Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Malenia… Malenia…
Ich muss sagen dieser Boss hat mich gebrochen. Ich bin bisher durch das ganze Spiel mit meinem Barbaren Konzept gekommen - viel Leben/ Ausdauer / Stärke, wenig Rüstung, Großschwert Beidhängig und Braggarts Roar oder War Cry Ash of War.
Ab und an hab ich mal Skelette zur Hilfe gerufen aber das war es auch.
Damit konnte ich jede Situation bewältigen.

Bei Malenia funktionierte es nicht mehr, in Phase 1 war alles noch gut beherrschbar. Ich muss bei der Charge Attack etwas vorherahnen was sie tun wird aber nach etwas Moveset lernen ging es gut. Ab und an hatte ich Pech und stand dann unter ihr mit wenig Ausdauer während sie schon in der Luft für ihre Tanzerei war - Das waren immer instant Death.

Die 2te Phase hat mich allerdings vor größere Probleme gestellt, zu ihrer größeren Aggressivität kam für mich noch speziell das Problem, das sie oft in der Luft war und ich ernsthaft Probleme bekam (charged) Treffer zu landen.
Mein High Risk High Reward Charged Attack Stil funktionierte so nicht mehr.

Es vergingen allerdings ein paar Stunden bis ich es wahr haben konnte. Ich hatte in der Zeit einige der schönsten, besten und leider auch oft frustrierensten Kämpfe in Elden Ring.

Am Ende habe ich sie dann in schwerer Rüstung mit 2 Großschwertern und einem Mimic Tear (extra für den Kampf auf 10 verbessert) in der Raumecke gestunlockt / zerkloppt.

Das hat beim ersten Versuch funktioniert, hat dem Kampf aber die gesamte Schwierigkeit, Schönheit und Würde genommen. Der Sieg hat sich nicht danach angefühlt.

Im Nachhinein ärgere ich mich, ich hätte es erstmal ohne das Mimic Tear versuchen sollen um wenigstens einen guten Kampf zu kriegen, aber über den Punkt war ich leider drüber. Vielleicht beim 2ten Durchlauf mit einem anderen Charakter…

3 „Gefällt mir“

Entweder bin ich komplett eingerostet oder ich hab mir eine verdammt schlechte Waffe ausgesucht. Weil ich mir gedacht hab, ich könntee die Gelegenheit auch nutzen, um mal einen Arcane-Build, der einzige Stat, den ich bisher noch nicht irgendwie gespielt hab, zu spielen, hab ich mich erstmal für die Ripple Crescent Halberd entschieden. Laut Spiel hat die jetzt, auf +3 und mit 20 ARC, ~150 Schaden, aber ich mache gefühlt kaum was gegen Margit oder den Runebear-Boss auf der Peninsula. :beansweat:
Ich würde schon gerne wieder Halberds benutzen und an das Black Whetblade komm’ ich so schnell erstmal nicht ran…

Die Waffe ist schrott

1 „Gefällt mir“

Schade.
Naja, immerhin gibt es zum Glück eine einzige Ash, die Occult gibt und bei Halberds funktioniert und sie ist relativ am Anfang von Raya Lucaria. Ich war ja eh schon mal davor, da kann ich genauso gut noch einen zweiten Abstecher machen und nehm’ dann einfach eine andere Halberd.

Bleed bleibter aber weiter bäh.

Hier ist ein Guide mit Fokus auf Arcane der diese Waffe nutzt:

Vielleicht hilft es ja

Bei meinem 2. Run wollte ich sie mit dem Blasphemous Blade legen. Hat nicht funktioniert, oft nichtmal die erste Phase geschafft. Mit 2 normalen Schwertern im Dual Wield ging es leichter, damit konnte ich einige ihrer Angriffe unterbrechen. Beim 1. Run hatte ich Katanas, auch im Dual Wield. Aber immer mit Spirit Ash, entweder Mimic oder Tiche, alleine sehe ich da überhaupt kein Land. Das mit dem Stunlock in der Raumecke ist mir auch aufgefallen, da konnte sie sich aber ganz gut befreien.

