden des Replays hängt sich alles auf.

Version ist aber die gleiche wie vom Replay.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

im Format gab es ja eine Idee zu einer Westen-Mod für Marco. Ich würde gerne ein kleines Projekt starten, um das zu verwirklichen. Hab da mal einen Thread dazu erstellt:

Würde mich freuen wenn wer mitmacht :smiley:

Grüße,
raptorh

9 „Gefällt mir“

Ich bin leider nicht bewandert in solcher schwarzen Magie, spiele zu modden :gunnar: deswegen kann ich dir keine Hilfe anbieten, aber ich kann dir dennoch sagen, dass so eine Westen-Mod ziemlich großen Anklang hier finden könnte :smile:

1 „Gefällt mir“

Geile Sache, ich bin leider momentan nicht in der Lage (es fehlt an skill und Zeit atm) zu helfen, was sich aber in den nächsten Wochen ändern kann. Btw ich hätte da noch eine Idee wegen der Individualisierung: Die Haare der Donnie Dorfbewohner grau färben und die von Florentin mit einem Bart.

4 „Gefällt mir“

FTFY

2 „Gefällt mir“

Er sagt doch jetzt schon, dass er die Arbeit nicht allein schafft, als ob er da für JEDE Bohne ne eigene Mod kreiren will :kappa:

In letzter Zeit gab es auf Voobly patches, die das Spiel 100% lagfrei machen. Diese Patches sind die verschiednene Versionen des Userpatches. Wenn du einen Gemaraum aufmachst kannst du die Settings ändern und da auch den Patch einstellen, mit dem du Spielen/Recs anschauen willst.

Ganz alte Spiele wurden mit 1.0c gespielt (1999-2013 etwa), dann mit UP 1.4, seit neustem mit UP 1.5x.

Wenn du Recs anschaust, musst du den Patch auswählen, mit dem sie gespielt wurden.

Manchmal kann es auch sein, dass ein Mod verwendet wurde, wie z.B. Wololo Kindoms. Dann musst du auch den einstellen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja auch nur eine Idee und kein TU DAS ODER ICH WERDE DIR DEN KOPF ABREISSEN. Außerdem sagte ich das ich gerne behilflich sein würde/werde es aber im Moment Zeitlich nicht passt und ich sowas noch nie gemacht habe (kein Skill)

Ich hab da mal eine Noobfrage: Was wäre einer oder sogar der wichtigste Boni, wenn es um Towerrushes geht?

Ich hab das jetzt mal spontan angefangen (steckt ein lustiger Ursprung dahinter) und obwohl die typischen Trush-Völker eigentlich Maya oder Koreaner wären, vllt auch noch Teutonen, muss ich sagen, dass ich die angenehmsten Trushes jetzt mit den Magiaren hatte. Das hat zwei Gründe: 1. ich scheine Wölfe wie ein Magnet anzuziehen und mit anderen Völkern bin ich mehr dabei Wölfe zu bekämpfen als zu trushen. 2. Man kann dank der ersten Spezialtechnologie ganz wunderbar vom Trush in mass Kav wechseln, da die Husaren nur noch Nahrung kosten und dank der zweiten Spezialtech. recht solide ber. Archer hat, die ja Holz und Gold kosten, ist also alles nach dem Trush relativ schön im Gleichgewicht.

Da mir das aber komisch vorkommt, die Magiaren so zu spielen, wollt ich einfach mal fragen, welches Volk sich eher zum trushen eignet?

Also die Koreaner haben auf dem Papier schon die besten Voraussetzungen zum Trushen:
Steine werden schneller abgebaut, Turm-Upgrades sind umsonst, Türme haben eine höhere Reichweite ab Ritterzeit und Dorfbewohner haben mehr Sichtweite – was Dir dabei hilft abzuschätzen wo Du Deine Türme am besten baust. In den Expansions hast Du außerdem den Vorteil dass Burgen, Türme und Wälle schneller gebaut werden. Koreaner sind also echt perfekt dafür geeignet.

Die Inka sind an sich auch nicht schlecht. Türme sind billiger und die Dorfbewohner profitieren von Upgrades in der Schmiede – und da Du bei einem Trush ja durchaus einige offensive Dorfbewohner hast kann sich das auf jeden Fall lohnen.

Eigentlich alle Civs, die Eco-Vorteile zu Beginn des Spiel haben. Gute Spieler trushen auch nie ausschließlich, meist kombonieren sie den Trush mit anderen Feudal-Einheiten.

Auf Exptertenebene sind Hunnen, Mongolen (da vor allem abhängig davon, dass man gegen einen nicht-Mongolen Gegner spielt), je nach Map auch Spanier, Atzteken oder Maya beliebte Trushvölker. Auch Byzantiner sind wegen den günstigen Skirms eine Option.
Teutonen haben den Vorteil, dass sich 10 Dorfbewohner einquartieren lassen und ihre Türme so mehr schaden machen, Koreaner haben Türme die sich automatisch weiterentwickeln. Also ist auch mit ihnen ein Towerrush möglich.
Zu den neuen Völkern kann ich nicht viel sagen, aber Inkas sollen sehr gut sein.

Grundsätzlich sind (reine) Towerrushes meistens “Trickspielzüge”, da sie objektiv nicht die beste Option sind, sie den Gegner aber zu Fehlern verleiten, da unerfahrene oder selbst erfahrene Spieler Probleme haben die Situation korrekt einzuschätzen und angemessene Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Profitieren die Villager bei den Inka von allen Schmiedeupgrades? Ich dachte das wären nur die Defensivupgrades… wenn sie die Offensivupgrades auch bekommen, wäre das ja vergleichbar mit Supremaci Oo

Dann werd ich mal die Inkas und Koreaner nochmal erproben, auch wenn sich bei den Koreanern schon mehrfach rausgestellt hat, dass ich mit denen nicht kann… und ich nichtmal weiss warum -_-

Danke schon einmal für deine Hilfe! Weiß das zu schätzen.

Ich glaube da stimmt aber alles bei mir, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Nur mal als Beispiel dieses Replay hier: https://www.aoczone.net/viewtopic.php?f=91&t=135027
Da steht es ist Version: AOC (UP v1.5).

Bei Voobly habe ich als Patch v1.5 Beta R5 eingestellt. Ein anderen 1.5er habe ich nicht (nur noch 1.4RC und 1.0c). Hast du eine Ahnung, ob das eh korrekt ist? Einen “reinen” v1.5. vom UserPatch finde ich auch gar nicht online.

Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir funktioniert R3 (ich glaube auf dem wurde es gespielt), aber auch R5. Für UP1.5 gab es einige updates (R1/2/3 usw.), ich weiß nicht ob dein problem daran liegt, dass du nicht alle hast.

Versuche mal ältere oder ganz aktuelle Spiele zu laden. z.b. hier https://www.aoczone.net/viewforum.php?f=22
Dann mit 1.0c versuchen. (bei aktuellen R5)
Wenn das auch nicht geht liegts nicht am Patch.

Ok, die Villager der Inkas profitieren zwar von den Schmiedeupgrades, besonders robust werden sie dadurch aber nicht, also gegen Speere und andere Villager kann man sie mal laufen lassen, aber alles darüber ist auch mit mehr Rüstung nicht zu empfehlen. Die billigen Türme sind aber schon sehr edel. Das mach in diesem Fall sogar so viel her, dass man eine mittlere KI mal eben einfach einmauern kann mit Türmen und die KI null Chance hat, auch wenn sie bereits Ritter hat und man selbst noch in der Feudalzeit hängt.

Die Frage ist jetzt, wie gut funktioniert das gegen echte Spieler XD

Edit:
Das Lama ist halt ultra, effektiv ein zweiter Späher.

1 „Gefällt mir“

Also die Inkas hab ich jetzt noch nicht gespielt, aber zumindest mit den Magiaren macht eine ganz gruslige Mischung aus Trush und Flush ziehmlich spaß im 2v2… auch wenn ich mich für diese Taktik im Nachhinein doch etwas schlecht fühle, gegen sowas will man nicht verlieren ^^