Eklat beim Deutschen Computerspiele Preis

Naja, die Gremien sind zum Großteil ja mit Nicht-Politikern besetzt also glaube ich das nicht. Abgesehen davon wüsste ich jetzt nicht was das politisch bringen sollte. Liest sich für mich einfach so als hätte man vergessen die Enthaltungen zu protokollieren.

musste heute morgen bei der Stelle auch kräftig schmunzeln, besser hätte der Name nicht passen können, ohne ihnen jetzt ein ungerechtfertigtes “Mimimi” unterstellen zu wollen

1 „Gefällt mir“

Politisch heißt in dem Kontext auch “Nein die mag ich nicht! Die haben den Brunder meines Schwippschwagers gekündigt.”

Gremien, Ministerien, Verbände. Das ist keine sooo große Branche in Deutschland. Da passiert sowas schnell.

Aber wie gesagt, nur Spekulation. Ich glaub die Gründe sind am Ende, wie so oft, sehr viel einfacher. Manchmal liest nur irgendwer seine E-Mails nicht

1 „Gefällt mir“

Sorry für OT aber mimimi productions ist ja mal ein geiler Firmenname. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du meinst wie man Webvideopreis? Wo sich die Leute beschwert haben, dass sie nicht in die Jury durften und sich dann rausstellt das besagt Leute wohl einfach die Mail übersehen haben. Jaja unsere Empörungsgesellschaft. Die Fehler liegt erst einmal immer bei den anderen :smiley:

War das im Fall von David Hain und HandofBlood auch so? Ihre Punkte fand ich eigentlich sehr gut nachvollziehbar :confused:

Ich möchte jetzt nichts falsches sagen aber ein Kritikpunkt war ja, dass die ehemaligen Jury Mitglieder nicht gefragt wurden ob sie in die neue (verkleinerte) Jury wollen. Hat sich später rausgestellt, dass eine Mail mit der entsprechenden Einladung an alle ehemaligen Jury Mitglieder ging aber die Mail bei manchen im Spam gelandet ist oder einfach nicht gelesen wurde.

Bei Max und David gings ja eher um die Nominierten an sich (die man natürlich kritisieren kann und muss). In wie weit die mit den Mails zu tun hatten weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Oder wenn eine Neuabstimmung nicht initiiert werden kann, weil der Verantwortliche grad schon Feierabend hat.

In so fern finde ich die Aktion von Mimimi gut. Es wirft Licht auf die ganze Nummer und bewegt hoffentlich Leute sich kritisch damit auseinander zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Sollte es wirklich Fehler gegeben haben, dann stimme ich dir zu.

in den meisten Kategorien Stimmen fehlten, deren Verbleib nicht festgestellt werden konnte, da keine Enthaltungen oder Abwesenheiten gezählt wurden", zitiert die Website aus einer internen E-Mail an die Mitglieder des Bundesverbands der deutschen Games-Branche (GAME).

Ich vermute hier liegt der Hase begraben. Man hat dummerweise einfach vergessen nicht anwesende Mitglieder und Enthaltungen aufzuschreiben. Dadurch fehlen am Ende natürlich stimmen.

Was ich viel kritischer sehe ist, dass auch internationale Blockbuster mit Preisgeldern belegt werden. Das finde ich nicht so gut. Ich meine das Geld ist dafür da den deutschen Entwicklungsstandort zu fördern. Warum man dann an große Studios wie CD Project (für Witcher 3) und Nintendo (für Zelda) Preisgelder ausschüttet verstehe ich nicht ganz.

Man kann die ja trotzdem gewinnen lassen aber ich meine was will Nintendo mit 40k € xD das Geld ist bei einem jungen Team sicher besser aufgehoben,

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den Inhalt aus dem Sammelthread hier rein geschoben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Internationale Preise sind alle undotiert.

1 „Gefällt mir“

Die internationalen Awards bekommen keine Fördergelder.

1 „Gefällt mir“

Das dient dazu den Preis auch international “relevant” zu machen. Internationale Berichterstatter sehen dass ein bekannter Titel da was gewonnen hat -> Was gabs denn noch? Deutsche Titel? Aha? Guck an!

Wie viel davon wirklich hängen bleibt sei mal dahingestellt xD

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit auch Kritik gab, dass sehr gute internationale Titel quasi wegignoriert wurden.

Bestes Spiel International? Anno! :nun:

War auch mein Fehler. Sorry! Hatte irgendwie in Erinnerung heute morgen gelesen zu haben, dass Nintendo 40k für Zelda bekommen hat. Aber da scheine ich was falsch verstanden zu haben.

Es ist tatsächlich so, dass die internationalen Spiele keine Preisgelder bekommen (gut so).

Sorry für die Fake News :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gerade kurzen Tweet Austausch mit Felix Rick auf Twitter gehabt. Er meint, man sollten den DCP komplett abschaffen.

Wäre doch ein interessantes Thema für Press Select. Linda Breitlauch, die ja auch oft da war, vertritt dahingegen ja eher eine Pro-DCP Meinung. Also eigentlich eine super Ausgangsdiskussion für Press Select :slight_smile:

@RBTV_Colin @budi

1 „Gefällt mir“

Hat Felix auch gesagt warum und was das bringt?

War der DCP nicht schon immer etwas … lächerlich?