Ja also man hat den Eindruck sie wäre sehr schwer „ehrlich“ zu besiegen aber dafür gut zu cheesen, was mir den Kampf etwas zerstört hat.

Mit den zwei Großschwertern plus Mimic mit ebenfalls zwei Großschwertern und schwerer Rüstung war es einfach nur press L1 to Win, ab und an mal Jump plus L1. Man musste keine Angriffe lesen oder sonst was - einfach stumpf draufhauen. Und das finde ich halt schade.

Gerade weil der Kampf mir bis auf ihre endlose Schwerttanz Attacke eigentlich sehr viel Spaß gemacht hat.

Jetzt würde ich gerne nochmal ohne den Frust der Versuche gegen sie kämpfen :beanfeels: :beansad:

Ich habe glaube ich eine Aufnahme wo ich sie alleine in der ersten Phase ohne einen Kratzer lege, sie kam noch nichtmal zu ihrem Schwerttanz. Das war einfach nur Braggarts Roar - 2x charged Attack - Stun - 2x charged Attack - Stun - fertig
Dann sterbe ich in der 2ten Phase direkt am Anfang :beanlurk:

Malenia ist halt auch einer der Bosse, wo man Glück haben muss, dass sie bestimmte Moves nicht machen, in ihrem Fall den Waterfowl-Dance. Allerdings kann man sie auch aus dem Wind-up für den Move rausstunnen (geht ziemlich gut mit der AoW von Mohgs Speer).

Kann fast allen Punkten in dem Video zu stimmen.
Das Spiel hat theoretisch sehr viel Wiederspielwert, aber irgendwie reizt es mich 0, nachdem ich es auf 100% durch hab.

Ich Spiels weil ich das Gameplay mag. Deswegen spiel ich auch DS 1-3 immer wieder durch

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so.
Ich mein ok DS3 hab ich nach platin auch erstmal 1-2 Jahre liegen lassen und dann später doch gern wieder gespielt. Kann mir bei ER auch passieren, aber aktuell hab ich null Interesse da nochmal rein zu schauen, weil wenn würde ich eh wieder jeden einzelnen Dungeon ablatschen.

Ich musste ich aktiv zwingen nach mehreren Durchgängen ne Pause zu machen, damit ich wenn DLC kommt mir auch das Basegame immer noch Spaß macht. :smiley:

Bei Elden Ring fühlt sich das wiederspielen für mich definitiv lohnenswerter an als bei DS1. DS3 hat mich schnell frustriert und irgendwie war ich nicht glücklich mit mehreren Durchläufen. DS2 ging noch weil die verschiedenen Builds da sich sehr verschieden angefühlt haben.

Aber bei Elden Ring fühlt sich wirklich jeder Build richtig cool an. Nur mit Arcane war ich enttäuscht, wenn ich nicht voll bleed build gehen will. Dachte ich könnte da einfach nen coolen Build machen mit etwas weirder Bubble magic. Aber nee… :confused:

edit: und grad bei Nummer 3 muss ich so krass widersprechen. GERADE deswegen spiele ich Elden Ring gerne mehrere Male. Weil ich einfach merke, dass ich immer besser werde mit den Bossen. Und nein, ich habe bei den Bossen nicht das Gefühl, als wäre es von RNG abhängig.

Mit arcane kannst du auf die drachen anrufungen gehen.

Der scarlet rot Odem haut gut rein

Ja, aber ich mag den Drachenkram net so gerne. :confused:

Ich wollte so ne Art Magier spielen aber eben mit Sprüchen die nichts mit Glintstone zu tun haben. Also quasi Bubble Magier. Und wollte dann auch ne „normale“ Waffe nutzen die einfach mit Arc scaled. Und das gibts auch aber scheint sich nie wirklich zu lohnen und nichts hat wirklich gepasst.

