Mein 1. Spieldurchgang war auch 100%. Jedenfalls denke ich, dass ich alles abgegrast habe… Kann man bei dieser massiven Spielewelt nicht unbedingt wissen^^
Als ich dann einen neuen Spielstand angefangen habe für einen anderen Build, war es schon mühselig, sich alles wieder zusammenzusuchen. Und beim dritten neuen Spielstand habe ich tatsächlich die Lust verloren, weil man wirklich ewig braucht, bis man alles beisammen hat. Ich habe mir da auch eine „linearere“ Welt gewünscht, um den Wiederspielwert zu steigern, denn das early game ist echt zäh.
Die Lösung für mich war NG+.
Das early game in NG+ ist quasi kaum vorhanden, da man eh fast schon alles beisammen hat. Auch die Twin Maiden Husk, die Zwillings-Verkäuferinnen da, behalten jetzt nach dem Update die Steine fürs Upgraden und auch die Sachen von den Bell-Bearing Hunters. Die einzigen Sachen, die ich mir zusammensuche, sind der Glintstone-Key für Raya Lucaria und die Medallions, wobei man eigentlich nur Haligtree brauchen würde, wenn man Lust drauf hat. Aufs Altus Plateau kommt man auch ohne Dectus. Zudem kann man dann auch die anderen Questlines machen, wie Millicent invaden, was mir quasi das Herz gebrochen hat… ihre letzten, meine Motive hinterfragenden Worte als sie starb…
Bin jetzt mittlerweile bei NG+8^^ Ich hab bei früheren Souls-Titeln nie wirklich verstanden, warum ich in einen neuen NG+ Zyklus gehen soll. Hier finde ich, macht es mir richtig Spaß. Und man kann ja seinen Spielstand als PS4/5-Spieler (weiß nicht, wie’s bei der XBox aussieht) in der Cloud speichern. PC-Spieler sowieso. Dann kann man im NG+ oder NG+2 (je nachdem wie weit man gehen will), immer erneut Gegner plätten^^ Die niedrigen NG+ Zyklen sind, ehrlich gesagt, ein Kinderspiel. NG+7 auch, jedoch nur wenn man Meta-Builds benutzt, finde ich. Und selbst bis Level 300 habe ich noch genügend Summon-Signs auf dem Boden finden können. Kommt eben immer auf den Boss an. Bei den Gargoyles oder dem Elch z.B. ist wenig bis gar nichts los, bei Malenia und dem finalen Boss-Rush (Maliketh, Gideon, Hoarah Loux, Radagon/Elden Beast) eigentlich immer mehr als genug. Speziell Malenia xD Auch bei den Dungeons habe ich bspw. bei Astel’s „Geschwisterchen“ im Schneefeld so einige Zeichen finden können.
Also den Punkt mit dem Wiederspielwert kann ich von meiner Seite her nur bedingt bestätigen. Die NG+ Durchgänge haben mir wirklich viel Spaß gemacht und ich bin immernoch dran. Und man kann sich das Spiel mit dem NG+ Spieldurchgang eben so linear gestalten, wie man möchte.
Dass das Erkunden nichts Neues/Interessantes mehr bietet, wenn man schonmal alles erkundet hat, versteht sich von selbst^^ Das kann man dem Spiel nicht wirklich ankreiden…
Das Recyceln von Bossen kann ich zu einem gewissen Punkt nachvollziehen. Dass diese so viel bzw. zu viel Schaden machen hingegen nicht so sehr. Vielleicht sollte man dann einfach mal den oberen Slot unten links mehr nutzen^^ Defense Incantations sind sehr hilfreich, wenn es darum geht. Und die schwächeren Versionen der Verteidigungs-Anrufungen brauchen auch nur 10 Faith/Glaube. Da kann mir keiner kommen und sagen: „Ich bin aber kein Glaube-/Faith-Build. “
Und für höhere NG+ sollte man dann schon etwas in Faith/Glaube investieren, um zumindest die höheren Verteidigungs-Incantations/Anrufungen nutzen zu können. Oder man sammelt genügend Items zum Craften. Gibt ja auch einige Aromatics, die Defense boosten. Aber bin da nicht so der Fan von. Wozu, wenn ich eine FP-Leiste habe^^
Das Einzige, dass man wirklich an speziell physischer Verteidigung verpassen kann, sind die gekochten Krabben bei Boggart. Das hat mich im ersten Spieldurchgang wirklich geärgert…
Wenn die Bosse weniger Schaden machen würden, könnte ich mit ausreichend HP und Verteidigung einfach vor ihnen stehen und Button-mashen. Wobei das auch so schon für den ein oder anderen Boss gilt^^
Und wenn man Bock auf Invasions hat, kann man auch die Taunter’s Tongue benutzen. Ich finde das Opt-In/Opt-Out Prinzip eigentlich richtig gut. Und selbst bis Level 250 rum wurde ich noch regelmäßig invadet. Ab 300 nimmt es dann merklich ab. Merkt man daran, wenn dann immer der gleiche Name kommt.
Ich kenne das Video und ich kann dem nicht ganz so zustimmen.
Edit: Und wenn man im NG+ mal einen anderen Build benutzen/probieren will → Larval Tear bei Rennala benutzen.