Eklat beim Deutschen Computerspiele Preis

in den meisten Kategorien Stimmen fehlten, deren Verbleib nicht festgestellt werden konnte, da keine Enthaltungen oder Abwesenheiten gezählt wurden", zitiert die Website aus einer internen E-Mail an die Mitglieder des Bundesverbands der deutschen Games-Branche (GAME).

Ich vermute hier liegt der Hase begraben. Man hat dummerweise einfach vergessen nicht anwesende Mitglieder und Enthaltungen aufzuschreiben. Dadurch fehlen am Ende natürlich stimmen.

Was ich viel kritischer sehe ist, dass auch internationale Blockbuster mit Preisgeldern belegt werden. Das finde ich nicht so gut. Ich meine das Geld ist dafür da den deutschen Entwicklungsstandort zu fördern. Warum man dann an große Studios wie CD Project (für Witcher 3) und Nintendo (für Zelda) Preisgelder ausschüttet verstehe ich nicht ganz.

Man kann die ja trotzdem gewinnen lassen aber ich meine was will Nintendo mit 40k € xD das Geld ist bei einem jungen Team sicher besser aufgehoben,

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt den Inhalt aus dem Sammelthread hier rein geschoben :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Internationale Preise sind alle undotiert.

1 „Gefällt mir“

Die internationalen Awards bekommen keine Fördergelder.

1 „Gefällt mir“

Das dient dazu den Preis auch international “relevant” zu machen. Internationale Berichterstatter sehen dass ein bekannter Titel da was gewonnen hat -> Was gabs denn noch? Deutsche Titel? Aha? Guck an!

Wie viel davon wirklich hängen bleibt sei mal dahingestellt xD

Ich meine mich zu erinnern, dass es in der Vergangenheit auch Kritik gab, dass sehr gute internationale Titel quasi wegignoriert wurden.

Bestes Spiel International? Anno! :nun:

War auch mein Fehler. Sorry! Hatte irgendwie in Erinnerung heute morgen gelesen zu haben, dass Nintendo 40k für Zelda bekommen hat. Aber da scheine ich was falsch verstanden zu haben.

Es ist tatsächlich so, dass die internationalen Spiele keine Preisgelder bekommen (gut so).

Sorry für die Fake News :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gerade kurzen Tweet Austausch mit Felix Rick auf Twitter gehabt. Er meint, man sollten den DCP komplett abschaffen.

Wäre doch ein interessantes Thema für Press Select. Linda Breitlauch, die ja auch oft da war, vertritt dahingegen ja eher eine Pro-DCP Meinung. Also eigentlich eine super Ausgangsdiskussion für Press Select :slight_smile:

@RBTV_Colin @budi

1 „Gefällt mir“

Hat Felix auch gesagt warum und was das bringt?

War der DCP nicht schon immer etwas … lächerlich?

Felix: “Schon seit Jahren eine Farce: Der Deutsche Computerspiel Preis. Kann man den endlich mal einstellen bitte? #DCP2017

Ich: “Interessant. Die einzige öffentliche Unterstützung für den Entwicklungsstandort Deutschland einstellen?”

Felix: “Kurz: Ja.”

Zumindest zu recht in der Kritik. Aber abschaffen? Und was dann?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass so ne Geldspritze für kleine Entwicklerteams, die gerade von der Uni kommen und von der Bank sicher keinen Kredit für die Gründung eines Entwickler-Studios bekommen, viel wert ist.

Sonst macht Deutschland ja nichts für die Förderung. Im Gegenteil zu Frankreich oder auch Schweden wo der Entwicklermarkt immer größer wird und auch internationale Blockbuster erscheinen. Da machen viele europäische Länder viel mehr als wir (und das als IT Standort --> viele gute deutsche Entwickler gehen deshalb ins Ausland).

Mir gehts nicht um die Form der Veranstaltung sondern vor allem um die Förderung.

Unabhängig des DCP gibt es bei auch ja auch einen Fördertopf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur soweit ich dies mal aufgeschnappt habe. Dieses Ministeriums ist ja auch für den DCP mitverantwortlich. Insofern könnte man sich den Preis, sofern da nicht grundsätzlich was geändert wird, gänzlich sparen und die Fördermittel anderweitig ausschütten. Man darf mich korrigieren, falls ich da falsche Infos zu habe.

In Film und Fernsehen sind deutsche Preise nichts Wert. Die kriegt jeder, der zur richtigen Zeit mit der Limo an der Halle vorbeifährt. Dabei geht es auch weniger um das Auszeichnungen von Leistungen, als um Prestige.

Beim DCP sehe ich das noch anders, weil da kleine Studios dringend benötigte Unterstützung erhalten, sogar von der Politik. Aber gerade weil diese involviert ist werden sich Geklüngel und Interessenkonflikte nicht vermeiden lassen. Man sollte nur im Hinterkopf behalten, dass Juryentscheidungen immer auch politische Entscheidungen sind.

1 „Gefällt mir“

Ist das so? Also ich habe mal nen Podcast gehört wos um die Förderung in D ging und da wurde gesagt der DCP wäre die einzige finanzielle Förderung für junge Entwickler.

ich versuche den mal zu finden, dann teile ich den Link hier.

Mir gehts ja auch nicht um die Preisverleihung. Die ist mir eig. egal. Es geht um die Preisgelder.

Versuch mal mit ner Spiele Idee in D nen Kredit zu bekommen um ne Firma zu gründen. Ich wette, dir sagt jede Bank ab. Dafür ist der DCP gut. Jungen Teams eine Perspektive geben (natürlich kann da von mir aus noch viel mehr ausgeschüttet werden).

Hmm schau dir mal Industrieskyporama mit der einen Entwicklerin an. Die hat da was über die Videospielförderung im Gespräch mit Budi erzählt. Ist schon etwas länger her, deshalb hab ich die Infos nicht mehr wirklich genau im Kopf.

1 „Gefällt mir“

Und ich habe den Podcast gefunden:

https://www.gamespodcast.de/2017/03/01/es-schaffen-nicht-viele-report/

1 „Gefällt mir“