Aber ist auch net so schlimm. Ich hab einfach die Idee etwas überarbeitet und mein nächster Build wird irgendne Mischung aus Bogen, Dex und Sorceries… :smiley:
Ich hab auch noch meinen support build den ich in erster Linie für co-op gebaut habe, der die Mitstreiter heilt und bufft rumliegen.

ja, also… es gibt echt so viele Möglichkeiten die neuen Durchgänge spannend zu machen. Ich hab vor ner Weile mal nen stealthy invader build gesehen. Das war so cool. :smiley:

Und einer meiner Lieblingsstreamer und Youtuber hat nen Vargrant Story Build gemacht, mit dem Prinzip, dass alle Waffen die er nutzt multi-hit combos haben, welche entsprechend durch Talismane etc. gebufft werden.

Mein 1. Spieldurchgang war auch 100%. Jedenfalls denke ich, dass ich alles abgegrast habe… Kann man bei dieser massiven Spielewelt nicht unbedingt wissen^^
Als ich dann einen neuen Spielstand angefangen habe für einen anderen Build, war es schon mühselig, sich alles wieder zusammenzusuchen. Und beim dritten neuen Spielstand habe ich tatsächlich die Lust verloren, weil man wirklich ewig braucht, bis man alles beisammen hat. Ich habe mir da auch eine „linearere“ Welt gewünscht, um den Wiederspielwert zu steigern, denn das early game ist echt zäh.
Die Lösung für mich war NG+.
Das early game in NG+ ist quasi kaum vorhanden, da man eh fast schon alles beisammen hat. Auch die Twin Maiden Husk, die Zwillings-Verkäuferinnen da, behalten jetzt nach dem Update die Steine fürs Upgraden und auch die Sachen von den Bell-Bearing Hunters. Die einzigen Sachen, die ich mir zusammensuche, sind der Glintstone-Key für Raya Lucaria und die Medallions, wobei man eigentlich nur Haligtree brauchen würde, wenn man Lust drauf hat. Aufs Altus Plateau kommt man auch ohne Dectus. Zudem kann man dann auch die anderen Questlines machen, wie Millicent invaden, was mir quasi das Herz gebrochen hat… ihre letzten, meine Motive hinterfragenden Worte als sie starb…
Bin jetzt mittlerweile bei NG+8^^ Ich hab bei früheren Souls-Titeln nie wirklich verstanden, warum ich in einen neuen NG+ Zyklus gehen soll. Hier finde ich, macht es mir richtig Spaß. Und man kann ja seinen Spielstand als PS4/5-Spieler (weiß nicht, wie’s bei der XBox aussieht) in der Cloud speichern. PC-Spieler sowieso. Dann kann man im NG+ oder NG+2 (je nachdem wie weit man gehen will), immer erneut Gegner plätten^^ Die niedrigen NG+ Zyklen sind, ehrlich gesagt, ein Kinderspiel. :smiley: NG+7 auch, jedoch nur wenn man Meta-Builds benutzt, finde ich. Und selbst bis Level 300 habe ich noch genügend Summon-Signs auf dem Boden finden können. Kommt eben immer auf den Boss an. Bei den Gargoyles oder dem Elch z.B. ist wenig bis gar nichts los, bei Malenia und dem finalen Boss-Rush (Maliketh, Gideon, Hoarah Loux, Radagon/Elden Beast) eigentlich immer mehr als genug. Speziell Malenia xD Auch bei den Dungeons habe ich bspw. bei Astel’s „Geschwisterchen“ im Schneefeld so einige Zeichen finden können.
Also den Punkt mit dem Wiederspielwert kann ich von meiner Seite her nur bedingt bestätigen. Die NG+ Durchgänge haben mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bin immernoch dran. Und man kann sich das Spiel mit dem NG+ Spieldurchgang eben so linear gestalten, wie man möchte.
Dass das Erkunden nichts Neues/Interessantes mehr bietet, wenn man schonmal alles erkundet hat, versteht sich von selbst^^ Das kann man dem Spiel nicht wirklich ankreiden…
Das Recyceln von Bossen kann ich zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Dass diese so viel bzw. zu viel Schaden machen hingegen nicht so sehr. Vielleicht sollte man dann einfach mal den oberen Slot unten links mehr nutzen^^ Defense Incantations sind sehr hilfreich, wenn es darum geht. Und die schwächeren Versionen der Verteidigungs-Anrufungen brauchen auch nur 10 Faith/Glaube. Da kann mir keiner kommen und sagen: „Ich bin aber kein Glaube-/Faith-Build. :ugly:
Und für höhere NG+ sollte man dann schon etwas in Faith/Glaube investieren, um zumindest die höheren Verteidigungs-Incantations/Anrufungen nutzen zu können. Oder man sammelt genügend Items zum Craften. Gibt ja auch einige Aromatics, die Defense boosten. Aber bin da nicht so der Fan von. Wozu, wenn ich eine FP-Leiste habe^^
Das Einzige, dass man wirklich an speziell physischer Verteidigung verpassen kann, sind die gekochten Krabben bei Boggart. Das hat mich im ersten Spieldurchgang wirklich geärgert…
Wenn die Bosse weniger Schaden machen würden, könnte ich mit ausreichend HP und Verteidigung einfach vor ihnen stehen und Button-mashen. Wobei das auch so schon für den ein oder anderen Boss gilt^^
Und wenn man Bock auf Invasions hat, kann man auch die Taunter’s Tongue benutzen. Ich finde das Opt-In/Opt-Out Prinzip eigentlich richtig gut. Und selbst bis Level 250 rum wurde ich noch regelmäßig invadet. Ab 300 nimmt es dann merklich ab. Merkt man daran, wenn dann immer der gleiche Name kommt. :beanjoy:

