Elden Ring - Neues From Software Projekt mit GRRM

Ich hab das Spiel gestern zum dritten Mal beendet und damit alle Erfolge freigeschaltet.

Im ersten Durchgang habe ich komplett blind gespielt. Hatte dann recht früh das Claymore in der Hand und auch bis zum Ende behalten. Dazu auf Incarnations gegangen und das Claymore in der Regel mit Blitz verzaubert. Als Ash of War diesen Spinning Slash benutzt.

Im zweiten Durchgang dann mit Guide gespielt um die Quests auch alle mal zu sehen und voll auf Magie gegangen mit Moonveil. Das war tatsächlich Easy Mode im Vergleich zum ersten Durchgang.

Im dritten Durchgang habe ich weitgehend nur das Nötigste gemacht. Wollte mit Eleonoras Poleblade zocken und hab das auch bis nach Farum Azula durchgezogen. Dann mal das River of Blood ausprobiert und festgestellt, dass das in der Tat wirklich der richtige Easy Mode ist. War ganz angenehm für den letzten Boss Rush einfach nur LT zu spammen. Ob die Community das hasst, ist mir ziemlich egal für den Singleplayer.

Alle meine Aussagen gelten für den ersten Durchgang, der zweite war erheblich leichter:
Ich hab gedacht, der Lake of Rot wird furchtbar. Ging’ aber, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich den entdeckt habe, schon den Anti Rot Zauber hatte. Ansonsten hatte ich einen massiven Motivationsabfall, als ich die Mountaintops erreicht hatte. Irgendwie gefielen mir die Schneegebiete so gar nicht und gerade der Teil, der nahezu immer komplett im Schneesturm lag’ löste meine PTSD hinsichtlich Dark Souls 2 aus.

Wirklich Probleme hatte ich unter der Hauptstadt in der Kanalisation beim ersten Mal zocken. Die dicken Mobs haben mich da ziemlich auseinander genommen. Als Magier dann kein Problem mehr.

Gebiete waren alle super. Hab’ auch die Minidungeons alle gerne gemacht. Feinde hingegen gab es einige, die mich wahnsinnig gemacht haben. Crucible Knights fand ich im ersten Durchgang extrem schwer, aber - bis auf den Doppelbosskampf - alles coole Kämpfe. Alles, was fliegt (Gargoyles, diese Vögel mit den Klauen, etc.) war furchtbar. Die Revenants im Haligtree Gebiet und der in der Kanalisation haben mich wahnsinnig gemacht. Die anderen Revenants gingen alle. Ich hab’s halt auch einfach nicht gecheckt, dass man die mit Heilmagie killen kann. Diese Rot Viecher mit dem Distanzangriff und der Hellebarde sind auch ganz ganz schlimm. Gerade die letzten im Halligtree.

PS: Guild Wars 1 beste. :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Als ich das erste Mal da unten war bin ich wegen denen auch direkt wieder umgedreht und dann erst später mit höherem Level wiedergekommen.
Dann waren die auch nicht mehr so schwer.

ja das fand ich auch blöde. Blöderweise gibts gerade da einiges cooles an Items. Stöber aktuell noch ein bisschen im Wiki rum.
Hab mir da immer Markierungen auf der Map gesetzt und bin dann stumpf darauf zu geritten.

edit: das Magie easy Mode sein soll hab ich öfter gelesen aber ich hat immer den Eindruck Magie ist cooler aber durch hohe Magieresistenz bei den meisten Gegnern wäre einfach draufschnetzeln, vor allen Dingen mit einer Blutungswaffe, besser.
Hab aber generell den Eindruck das Elden Ring auch viel eher zu Hybrid Builds einlädt als die Vorgänger Spiele. So viele Waffen die auf mehrere Sachen skalieren

Das denke ich auch, liegt denke ich auch an dem höheren Level gegen Ende des Durchlaufs. Ich bin weiter stumpf auf Stärke / Ausdauer / Leben gegangen und stehe jetzt halt mit 90 Stärke da und bin noch nichtmal ganz durch.

Das ist mir in Elden Ring im Vergleich zu DS3 (ich spiele nur Nahkämpfer) auch eher unangenehm aufgefallen, einige Spezialfähigkeiten sind absurd stark und „günstig“. Da kommt man wirklich nur mit einer Taste durch, muss sich auch kaum um das Ausweichen usw. kümmern. Mir persönlich macht sowas das Erlebnis kaputt bzw. ich langweile mich dann weil mir eben der Kampf in Elden Ring neben der Erkungung der Welt am meisten Spaß macht.

Da ich nur SinglePlayer spiele nutze ich es halt nicht, kann aber auch die Community verstehen weil der Multiplayer bzw. die Invasionen durch sowas einfach kaputt gemacht werden. Bestimmte Builds (RoB Spamer) sind ja nicht grundlos zu einem Meme geworden.

1 „Gefällt mir“

Also Magie ist schon richtig mächtig. Nicht auf Dark Souls 1 Niveau, aber gefühlt deutlich stärker als in Dark Souls 3 z.B. Den Supercheese mit dem Kamehameha habe ich dabei gar nicht benutzt. Der Eiszauber, den man im Laufe des Ranni Quests kaufen kann, sowie Lorettas Zauber reichten schon und machen extremen Schaden.

Fairerweise muss ich halt sagen: Wenn ich vom „reinen Magier“ rede, dann habe ich trotzdem noch eine Nahkampfwaffe mit Magiescaling. Und das Moonveil ist halt auch super imbalanced und macht Blutung. Wird in der PvP Community auch ziemlich verachtet, soweit ich weiß. Der Schaden durch die Weapon Art ist enorm und die meisten Gegner werden sehr schnell gestaggert.

Die Combi aus Blutung mit Moonveil, Stagger durch die Weapon Art und Frostbite durch den Eiszauber schmilzt die meisten Bosse nur so weg. Das war wirklich schon ein ganz anderes Spielerlebnis als Claymore + ein paar Glaubenszauber.

Hybrid Builds machen auf jeden Fall Sinn. Als ich Stärke 60 mit dem Claymore hatte, fühlte es sich komisch an da weiter Punkte zu investieren. Hab dann nochmal richtig Glaube gelevelt und mir das Leben damit im letzten Drittel leichter gemacht.

1 „Gefällt mir“

uh was hab ich da verpasst. hab die Ranni Quest gemacht und meistens Haus Caria Zeugs genutzt. Wie das Sword of Night and Flame und später das Darkmoon GS. Aber ein Eiszauber sagt mir da nichts

sowie Lorettas Zauber reichten schon und machen extremen Schaden.

also zumindest den einen Großpfeil fand ich nicht so beeindruckend. Für den vierfachen hat ich nicht genug Weisheit

Fand aber generell wenig Zaubereien abseits den ersten beiden Standardzaubern nützlich. Ein paar sind stark aber kosten so viel Mana das es nich gefühlt nie lohnt.

Das Moonveil hab ich leider nicht gefunden, wobei das Kometenkatana ja sehr ähnlich ist.

War leider erst spät beim Vulkan wo ich dann endlich mal ein paar coole Zaubereien gefunden habe. Glaube hat den ganzen spaßigen coolen Stuff

Ich liebe Eigentlich Schnee Biome und die sind in den meisten Spielen mein Highlight. Aber in Elden Ring sind sie einfach nur bäh

2 „Gefällt mir“

Die Revenants sind auch meine Hassgegner, gefolgt von Runenbären und allem was fliegt.
Die Katakomben fand ich gut. Gegen die Vampirwichte habe ich immer den Schild benutzt, dann können die eigentlich nix, wenn sie nicht gerade zu dritt oder viert angehoppelt kommen.
Hassgebiet waren der Leyndell-Untergrund, die Fettsäcke und die beiden Skorpione haben mich zu oft plattgemacht und meine Orientierung war gleich null. War aber eine Hassliebe, weil das Gebiet super designed ist.
Von einem RoB-Hate habe ich wenig mitbekommen, finde sowas eher belustigend. Für Single-Player ist es gut, wenn es ein paar OP-Waffen/-Taktiken gibt. So haben auch Souls-Neulinge bessere Chancen, das Spiel zu beenden. Für PvP natürlich ungünstig. Bei Fextralife gibt es zig Videos mit Builds und welche Kombis aus Waffen, Talismanen etc. OP sind, da denke ich manchmal, ALLES ist OP :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Du meinst die langusten oder?

