Age of Empires 2 auf Rocket Beans TV (RoE-Thread)

Ich weiß genau, was du meinst, das meinte ich mit „halbwegs“ :smile:

Ritter auf Agressiv lassen und weit formieren (Dafür braucht man dann leider aber sehr viele). Es klingt merkwürdig, aber man kriegt solche Situationen dann fast besser gelöst, wenn man die eigenen Einheiten einfach „machen lässt“. Alles tatsächlich merkwürdig, aber im Gegensatz zum AoE2 Original kann man die Gegner in der Neuauflage wenigstens Ernst nehmen :gunnar:

warte noch bis automaton 2000 in der ki verbaut ist :slight_smile: dann weißt du was goodlike micro ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Aber das Spiel soll doch noch Spaß machen :ugly:

Interessant fände ich so eine MegaMicro-KI, wenn sie - wie ein menschlicher Spieler- auch nur eine Eingabe hat. Es kann also immer nur ein Befehl an eine Einheit, Gebäude oder Gruppe gegeben werden. Zwischen den Eingaben gibt es einen kleinen Cooldown von vlt. einer halben bis einer Sekunde.
Wäre sicherlich sehr interessant zu sehen, was die KI so anstellt um an das berechnete Optimum dranzukommen :ok_hand:
Noch interessanter wäre es wohl, wenn die KI dafür auch die Kamera bewegen müsste. Das würde ich mir durchaus mal reinziehen. Dann sieht wohl alles wie ein tool-assisted Speedrun aus :smile_cat:

die frage ist wo genau ziehst du die grenze? was ist noch “menschlich” und was nicht mehr

Naja, menschlich ist das was ein Mensch unter optimalen Bedingungen leisten könnte.

Ist doch egal, wo genau. Ist jedenfalls ein ganz anderes Szenario als wenn die KI einfach alles gleichzeitig machen kann. Ob es jetzt 0,531 oder 0,532 Sekunden Cooldown sind, wäre mir eigentlich ziemlich latte :smiley:

0,5 sekunden cooldown ist wesentlich zu wenig

oder life hier mit ca. 400 apm

@Pok Soweit ich weiß ist die Sehr Schwere KI schon am Limit, die hat sogar keinen Cool Down drin. Gibt nen Video von Spirit of the Law wo er 2 Ki’s gegen einander spielen lässt und sich dann das Replay anschaut. Die verwaltet alle ihre 20-25 Mönche einzelnen, das merkt man dann wenn sie am Limit angekommen ist und so gefühlte 100 mal in der Sekunde die Meldung bekommt das sie nicht mehr bekehren kann.

Das Primäre Problem bei den KI’s ist die Bewertung ist nicht das Theoretische Maximum im Vakuum sonder wie sie auf die Umstände reagiert die ihr gegeben werden. Am Ende ist halt immer die Frage wie wurde was gewertet etc. Was macht sie wenn sie ihre Schafe nicht findet, wenn das Holz scheiße verteilte ist, wie reagiert sie auf Rush etc.

Da ist halt die Fähigkeit des Menschen die Situation zu bewerten meist noch besser wie die der Spiele Ki :wink:

1 „Gefällt mir“

aber die “standard” KI stellt sich nicht besonders schlau an. gegen diese KI hättest du z.b. mit egal welchem macro keine chance, da sie alle 100 zerglinge gleichzeitig perfekt aufeinander abgestimmt steuert:

2 „Gefällt mir“

vielleicht sollte man das KI vs Mensch gebrabbel in einen eigenen thread auslagern, da es nicht viel mit flonnie und marco zu tun hat :smiley: @mods

Grundsätzlich geb ich dir Recht, die Einheiten selber angreifen lassen ist im Zweifelsfall die bessere Variante… vorausgesetzt die Ki macht nicht versehentlich folgende: Einer oder zwei Plänkler/Schützen attackieren irgendwo in den Haufen meiner Einheiten rein. die greifen daraufhin an. Die Plänkler ziehen sich natürlich immer weiter zurück. Meine Armee wird komplett auseinandergezogen und die KI zerlegt einen nach dem anderen. Ist mir jetzt mehrmals passiert als ich meine Einheiten einfach machen ließ. Das ist sicher keine gezielte Strategie der Ki, sondern einfach das Standardmicroscript, aber extremst effektiv und ich bekomm dabei schier nen Kotzreiz, weil ich ständig aufpassen muss, dass mein Haufen nicht plötzlich über die ganze Karte rennt ^^

Man könnte flonnie ja mal mit Marco zusammen gegen 5 extrem ki antreten lassen das wäre mal interresant zumindest auf dunkler Wald da du so die ki nicht so einfach austricksen kannst

Die KI ist nicht auszutricksen. Entweder sie hat genug und passende Kontereinheiten und verprügelt dich gepflegt oder du hast die besseren Einheiten und machst die KI nieder ^^

Ich bin mir nicht sicher, was der Schwierigkeitsgrad in der HD-Version ändert, aber im Original war es zumindest so, dass die reine Geschwindigkeit (bauen, Ressourcen sammeln usw.) einfach schneller war bei der KI. Das zumindest ist in HD nicht mehr so. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, was da genau den Schwierigkeitsgrad ausmacht :wink: Interessant wäre vielleicht erstmal Marco gegen eine schwere KI - kommentiert von Flonnie ^^

Man müsste Marco fragen ob er das mal machen würde oder ob er es schon geschafft/gemacht hat

Ich kann einfach nur sagen: VIELEN DANK.

Super geschrieben, sehr hilfreich und ich finde deine Vorschläge auch echt gut. Vor allem dass wir vllt mal eine andere Map spielen, finde ich einen guten Vorschlag.

Toll! Mal wieder ein Beleg dafür was für eine geile Comunity wir haben.

22 „Gefällt mir“

weiß donnie eigentlich, dass er immer einen sehr guten start hat? und das obwohl er einen dorfbewohner trotz webstuhl an das wildschwein verloren hat? ^^

1 „Gefällt mir“

Ich fand dieses dagegen sieht so „leicht“ aus :smiley:

Was ich gerade entdeckt habe: Die KI bekommt nicht nur den SKill sondern auch Ressourcen zusätzlich zum Start (+500 von allem) und in der Feudalzeit (noch mal + 500 von allem):

So schöne Partien :slight_smile: aber ich glaube Team Flonnie muss noch viel lernen.
Gibts nicht auch ein paar Grund-Tipps die die beiden im Team nutzen sollten? Noch spielt jeder so vor sich hin und hat Rohstoffprobleme für sich allein.

Finde auch eine Waldreiche Map wäre mal ne gute Abwechslung.