Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ne, der Ford ist auf sie angemeldet und versichert, weil ich nen kleinen Auffahrunfall verursacht habe, Das dumme war nur, das war vor ein paar Jahren Ende Dezember, zu dem Zeitpunkt hatte ich meine KFZ Versicherung aber schon gekündigt wegen einem Wechsel. In jedem Fall wurde ich dann auf SF-0 runter gestuft (was auch einfach ne Frechheit war) und hätte mal eben über 400€ mehr an Versicherung zahlen sollen. Also haben wir den Wagen damals auf sie umgemeldet und versichert um die Kosten niedriger zu halten.

Der Volvo hingegen ist „ihr“ Wagen, den „wir“ gemeinsam neu angeschafft haben, nachdem sie ihren alten zu Schrott gefahren hat. Nur mit dem kleinen Punkt, dass der Wagen zwar auf sie angemeldet und auch versichert ist, ich aber, abgesehen von Steuern und Versicherung, komplett alleine bezahle.

Ja, habe ich, ist ja auch so eine Hürde.

Gebe ich dir recht, ich will das auch nicht schön reden, das kann man auch gar nicht. Ich habe allerdings auch einfach Angst vor diesen Gesprächen mit ihr gehabt. Da fehlte mir dann auch einfach zum einen das Selbstbewusstsein und Erfahrung, viele Dinge sind bei uns ja auch zudem unnötig kompliziert verwoben, und bereiten mir einfach nur Kopfzerbrechen, vor allem existenzielle Dinge und zum anderen hatte ich ja bereist eine Historie mit ihr, was Streit und ihre Reaktionen anging, die mich eher weiter an den Rand der Verzweiflung getrieben haben, als das Gespräch zu suchen.

Nein „Erwachsen“ war das nicht, aber all den Umständen geschuldet.

Ne, dass sie da dicht macht und ich dann gar nichts mehr von ihr zu erwarten habe, war ein O-Ton von ihr selbst.

Ja, darum habe ich da auch Verständnis für, zumal es ja wirklich alles ziemlich gesittet bisher abgeht. Aber das wird sich dann eh alles erst raus kristallisieren, wenn ich dann auch wirklich hier raus bin. Sie hat mir nur das Versprochen abgerungen, dass ich nicht einfach so abhaue.

Die Frage ist, wer ist der Käufer, wer hat ihn gekauft.

Wem gehört der Fahrzeugbrief?

Den Vertrag hat sie unterschrieben, der Brief ist auch auf sie ausgestellt…

Naja, das stimmt so auch nicht. Gerade wenn wir gestritten haben, habe ich oft gesagt, dass wir schluss machen sollten und auch schon, dass das zusammen ziehen ein Fehler war. Aber letztendlich haben wir uns dann auch immer wieder zusammen gerauft. Es hat aber auch immer eine Eskalation gebraucht und am Ende haben wir ja trotzdem nichts geändert.

Ich sehe zumindest nicht, dass ich sie manipuliert hätte, ich habe ihr auch nicht vorgespielt, dass alles in Ordnung sei oder so. Wir haben über ein Jahr mehr oder weniger nebeneinander her gelebt, aber das war kein zusammen leben im Sinne einer Beziehung.

Es haben ja schon ganz viele Andere hier auch geschrieben und ich wiederhole mich selbst ebenfalls:
Bitte, du musst da weg!

Das oben Zitierte ist doch sowas von eindeutig emotionale Manipulation.
Und dagegen hilft nach meiner Erfahrung nur ein klarer und strenger und deutlicher „Cut“.
Ausziehen, zu deinen Eltern (z.B.).
Wie du sagst, hat sie die Wohnung vorher auch allein getragen.
Du beteiligst dich noch x Monate mit.
Das ist mehr als fair von dir.
Alles andere ist dann -mit Verlaub- ihr Problem.
Du bist nicht für sie verantwortlich. Sie ist Erwachsen und du bist nicht ihr Vater und nicht ihr Vormund.

So eine Ansage „bleib, oder ich schalt’ auf stur.“ ist heftige Erpressung, wie @MaxiMabuse auch schon ausführte.

…willst du zu Ostern (war es doch?) dann noch „heile Welt“ spielen, wenn ihr Besuch bekommt? Weil sie das so möchte?

Kann das wirklich nur schwer mit ansehen…

Ich verstehe ja, dass du -gerade nach einer Beziehung- sie nicht „sitzen lassen“ willst.
Aber das tust du nicht! Du hast Hilfe angeboten. Unterstützung. Allerdings selbstbestimmt, so viel du möchtest (und das ist viel, imo).
Dass ihr das nicht reicht und sie mehr fordert (insbesondere auf emotionaler Ebene) ist ein absolut untragbarer Zustand.

Nochmals bitte ich um Entschuldigung für meine (vielleicht zu) harten Worte.

Niemand von uns steckt in deinen Schuhen - daher musst natürlich nur du allein wissen, was du möchtest und was du tust.

Und wenn hier eigentlich alle unisono „mach, dass du da weg kommst!“ schreien - aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und Lebenserfahrungen…
…ist das -ganz unabhängig von der jeweiligen Wortwahl- vielleicht schon etwas, das du überdenken solltest.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft und alles Gute, dass du die blöde Situation durchstehst.

7 „Gefällt mir“

Ja, dann hast du ohne Klage ein Problem.

Wenn sie den Brief dir nicht freiwillig übergibt, müsstest du sie auf rausgabe verklagen und im Prozess beweisen dass du es bezahlt hast.

Eben quasi Gütertrennung irgendwie durchführen.

Scheiss Situation.

Mit ein Grund, warum ich eben auch versuche, das alles so friedlich wie möglich zu klären. Im worst case zahle ich sonst noch ein paar Jahre weiter für ein Auto, das ich nicht mal fahren kann. Mal abgesehen davon, was ich da jetzt schon an Geld gelassen habe.

Ich danke dir bzw. euch allen auch. Will hier kein aber mehr setzen oder sonst was, Ich habe auch dank der Unterstützung hier im Forum überhaupt die Kraft gefunden, den Stein überhaupt ins Rollen zu bringen. Dafür bin ich so dankbar.

Auch lese/höre ich alle stimmen und sehe das auch ein. Ich stemme mich gar nicht dagegen, dass ich hier raus soll/muss, nein ich will es ja auch. Ich habe nur ein Problem damit, das sofort zu tun, allein aufgrund der Versprechungen die ich ihr gemacht habe und natürlich auch aus dem dummen Gefühl heraus, verantwortlich für die Situation an sich zu sein in die ich sie da quasi bringe,

Ich hoffe nur, es denkt hier niemand, ich schalte auf Durchzug oder so. Ich versuche ein guter Mensch zu sein und jetzt kommt doch ein aber, aber ich muss das in meinem Tempo machen, weil das für mich alles extrem schwierig ist. Das sollte es mit 36 nicht sein, aber da fehlt mehr einfach massiv Erfahrung, da sie meine erste richtige, vor allem langjährige Beziehung ist.

Mit meiner Ex davor ging das ganze nur knapp ein Jahr und war auch nie offiziell, es durfte niemand wissen, Nicht mal meine Familie… Weil sie sich sich nie sicher war, aber gut, anderes Thema. Dazwischen und auch Davor gab es zwar ein paar Geschichten, aber nicht viel, vor allem da ich ein absoluter Spätzünder war und in meiner Jugend nur sehr wenige und eher skurrile Geschichten erlebt habe, die mich alle auch irgendwo verkorkst haben. :sweat_smile:

Wie dem auch sei, alles keine Entschuldigung für mich und mein Verhalten, nur eine Erklärung.

3 „Gefällt mir“

Das nicht,

du hast ja keine Verpflichtung das auto weiter zu bezahlen.

Würde sogar eher sagen, du musst das mit ihr klären bevor du weitere Zahlungen machst und sagen, dass du nicht länger für ein auto zahlst, weder Zahlungen noch versicherung, etc, dass nicht deines ist.

Weil dann muss sie reagieren und du kannst zb sagen, dass sie dir den Fahrzeugschein und Brief überschreiben soll, da du ja das Auto bezahlt hast.

Ist ja nicht so, dass du jetzt einen 5000 netto job hast und dir das alles egal ist, so wie ich dich verstehe.

Ansonsten kann ich dich voll verstehn und mitfühlen, so mit verkorkst und so :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nur damit ich das richtig verstanden habe:

Ihr habt einen Volvo, den du bezahlst (Abzahlung Kredit, nehme ich an).
Der Kaufvertrag (und der Fz-Schein) ist aber auf sie ausgestellt.
Und der Kredit? Läuft der dann auch auf sie?
Dann musst du den ja nicht abzahlen. Ist ja ihr Auto.

1 „Gefällt mir“

Hat sie clever gemacht, ich prophezeie dir, dass du da ohne Anwalt nicht rauskommen wirst, du kannst nur mit ihr zusammen kündigen. Da hast du zwar theoretisch einen Anspruch drauf, aber nach allem, was du hier so geschrieben hast, wird sie den never ever ohne Gericht erfüllen.

Hoffe du hast 'ne gute Rechtsschutz, ansonsten wäre es eventuell an der Zeit, eine abzuschließen.

Die würde ich an deiner Stelle gedanklich abhaken, da haste halt Mist gebaut, kann man fürs nächste Mal draus lernen.

Also ihrs, damit kannste das abhaken.

Er muss sich noch so lange beteiligen, bis er aus dem Mietvertrag gestrichen wird. Er steht als Mieter mit im Vertrag und ist dementsprechend genauso haftbar wie sie.

Das ist nicht fair, das ist an sich seine rechtliche Pflicht als Mietpartei. Er ist zum Ausgleich der Mietkosten verpflichtet, bis er keine Mietpartei mehr ist.

Und das beweist was? Nur weil er es zahlt, heißt es nicht, dass er der Eigentümer ist. Sonst könnte man auch sämtliche Geschenke zurückklagen. Er hat sie in den Fahrzeugbrief eintragen lassen, dementsprechend gehört das Fahrzeug ihr :man_shrugging:

Sie sind nicht verheiratet, auf welcher rechtlichen Grundlage soll das stattfinden? Jeder behält rechtlich das, was ihm/ihr auch vorher gehört hat. Und das Fahrzeug gehört ihm nicht, er ist weder Besitzer noch Eigentümer davon :sweat_smile:

Im Worst Case wohnst du noch am Sankt Nimmerleinstag mit ihr zusammen.

Schreib sämtliches Geld als Lehrgeld ab und zieh aus. Das Geld wirst du nicht mehr wiedersehen, dementsprechend gibt es keinerlei Grund, dem hinterher zu trauern.

Das ist, jetzt mal brutal ehrlich gesprochen, vollkommen wurst. Ihr trennt euch, du bist nicht länger für Beziehungsfunktionen zuständig. Heißt nicht, dass du sie ab sofort wie Dreck behandeln oder ignorieren sollst, aber du bist nicht mehr in der Position des Trösters und Fürsorgers. Ihr beim Umzug oder anderen Dingen helfen, die keine emotionalen Sachen involvieren? Klar, logo, kannste machen, ist nett von dir. Aber dein derzeitiges Ziel ist die emotionale Abkopplung. Du kannst dich nicht gleichzeitig trennen wollen und in der Rolle ihres festen Partners verbleiben. So funktionieren Trennungen nicht, da muss erstmal ein harter Cut her, damit ihr euch beide wieder emotional sammeln und heilen könnt. Wenn ihr ein paar Monate oder Jahre nach der Trennung und ein wenig Funkstille wieder Freunde sein wollt, coolio, kein Problem, aber erstmal musst du dich abnabeln.

Das stimmt wohl, sämtliche Versicherungen, die über ihn laufen, kann er an sich kündigen.

Nach allem, was er so erzählt hat, bin ich mir 95% sicher, dass er den übernommen hat.

5 „Gefällt mir“

Ja ok, aber dann auf jedenfall jetzt zu ihr sagen „ich zahl nix mehr und kündige nächste woche die Versicherung“ dann MUSS sie irgendwie handeln.

Ich sage nicht dass das nett ist, aber die ganze Situation ist ja nicht nett.

Edit:
Und gerade wenn der Kredit auf Ihn läuft und sie aber der Eigentümer ist, hat er schon Chancen.

Geschenk nach dem Scheitern der Partnerschaft zurückfordern? | Recht | Haufe

Auf jedenfall, wäre jetzt, da der Streit noch nicht ausgebrochen ist, die letzte Chance mal eine Rechtsschutz abzuschliesen, aber ganz ganz schnell, damit es nachher nicht heist „Schadensfall schon eingetreten vor Versicherungsbeginn“

Sie ist Eigentümer, wird im Kaufvertrag als Vertragsschließende Person genannt und bekommt den Fahrzeugschein auf sich ausgestellt…
…und @ThatGuy hat den Kredit übernommen…
…obwohl

…das fände ich dann schon merkwürdig. Aber ok. Natürlich möglich.
„Liebe macht blind“ - oder so.

Da hast du natürlich recht - das hatte ich überlesen…
…und das könnte noch zu juristischen Streitigkeiten führen, wenn sie beide nicht einvernehmlich die Wohnung kündigen oder sie sie auf sich allein übernimmt (immerhin war das vorher wohl so, wenn ich’s richtig verstanden hab).

Leider doch, da es sich hier nicht um einen reinen Kredit zum Kauf des Autos handelte, sondern um einen Konsumkredit, mit dem wir auch noch andere Sachen bezahlt haben. Den kann ich aber nicht einfach nicht mehr bedienen.

Ja leider nicht. :sweat_smile:

Leider nicht und da die eigentlich drei Monate Vorlauf haben, bis man sie benutzen darf, wäre das jetzt eh auch zu spät.

Laut einem Bekannten von mir, der Jurist in Österreich ist, ist das Fahrzeug wohl trotzdem meins, da ich belegen kann, dass ich dafür zahle. Da die Anmeldung nur aus versicherungstechnischen Gründen auf ihren Namen stattgefunden hat, wäre das vor Gericht am Ende ein Fall der wohl zu meinen Gunsten ausgehen sollte, ich hoffe aber, dass es gar nicht erst so weit kommt.

ich war vor allem naiv und habe geglaubt, dass das ja eh alles eine Kasse ist und halten wird. Vor allem war sie da auch recht überzeugend und hat auch sehr kurzfristig Dinge umentschieden, so dass ich quasi nur noch reagieren konnte. Der ursprüngliche Plan war eigentlich, dass wir den Kredit zusammen aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ok, also um es mal ganz deutlich zu sagen: Du hast einen Konsumkredit i.H.v. mehr als einem Autopreis allein aufgenommen, von dem sie ein Auto bekommen hat und ihr beide noch zusätzlich andere Dinge?
Obwohl sie nicht deutlich weniger verdient als du - ggf. so gar mehr?

Ok, das ist wirklich Mist.
Aber nunmal passiert und gerade akut nicht zu ändern.

Und sie redet davon, dass du sie sitzen lässt?
Du hast ihr doch alles finanziert, wenn ich das jetzt richtig sehe.
Nur, dass du es künftig nicht mehr tust sondern sie ihr eigenes Geld für ihre eigenen Ausgaben und Anschaffungen aufwenden soll.
Das ist wohl zu erwarten, nach einer Trennung.
Also die Ausschnitte, die ich hier mitbekomme und die sich zu einem (natürlich immer unvollständigen und biased Bild zusammenfügen)… …machen mich echt sprachlos!
Also ihr Verhalten (bzw. Dreistigkeit, imo) in erster Linie. Dass das bei dir Naivität war, ja sicher, ist halt passiert. Das aber auszunutzen ist ziemlich mies, find ich.

Das mit der Versicherung auf sie anmelden kann ich ja nachvollziehen. Aber das ist komplett unabhängig vom Eintrag in den Fahrzeugschein.

Bin kein Jurist - schätze aber, das könnte schwer werden. Ihr gehört das Auto offiziell (Fz-Schein, Kaufvertrag). Du hast einen Kredit aufgenommen (ja noch nicht mal beim Autohaus/Hausbank) sondern völlig unabhängig vom Auto. Und hast ihr quasi den Wagen gekauft. Weil du es wolltest, sozusagen.

1 „Gefällt mir“

Kann man wirklich nicht auf grundlage einer Trennung aus einer gemeinsamen Wohnung vertraglich raus? Also das wirkt gerade krass… kann man nix irgendwie an Hilfe erlangen aus einem Mietvertrag auszutreten ohne Einwilligung der zweiten Person :flushed: klingt hart. Aber klar, ist nachvollziehbar von der Vertragssache an sich… uff…

Du kannst nur gemeinsam kündigen oder beide einigen sich darauf, dass nur eine Partei kündigt wohingegen der Vermieter sich das Recht vorbehalten kann mit der verbleibenden Partei keinen neuen Vertrag einzugehen

1 „Gefällt mir“

Ja. Das kann ich ja durchaus verstehen… aber dennoch… man kann einfach nicht raus :flushed: … also nur halt wirklich über Anwalt Druck machen :flushed:
Nicht mal irgendwie beim Vermieter anmerken, dass es Veränderungen gab und Differenzen bestehen, sodass irgendwie automatisch gesetzlich was startet im Sinne von, dass nach so und so vielen Monaten Trennung automatisch eine Änderung der Mietverhältnisse stattfinden muss oder eben Kündigung :flushed:

Vertragliche Verpflichtungen klingen ja natürlich gut verständlich… aber ist halt einfach krass, wenn ich mir das so vorstelle :flushed:
Wäre mal gespannt, wozu sich die meisten BeziehungspartnerInnen entscheiden, wenn sie ne Wohnung anmieten :thinking:
Eher eine Person und irgendwie Extravereinbarung untereinander halt die halbe Miete dem/den Partnerschaftsmenschen zu überweisen :thinking: … auf jeden Fall klingt jetzt ein Mietvertrag mit gleichberechtigten Mietmenschen ziemlich unattraktiv auf mich :flushed:

1 „Gefällt mir“

Deswegen macht man das auch nicht. Jedenfalls wird bei WGs immer davor gewarnt und wir hatten dann immer einen Hauptmieter, der dann Untermieterverträge mit den anderen Bewohnern hatte.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte damals ja auch absolut null Plan, wie sowas läuft als ein Kumpel und ich gemeinsam mal ne Wohnung suchten… letzten Endes war es für mich während der WG-Zeit ein Nachteil Hauptmieter zu sein :grimacing: … und gegen Ende für ihn ein großer Nachteil, als ich ihn plötzlich mit der Wohnungskündigung nach mehreren Konflikten konfrontierte :grimacing:
(Hatte aber netterweise schon bei der Hausverwaltung angefragt, ob mein Untermieter sehr wahrscheinlich einen neuen Vertrag aufsetzen kann als Hauptmieter, sobald die Sache durch ist, falls er mag :smile: )

Schade eigentlich… wäre ich nicht knacke-depressiv und kraftlos gewesen… und hätten mich bereits entstandene Schäden in der Wohnung und weiteres nicht verunsichert… ich hätte die Wohnung behalten sollen :beanfeels: und ihn halt rauswerfen…
Schön groß… Altbau… wirklich sehr sehr billig… die war toll :beanfeels:
Aber nun ja… ich war damals eben mehr damit beschäftigt, mich mit meinen Suizidgedanken rumzuplagen als mich drum zu kümmern, ne geile Wohnung zu behalten… gab halt einfach andere Prioritäten damals :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Ok, das hört sich echt alles nach „Rechtsschutzversicherung“ und „ERSTBERATUNg JETZT“ an.

Leider wohl alles mitgenommen was ging wie es schien, tut mir leid.

Sag jetzt nur nicht noch das du für irgendwas gebürgt hast