Emulatoren - Ein Fluch & ein Segen?

Daran kann ich mich nicht so sehr daran erinnern, weil ich habe mir den PSX Emu damals 2010 oder so rum mal angeschaut, kann sein das er da noch nicht so überladen war damit, falls wir beide vom ePSX reden.

Allerdings habe ich die Android Variante mir mal angeschaut vor kurzem ( aufm Android TV ) und da sind die Möglichkeiten doch schon stark begrenzt, also ich konnte da nicht so viel einstellen und es lief trotzdem wie geschmiert und ich hatte mehr oder weniger die originale Auflösung und es sah knackscharf aus und die Test Games ( Tekken 3, Apocalpyse ) waren jetzt nicht so verbuggt oder verglitcht.

Habe keinen Android TV (soweit ich weiß), läuft der auch auf Windows?

Den ePSXe Emu ?

Der müsste auch auf Windows laufen aber wie gesagt, da kann sich vieles geändert haben.

Die Android Variante wie gesagt läuft ohne Probleme bei mir zumindest.

Also das Android Ding läuft auf Windows?

Ach so, nicht direkt.

Da brauchste glaube ich ein Android Emulator wie Bluestacks damit man die Android Variante von dem Emu auf Windows laufen lassen kann.

Aber ausprobiert habe ich so noch nie, müsste aber gehen ?

Klasse, noch ein Emulator. :smiley:

Ich würde euch nicht empfehlen einen PS1 Emulator über einen Android Emulator laufen zu lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich brauch das ja auch nicht, dafür habe ich mein Android TV, da gibt es ja die App für paar € und es funktioniert bei mir zumindest ohne große Probleme.

Besteht Gefahr erwischt zu werden? Der ePSX ist halt eine Zumutung.

Nein. es geht einfach darum dass du 2 Emulationen laufen lässt. Ein Emulator in einem Emulator ist richtig ineffizient. Vor allem weil es native PS1 Emulatoren für Windows gibt.

Und für ePSX gibts zig Anleitungen und Tutorials. Die muss man einmal machen und fertig. Das Ding ist auch dass sich sowohl PS1 als auch PS2 relativ schlecht emulieren lassen. Da gibts viele Spiele die komplett eigene Plugins brauchen und eigene Einstellungen.

Wenn es dir um eine einfache Lösung geht PS1 Spiele zu emulieren kannst du dir auch mal die Lösung mit einem Raspberry Pi 3 anschauen. Da gibts massig vorgefertigte Builds die man nur installieren muss.

Alternativ kann man sich auch eine gechipte PS1 kaufen oder eine PS2 mit Netzwerkadapter und Festplatte oder eine gemoddete PS3. Auf letzterer kann man von PS1 bis 3 alles spielen.

Falls du interesse an so einer PS2 mit Festplatte hättest, hätte ich noch eine rumliegen die einen Käufer sucht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

An den Raspberry Pi traue ich mich nicht ran. An den ePSX will ich nicht mehr ran. Ich habe schon mal überlegt eine gechipte PSX zu kaufen. Ich habe nur eine originale PS2. Keine Ahnung wie das mit der PS2 mit Festplatte funktioniert.
Das Thema steht auf meiner Prioritätenliste auch nicht ganz oben.
Aber wenn dann würde ich die Lösung über das Raspberry Pi vorziehen. Wenn ich jemanden finde, der es mir einrichtet. Ich werde das nicht anfassen. Egal wie ausführlich das Tutorial ist, bei mir geht das Ding in Flammen auf.

Diese PS2 mit Festplatte, könnt ich da endlich damit auch Importe abspielen ?

Also ist das eine PS2 nur mit Festplatte oder auch dieser Chip den es mal früher gab ?

Eventuell wäre ich daran interessiert, schreib mir mal PN mit dem Preis und wie das funktioniert mit der Festplatte.

Bin eh z.Z. auf der Suche nach einer 2. PS2 da es mir auf den Sack geht das meine jetzige die 1.CD von Onimusha Dawn of Dreams und Champions Return to Arms nicht liest bzw. sich aufhängt.

Wer sich nicht einlesen will, sollte nicht emulieren. Das ist nun mal nicht so komfortabel, wie sich eine Konsole anzuschmeißen, so funktioniert das nicht.^^

Das ist n Computer wie jeder andere auch, mach dir nicht in die Hose :ugly:

1 „Gefällt mir“

Seltsam, beim SNES- und beim N64-Emu war es genau das. :kappa:

Versuch mal Rogue Squadron auf dem N64 Emu zum Laufen zu bringen :wink:

Ja, wenn was nicht läuft ist es eben Pech. Beim ePSX war das leider der gesamte Emulator.

Gibts da einen Grund? Kannst du 2 Programme an deinem Windows PC starten und eine SD Karte bestellen? dann kannst du auch mit einem Raspberry umgehen. Die Einrichtung eines Raspberrys ist um ein vielfaches einfacher als z.B. das installieren von Windows. Der Grund warum Leute „Angst“ vor dem Teil haben ist erstens die Größe und Aufmachung (blanke Platine) und zweitens Linux. Mit Linux hat man bei einem Retropie aber kaum Berührung.

Ich sage dir dass jeder der einen Windows PC bedienen kann auch einen Raspberry mit Retropie bespielen kann.

Du kannst alles spielen. Ich schreib dir gleich die PN.

Du brauchst ein PS Bios (natürlich komplett legal von deiner Playstation, die du sicher hast, kopiert :kappa: ) und die richtigen Plugins…dann läuft das…

ePSXe ist vollkommen funktionabel…

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch mind. eine „abgespeckte“ Variante von ePSXe, die mit vorkonfigurierten Plugins daher kommt. Man lädt nur noch das Spiel, stellt vorher ggf. seinen Controller ein und los gehts. Ich war auch skeptisch, aber nach dem ich das mal ausprobiert hatte, war ich positiv überrascht. Zugegeben, mit allzu vielen Spielen hab ich das nicht getestet, vlt. 2 oder 3. Aber ich kann mich auch nicht mehr an den korrekten Namen von dem Programm erinnern. :confused:

2 „Gefällt mir“