Ich kenne das Video und ich kann dem nicht ganz so zustimmen.

Edit: Und wenn man im NG+ mal einen anderen Build benutzen/probieren will → Larval Tear bei Rennala benutzen.

1 „Gefällt mir“

Early game ist doch den Blut Dolch holen und zur Drachen Mama dann ist man im mid level :beanjoy:

Danach storm veil, Blut fuzzies beitreten und XP farmen. Kurz danach ist man Level 100 :ugly:

Keine Angst, dass kommt in zwei bis 3 Jahren wieder ^^.

1 „Gefällt mir“

Ja, und jetzt stell dir vor, du musst das alles nicht jedes Mal erneut machen^^
Schon allein zur Drachen Mama zu gehen, neben ihr zu stehen und ca. 5 Minuten lang eine Taste zu drücken, ist unheimlich spannend. Genauso wie farmen und sich die Upgrade-Materialien und die ganzen anderen Sachen zusammen zu suchen, die man für seinen Build braucht.
Beim dritten Mal, wie gesagt, nicht mehr viel Lust drauf gehabt, mich im early game wie ein Laufbote zu fühlen.

1 „Gefällt mir“

Hm… das größte Problem für mich sind eigentlich die Kochbücher (und evtl. bell bearings) zu finden. Ich finde die Upgradematerialien kriege ich eigentlich recht schnell zusammen und später kaufe ich dann noch ein paar,
Muss aber auch zugeben, dass selbst nach mehreren Spielstarts ich immer noch gerne den einen oder anderen kleinen Dungeon aufsuche.

Nach ca. 14h Spielzeit hab ich so ziemlich komplett Limgrave (inkl. Stormveil) und einen großen Teil der Weeping Peninsula fertig. Fehlt nur noch das westliche Eck und Castle Morne. Bin also schon fast wieder da, wo ich vorher war. :kappa:

Als neue Waffe hab ich jetzt den Guardian’s Swordspear auf Occult. Hat ein nettes alternatives Moveset für 'ne Halberd, aber ich bin mir noch nicht so sicher, ob die Glaive dann nicht doch besser wäre. Für die Nightrider’s Halberd wäre es aktuell noch etwas zu viel Investment in STR/DEX. :beansad: