Email gesendet von "Meiner Email" via "Website"

Hallo, hoffe hier bin ich mit meiner Frage richtig. Was genau bedeutet es wenn ich eine E-Mail bekomme in der beim Sender folgendes steht: “Meine Mail” via “Website” ?

Zusammenhang ist folgender. Habe mir vermutlich einen Virus eingefangen und in der E-Mail, die mir angeblich von meinem Account geschickt wurde, werde ich erpresst. Ich soll Geld zahlen, ansonsten wird ein unangenehmes Video von mir verschickt. Abgesehen davon, dass das alles natürlich Fake ist, wollte ich fragen, ob die Person tatsächlich noch Zugang zu meinem Account haben kann.

Es wurde sich am Sonntag in meinen PayPal, Amazon und E-Mail Account gehackt und es wurden Dinge gekauft. Das Geld ist nicht weg oder so. Amazon und PayPal haben es als “Hackerangriff” erkannt und alles behoben.

Habe natürlich nun überall die 2 Faktor-Autorisierung (via SMS) aktiviert und alle wichtigen Passwörter geändert. Den infizierten PC habe ich nicht mehr benutzt und vom Internet und Strom getrennt. Eine Anzeige gegen unbekannt ist auch von mir gemacht worden.

Ich denke nicht, dass die Person wirklich noch Zugang hat, aber will natürlich auf Nummer Sicher gehen.

Kann es sein, dass der Virus noch auf weiteren Geräten ist ? Per WLAN oder so ?

Es gibt weder ein Video noch einen Hacker (zumindest ist das nicht der Absender der Mail) Einfach die Mail löschen. Das ist Spam. Vermutlich ist dein Passwort auf einer dieser Listen im Netz gewesen. Wenn du nun 2Faktor und ein neues Passwort hast ist das gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Man kann mit wenig Aufwand jedweden beliebigen Absender etc. in eine Mail schreiben, selbst die Adresse, mit der angeblich gesendet wurde, lässt sich nach belieben manipulieren. Wenn du die Passwörter geändert und dafür nicht den mutmaßlich verseuchten Rechner verwendet hast, sollte es passen.

3 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Infos!

1 „Gefällt mir“