Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich bin fasziniert und begeistert, dass die AoE-Runden aktuell nach dem Nerdquiz das meist geklickte VOD-Format auf dem Sender sind :supa:

2 „Gefällt mir“

Starcraft 2 ist ganz und gar nicht tot nur weil 2 deutsche Kanäle es aktuell nicht mehr spielen. Immer dieser Rufmord :angry:
Wenn du nur hier auf dem Kanal meinstest drück es bitte auch so aus.

1 „Gefällt mir“

Entschuldige war nicht so gemeint ^^ , Nehme SC nur irgendwie gar nicht mehr wahr und bei Twitch ist es auch nicht mehr so weit oben. Was sagen die aktuelle Turniere und Preisgelder?

Wie hoch sind denn die aktuellen aktiven Spielerzahlen, hast du da welche?

Es ist immernoch das aktivste RTS. Die aktuelle Saison hat 240k 1v1 Accounts. Dann kommen noch die Leute dazu, die nur Teamgames spielen und Co-op spielen laut Blizzard sogar deutlich mehr Leute als 1v1.

Preisgelder für die letzten beiden großen Tuniere (beide diesen Monat beendet) waren 100k USD bzw. 150k USD und auf der baldigen Blizzcon wird der Preispool 700k USD sein.

1 „Gefällt mir“

OK :smiley: dann ziehe ich meine Behauptung zurück ^^

SC lebt :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Auch nicht toter als AoE2 :nun:

Und trotzdem sind Beide immer noch interessanter als DOTA und LOL :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das ist auch keine Kunst ^^

@MarcoMeh nili hätte Bock hat er im Stream gesagt, vielleicht kann er ja schon irgendwie diesen Freitag? Dann mutlistream wäre mega Nice <3

müssen sie dafür erst die DLC herunterladen mit den neuen völkern und den neuen maps? :kappa:

Die beiden brauchen Zeit?

Hier ist die passende Map dafür^^

3 „Gefällt mir“

Die Map ist aber richtig langweilig für den Zuschauer. Hab damals die VODs dazu auch vorspulen müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das 1v1 auf der Map Dunkler Wald oder als Nomade spielen lassen. Wird für den Zuschauer dann lustiger :slight_smile:

oder man startet als „Festung“ :smiley: dann muss Donny denn Wall nicht selbst bauen

Oh ja, bitte! Dann muss Marco auch mal was anderes bauen außer immer nur Ritter und Berittene Bogis ^^

Fände es grundsätzlich auch ganz cool, mal ein paar unterschiedliche Maps zu sehen, vielleicht auch mal ein bisschen Seekampf.

2 „Gefällt mir“

Ja Festung habe ich mir auch schon gedacht, das würde Ihnen denke ich am meisten helfen, da sie aktuell so und so nicht stark genug für einen rush sind

Oh ja! Seekampf würde mich auch mal sehr interessieren. Auch andere Maps, die vielleicht eine andere Herangehensweise erfordern, würde ich mir wünschen.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hätte ich darauf auch Lust. Zumal Inseln damals meine Homemap war. ^^ Ich denke aber, dass sie erst Mal mit der einen Map und Taktik klar kommen müssen bevor …wir sie ins kalte Wasser schubsen. :florentin:

10 „Gefällt mir“

Ja nur Marco hat die wenigsten Probleme damit. Ich denke eher das Flonny nicht die Mauern zerstören kann xD.

Ich darf behaupten das ich auch mal ganz gut war. Aber alles mit Wasser habe ich gehasst. xD
Auch die ganzen (Wasservölker) haben nie einen Reiz für mich gehabt.
Denke auch das Flonny damit wieder überfordert wäre noch Schiffe zu bauen.

Ich hatte schon öfter unter den Videos kommentiert, aber gehe mal davon aus, dass Flonnie und Marco eher hier reinschauen:

Insgesamt, geiles Format! Freue mich immer Age of Empires zu sehen. Allerdings leidet der Unterhaltungswert des Formats sehr unter dem Ungleichgewicht zwischen Marco und Flonnie. Daher war’s schlau in der letzten Folge auch Flo und Donnie wieder gegeneinander antreten zu lassen, vor allem mit Marcos unterhaltsamen und lehrreichen Kommentar. Davon bitte mehr! :sunglasses:

Ansonsten hätte ich noch ein paar Anregungen:

  • @MarcoMeh sollte mit Zufallsvolk spielen; sein Skill reicht völlig aus, da muss er Flonnie nicht noch mit MP-Platzhirschen wie Hunnen oder Mongolen von der Karte fegen :wink:
  • Bitte auch mal andere Karten spielen, immer Arabien ist echt langweilig anzuschauen. Das Spiel hat spielerisch und visuell mehr Abwechslung zu bieten als eine hügelige Einöde. Ich weiß schon, offene Map, res balance und so, aber Flonnie@AoE2 und auch die Zuschauer auf RBTV haben einen anderen Blick auf das Spiel als routinierte Voobly-Veteranen. :stuck_out_tongue:
  • Gleiches gilt für die Völker! Ich bin mir ziemlich sicher die Zuschauer würden sich freuen andere Kulturen mit neuer Architektur und neuen Spezialeinheiten zu sehen. Für Marco wäre es sicherlich auch ein bisschen interessanter, wenn er die neuen Völker spielen müsste und nicht immer mit den Klassikern nach Schema F spielt. ^^

@Donnieos Ein paar (hoffentlich wertvolle) Ratschläge für dich:

  • Such dir ein anderes, einsteigerfreundlicheres Volk als die Maya. Azteken und Maya haben weder Kavallerie noch Schießpulver, also starke Einheiten, die man gegen erfahrenere Spieler wie Marco auf jeden Fall benutzen möchte. Um die volle Stärke der Maya/Azteken nutzen zu können, muss man die normalen Völker so weit gemeistert haben, damit man mit der Abweichung von der Norm auch vernünftig umgehen kann. :wink:
    Ich würde dir Briten (falls du unbedingt mit Bogis spielen willst), Byzantiner (billige Kontereinheiten, inkl. Kamele) oder Franken (billige Burgen, starke Ritter+Scouts) empfehlen.
  • Beschränk dich nicht auf Bogenschützen! Gegen Ritter, Leichte Kavallerie und Belagerungswaffen sehen die alt aus und das sind interessanterweise auch genau die Einheiten, mit denen dir Marco einen Strich durch die Rechnung gemacht hat! Bogis baut man gegen gegnerische Dorfis und Infanterie und wenn wir ehrlich sind, hast du davon bisher kaum oder gar nix zu sehen bekommen. :wink:
  • Wenn du Marco wirklich weh tun willst, schaff dir ein ordentliches Fast Castle drauf (kannst du ja schon ganz gut) und bau Ritter, die Allzweckeinheit schlechthin. Für Rushes in der Feudalzeit ist Marco einfach zu abgebrüht und schnell in den Zeiten. Sobald Marco in der Ritterzeit Reiter baut, rennt ihr denen in der Feudalzeit nur noch hinterher. Deswegen will man schnell ins 3. Zeitalter, um die wirklich mächtigen Einheiten zu bauen. Mit Speerkämpfern und Plänklern kann man Angriffe vll abwehren, aber eben keine eigenen starten (zumindest nicht im 2. Zeitalter). Man sollte sie daher nur bauen, wenn man weiß, dass man sie gebrauchen kann.
  • Angriffe in der Feudalzeit haben immer Dorfbewohner zum Ziel. Die besten Einheiten dafür sind Bogenschützen und Scouts. Allerdings muss man immer im Hinterkopf haben, dass man Feudal Rushes immer mit einer schlechteren Castle-Zeit bezahlt, vor allem bei misslungenen Angriffen. Da Marco ohnehin schon schneller ist, solltet ihr euch nicht zu viel von Feudalangriffen versprechen und euch dementsprechend nicht so lange in der Feudalzeit aufhalten, da ihr sonst den Anschluss verpasst. Ihr könnt Marco dort nur stören, aber nicht vernichten. Dafür braucht ihr Ritter und Belagerungswaffen.
  • Wenn man angreifen will, macht es oft Sinn zum Gegner hin eine vorgelagerte Basis mit den benötigten Produktionsgebäuden zu bauen, damit die Militäreinheiten nicht so lange zum Gegner laufen müssen. Bau sie aber nicht zu nah an Marcos Base, sonst ist sie schneller wieder weg als sie gebaut wurde. :wink:
  • Wie Marco schon sagte, du musst Hügel besser zum eigenen Vorteil nutzen. Im letzten Game hast du deinen Wall am Fuße des Hügels gebaut, darüber haben sich Marcos Triboke auf dem Hügel dementsprechend sehr gefreut. ^^
  • Wenn du Militär baust, bau viel, denn viel hilft viel. :smile: Das gilt vor allem bei Schützeneinheiten, die ab einer kritischen Menge auch ohne Micro sehr lästig für den Gegner werden können.
12 „Gefällt mir“