Empfehlungen für Preiswerte Handys

Hi Leute,
heute bin ich beim Kanu fahren gekentert und mein Handy ist dabei leider drauf gegangen. Jetzt brauche ich natürlich ein neues und da ich nicht sehr Technikaffin bin, brauche ich eure Hilfe. Das Handy sollte Preiswert sein (bis zu 350 Euro und trotzdem Lohnenswert) und man sollte es öffnen können, um den Akku austauschen zu können (habe schlechte Erfahrungen mit fest verschlossenen Handys gemacht). Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Alle Empfehlungen einfach schreiben. Danke!

Gibt es mittlerweile noch aktuelle Handies bei denen man an den Akku ran kommt? ^^

1 „Gefällt mir“

Weiß ich auch nicht, das ist ja das Problem. Deshalb habe ich ja reingefragt.

Hab gerade mal geguckt, also 2018 gibt’s das scheinbar nicht mehr^^
Das Motorola Moto g5 scheint das neueste zu sein was noch austauschbar ist aber keine Ahnung wie das ist :man_shrugging:

oha Krass. Dann bleibt mir wohl kaum etwas anderes übrig, als ein geschlossenes zu kaufen. Höchstens halt ein altes Modell holen. Trotzdem vielen Dank!

In dem Preisbereich kann man sich eigentlich nur Xiaomi, Honor und Huawei ansehen.

Persönlich würde ich aber eher Xiaomi empfehlen. Ist in Asien eine riesige Marke.

Honor und Huawei sind beides der gleiche Hersteller. Dort meine ich gelesen zu haben, dass man bei neueren Handys den Bootloader nichtmehr freischalten wird. Ist für den 0815 User nicht wichtig, aber ein Android Gerät muss für mich so offen wie möglich sein.

@Midgar Ich würde da den Artikeln im Netz nur bedingt vertrauen. In der Regel stufen die einen Akku als “nicht austauschbar ein” wenn man eine Schraube lösen muss.

Bei den alten Handys konnte man ja einfach die Rückseite aufhebeln und den Akku entfernen. In neueren Handys muss man die Rückseite eben abschrauben und den Akku vom Kontakt lösen. Ist aber in der Regel kein Problem. Man braucht halt die verschissenen kleinen Torx Schraubenzieher. Fertig. So kann auch jeder Dulli den Akku eines iPhones wechseln

1 „Gefällt mir“

Wenn man ein älteres Model eine Smartphones nimmt kann man deutlich mehr Marken betrachten^^ ich hab zn noch nie mehr als 200€ bezahlt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Joar. Ich würd bei dem Budget schon ein neues nehmen. Allein für Updates und vor allem Sicherheitsupdates.

same here :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte bei nicht so Technik affin halt das er sowas nicht in Betracht zieht, ich würde jetzt auch nicht mein Smartphone aufhebeln wollen ^^

ich würde ein wasserfestes vorschlagen :slight_smile:

was für ein handy nimmst du wenn du es nicht so offen wie möglich magst?

Wie bitte?

@Midgar Ist halt die Frage was einem wichtiger ist. Dass man im Zweifel mit dem Daumennagel das Handy aufbekommt oder dass die Daten auf dem Gerät sicher sind.

Naja mir ist beides ziemlich Wurst ^^
Geht aber auch nicht um mich wollte nur helfen :slightly_smiling_face:

https://www.fairphone.com/de/ Da kannste noch selber was tauschen aber dieses Luxus kostet halt.

Hol dir in irgendeinem chinashop das billigste handy mit nem snapdragon 820.
Mit nen bisschen gefummel bekommst auch überall den akku raus.
Und wenns kaputt geht… Holst dir halt das selbe nochmal :joy: man bekommt teilweise wirklich gute für 130€. Die sind dann ungefähr auf der Stufe eines oneplus 3

Das ist das beste, was du für dein Budget bekommen kannst.

https://www.teltarif.de/smartphone/xiaomi/mi-mix-2/

Das Ding hat sogar ein Snapdragon 835.

Ein besser ausgestattetes Smartphone wirst du für das Budget nicht bekommen.

Kannst aber auch ausschau halten für ein Samsung S8 im Angebot. Immer noch ein tolles Smartphone.

3 „Gefällt mir“

Hier mein Handy reicht vollkommen aus, man kann den Akku raus nehmen (hält locker eine Woche) und es ist günstig.

https://derstandard.at/2000080405201/Welches-Smartphones-um-unter-300-Euro-wuerden-Sie-empfehlen

Gebrauchte Handys aus dem Freundes oder Familienkreis. Die meisten haben noch sehe gute Geräte übrig.