:beanjoy:
die wasserspuckenden im wasser lebenden krustentiere?
grafik

da dachte ich beim ersten Versuch ich bin schlau und nehm eine blitzwaffe. stellte sich raus Blitz ist denen egal.
Dann im zweiten Versuch mit meinen Standardwaffen waren die super einfach.
Das waren aber auch die einzigen beiden im Spiel die ich davon gekillt hab.
In Dark Souls 3 zu viel Angst vor den Riesenkrabben entwickelt und hab die Viecher für mich sofort in die selbe Kategorie gesteckt und die immer umlaufen.

und meine Orientierung war gleich null.

Das hat ich da nur ein bisschen in den Super Mario Röhren aber anonsten war das ein Souls Gebiet par Excellence das immer wieder zum ersten Checkpoint zurückgeloopt hat.

Gegen die Vampirwichte habe ich immer den Schild benutzt

Prinzipiell sind die auch super einfach. Aber die hängen ja immer überall an Wänden und Kanten und stellen Fallen und versuchen einen von oben, unten oder hinten zu erwischen.

Vielleicht meint er die Scions? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die gibt es ja nicht im Leyndell Untergrund oder? :sweat_smile:

Es gibt irgendwo ne Brücke, wo zwei von denen auf einmal kommen. Ich weiß leider nur nicht mehr wo das genau ist.

1 „Gefällt mir“

Die Langusten-Krustentiere-Hummer-whatever meine ich. Habe die immer mit Skorpionen verwechselt, weil die auf mir rumgepiekst haben.

Das war in einem der Dungeons mit den Streitwagen. Ich glaube in dem, der gleich im Anfangsgebiet am Startpunkt ist.

1 „Gefällt mir“

Konnte man von Seluvis kaufen, sobald man Ranni dient und dann seinen Trank weitergegeben hat. Den und noch ein paar andere Zauber. Im Prinzip wie Comet, aber halt mit Frostschaden und damit auch Statuseffekt.

Am Ende des Spiels war ich dann voll auf Eismagie. Mit dem AoE Zauber, mit Adulas Blade und eben der Comet Eisvariante.

Lorettas Spell war halt super in der Open World. Gegen Bosse eher nutzlos. Das stimmt auf jeden Fall

Alter…

• Added the following adjustments to Greatsword, Curved Greatsword and Great Hammers:
  • Reduced the time it takes for rolling to become possible after an attack (Jump attack, dual wield attack and attacks while mounted not included)
  • Increased the motion speed of strong attack and charge attack (mounted attacks not included)
  • Increased rolling distance when player has a light equip load.

Warum kommen die ganzen Änderungen NACHDEM ich an Malenia mit meinem Greatsword Light equip load durchgedreht bin :beanfeels:
Aber mal Spaß beseite, da sind auf jeden Fall ein paar sinnvolle Änderungen dabei :beanpoggers:

Der Patch ist (zumindest auf dem Papier) der Hammer.

vor allem dass man jetzt nicht mehr durch die Welt reisen muss um überall invaden/co-open zu können ist so verdammt cool (und hätte von Anfang an drin sein sollen, bei ner so großen Welt).

Also ich bin jetzt auch durch, hat mich gut 110+ Stunden / 4 Monate beschäftigt. 3 Enden ( (normales) Elden Lord Ende, Fias Ende + Rannis Ende - habe mich noch von der wahnsinnigen Flame geheilt - wenn ich nochmal die Bosse damit mache wären es vier konnte ich mir direkt ansehen (nach sichern des Spielstandes davor :beanjoy:)

Ich muss sagen es war im großen und ganzen ein besonderes und fabelhaftes Spielerlebnis. Mit dem letzten Patch hat sogar mein Spielstil (Light Armor wenn möglich) ein großes Update erfahren. Habe mich fast schon geärgert das die erst jetzt mit sowas um die Ecke kommen.

Es gibt unglaublich viel zu entdecken und im Gegensatz zu vorherigen Titeln kann man (nach meinem Eindruck) viel freier mit Waffen / Fähigkeiten experimentieren. Die Kriegsaschen sind auch einfach eine tolle Idee.

Ich hatte am Ende auch ein relativ hohes Level (172). Ich weiß nicht ob das so normal ist aber das schafft auch viel Raum zum probieren, alleine schon weil man das äußere entsprechend anpassen und bis auf die StarterKlasse einfach alles ändern kann. Also quasi vom Krieger zum Kampfmagier zum Assassinen und zurück.

Hier noch mein Charakter im Endkampf und am Ende:

2 „Gefällt mir“

RIP Rivers of Blood :sob: :sob: :sob: