#Dankenintendo
hmm, also das Statement von EmuParadise klingt eigentlich recht optimistisch, da sie ja jetzt einen neuen Weg suchen um ihre Rom-Datenbank zum Download zu stellen.
Bei Nintendo, Sony, Microsoft und Sega spielen kann ich schon verstehen, warum es für die ein Dorn im Auge ist, aber bei wirklich alten Konsolen und Spielen ist es eben ein Archiv welches erhalten bleiben sollte.
Ebenso ist ja beispielsweise GoG so erfolgreich, weil sie mit DOSBox alte PC-Spiele zum laufen bringen können, was auch ein Emulator ist.
ich frage mich nur wo man herausgefunden hat, dass Nintendo der Grund ist. Ich habe es nur aus Kommentaren gelesen aber nicht von offiziellen Seiten, da es ja nur Spekulation ist.
Wenn es nur Nintendo wäre, hätten sie ja eigentlich nur die Nintendo-Roms entfernt und dafür alle anderen Roms noch zur Verfügung gestellt.
Nintendo hat ja zuvor zwei Seiten verklagt auf 150.000$ Pro Titel Da hat EMU einfach nur angst gekriegt. Und Sony, Sega & Co brauchen ja nix machen, wenn Nintendo das schon erledigt. Sind sie halt nicht der Buhmann
Ich nicht. 90% der Spiele sind auf keine Art außer Gebrauchtmarkt noch zu kaufen. Allen vier entsteht dadurch absolut kein Schaden.
Das Problem ist hier halt auch teilweise dass du jedes Spiel was auch nur indirekt Rechte eines dritten benutzt von Publisher-Seite gar nicht neu veröffentlichen kannst, selbst wenn du es willst.
Nintendo versucht es ja eigentlich so gut wie alles zu veröffentlichen, SEGA ist ja eigentlich auch gut dabei. Bei anderen Publishern ist es aber rechtlich theoretisch schwer nachzuvollziehen wer denn nun die Rechte daran hat, nach all den Jahren.
ich benutze selber emulatoren für Spiele die ich selber besitze und Emuparadise habe ich fast immer benutzt. Deswegen ist es für mich auch eine Enttäuschung, dass die Seite keine Roms mehr anbietet (obwohl da immer noch Roms gedownloaded werden können). Nur soll man aufhören so zu tun, dass das Internet eine Grauzone ist.
Wenn man bei Emuparadise die Top-Download Roms bei Sony gesehen hat, war es Crash Bandicoot, Suikoden 2, FF7, FF8 etc. Also alles Spiele, die man legal im PS-Store bspw. kaufen kann.
Bei Nintendo waren es hauptsächlich die Mario Spiele, daneben waren noch Super Metroid etc, welche man eben auch kaufen kann.
du hast Recht, dass ein Großteil der Spiele für die keinen Schaden machen, nur ist es eben schwierig zu finden wer denn überhaupt das Urheberrecht hat. Das sagt aber nicht, dass man einfach Roms zur Verfügung stellen kann, nur weil man nicht weiß wer jetzt der Rechteinhaber ist.
Für mich waren die Sony, Sega, Nintendo und Microsoft Spiele nicht das Problem. Die wichtigsten Titel bekommt man sowieso sehr einfach. Sogar Spiele, die früher fast unmöglich waren wie Chrono Trigger oder Earthbound.
Nur ist es Schade für die Roms für sehr spezielle Konsolen, da es eben schon mehr ein Archiv und Bibliothek war.
Aber ich sehe es halb so wild, weil es eigentlich neben Emuparadise etliche Seiten gibt, welche die Roms anbieten
Würde ja dann reichen genau diese Spiele offline nehmen zu lassen.
Und da fängt das Problem ja schon an. Diese ganze Rechtesache war nie für sowas wie Spiele gemacht und gehört überarbeitet.
Mein Vorwurf ist ja nicht dass man die Spiele nicht mehr kaufen kann, sondern dass man sie trotzdem offline nehmen lässt.
Ja, bloß machen sie es natürlich trotzdem, weil sie selbst sonst natürlich theoretisch von diesen dritten wiederum verklagt werden könnten. Bei Filmen ist dass irgendwie einfacher finde ich. Es gibt halt bei Spielen nicht den einen Uhrheber und dann kann ja auch noch der Besitzer der Plattform, auf dem dieses Spiel läuft natürlich sagen dass es seine Recht verletzt, da natürlich auch sein Code irgendwie in dieser ROM steckt.
Man kann zum Beispiel sagen wenn man Alien³ hat, welches Probe damals entwickelt hat und der rechtliche Nachfolger von denen nichts dagegen hätte dass neu zu veröffentlichen und auch 20th Century Fox es theoretisch egal ist und auch LJN oder Acclaim bzw. dem rechtlichen Nachfolger dass ganze egal ist. Kann Nintendo immer noch sagen: Nö, da ist Code von uns, dass bleibt so nicht.
Wo kriegt eigentlich Fabian und Gregor seine ganzen Roms her, stellen sie die selbst her oder ziehen sie die auch aus dem Internet?
ich finde für spiele hat es gepasst.
es passt aber nicht mehr in die digitale Zeit wo man alles eigentlich per Mausklick erhalten kann (würde ich jetzt behaupten).
da stimmte ich dir zu, dass das überarbeitet werden sollte.
Gregor hat Hardware welches bspw SNES-Module auslesen kann.
er hat sogar mal ein Video hochgeladen:
Danke. Natürlich habe ich das schon gesehen, aber leider habe ich es wieder vergessen xD
Und deshalb sage ich dass das Recht hier überarbeitet gehört.
Naja, wenn dann würden dass ja mehrere Rechte sein, bloß welches Recht findet da jetzt Einsatz? Das Gesetz wo der ist der die ROMs vertreibt oder dass wo der Hersteller sitzt. Ist dann vielleicht noch relevant wo der Server ist? Dass ist für mich auch relativ unklar, wenn alles im selben Land ist, ist dass recht klar. Aber über mehrere Länder vielleicht sogar Kontinente verteilt, relativ schwierig.
Zumindest innerhalb Europas gibt es solche einheitlichen Regelungen fast überall schon. Problem sind in der Regel die Serverstandorte. In China juckt sich halt niemand wegen irgendwelchen Urheberrechten und selbst wenn kostet es immens viel Geld dort zu prozessieren.
In afrikanischen Staaten (wie Togo woher auch die bekannte “.to” Domain kommt) ist das ähnlich. Da muss man schon gut Bock haben um dagegen was zu machen. Siehe Piratebay.
Ja, dass ist halt die Sache. Interessant wird es dann bestimmt noch, wenn die Daten sowieso über ein CDN redundant über die ganze Welt verteilt sind. Auch wenn ich die Investition bei so kleinen ROM Seiten eher nicht sehe.
Ok, jetzt hat auch theisozone alle ihren Downloads vom Netz genommen. Jetzt wird es langsam besorgniserregend dünn, systemübergreifende Klassiker zu finden.
Ein Glück hab ich alle PS2 Isos die ich brauche
Klar sind 16:9-Streckung, komische Skalierung… schon deutliche Abweichungen vom Ursprung. Dennoch gibt es in der Retro-Szene die Mentalität, dass das originale Spielgefühl nur entsteht, wenn man das Modul an der originalen Konsole, mit dem originalen Controller am Röhren-Fernseher spielt. Nur das wäre das echte Gefühl.
Das ist halt eine sehr verengte Weltsicht. Klar gibt es wie oben geschrieben sehr starke Verunstaltungen. Aber sich praktisch den Extremfall als Beleg für seine Behauptung zu nehmen, ist wenig überzeugend. Es gibt auch das andere Ende der Emulation, bei der 99% der Leute, die das Original kennen auch nicht sagen könnten, ob es sich hier um Emulation handelt oder nicht.
Vor allem gibt es aber auch kein 100% Originalgefühl. Selbst wenn das vermeintliche Original-Setup herstellt, ist es immer noch nicht das gleiche wie, wenn man es damals gespielt hat. Und selbst dann ist das empfinden immer anders. Und auch von technischer Sicht haben damals auch schon Leute auf einem Third Party Controller gespielt. Auch gab es verschiedene Versionen mit verschiedener Hertz-Zahl. Beim PC war das Spielgefühl, je nach PC sowieso schon immer komplett anders.
Dies bezieht sich nicht nur auf subjektive Faktoren, welche von der Hardware des Nutzers kommen. Auch bei den Spielen gibt es kein 100% originales Gefühl. Metroid wurde fürs Famicom Disc System mit Speicherfunktion gebaut. Die US- und PAL-Version hatte diese nur nicht, weil es kein Disk System gab. Eine Metroid Romhack mit Speicherfunktion ist somit mehr am japanischen Original, als das bei uns erhältliche Modul. Ob jetzt die Näherung an die ursprüngliche japanische Version oder die bei uns erhältliche Version ohne Speicherfunktion mehr Original ist oder nicht, ist im Endeffekt eine Meinungssache und nicht objektiv bestimmbar. Auch ist die technische Auflösung des SNES 8:7 und nicht 4:3. Manche Spiele haben das berücksichtigt. Andere jedoch nicht, weswegen gerade runde Objekte in 4:3 verzogen sind. Emulatoren können es in 8:7 darstellen und somit so, wie es für die Entwickler in der Entwicklung dargestellt wurde. Auch da ist es nicht objektiv bestimmbar was mehr Original ist und was nicht.
Letztlich ist Original nicht immer besser. Manche Quality of Life-Improvements verändern zwar das Original so wie es damals nicht gedacht war, machen das Spiel aber objektiv besser. Andere Dinge wie Bugs sind eben versehentlich im Spiel gelandet. Andere Inhalte wurden aufgrund von Zeitmangel gekürzt. Farbpaletten bei Castlevania auf dem GBA waren auf den schlechten Bildschirm angepasst, weil man mit Lichteinstrahlung spielen musste. Auf anderer Hardware (GBA SP, DSLite, Game Boy Player, GBA-Mods, Retro-Konsolen, welche ebenfalls GBA abspielen und eben Emulation) hat den Makel der einen GBA-Version nicht mehr, weswegen eine angepasste Farbpalette, die den beleuchtungslosen Bildschirm nicht mehr berücksichtigt bei Emulation und auf der meisten orignalen Harware besser ist.
Von daher gibt es kein objektives Ideal, welches man wissenschaftlich genau nachstellen kann. Ab einem gewissen Punkt ist es eher Meinungssache, was wichtig für das Originalgefühl ist und was nicht. Und Emulatoren können all das, was nicht im Meinungsbereich ist, auch gut nachstellen und gute Emulation auch auf solch einem Niveau, dass es nicht mehr wirklich vom Original unterscheidbar ist. Und man hat noch mehr Optionen.
Es ist übrigens auch strittig, ob es legal ist selbst hergestellte Roms mit dieser Methode zu beutzen bzw. herzustellen.
Schon. Also heutzutage wo selbst die VC so nicht mehr existiert noch mehr. Aber selbst damals zur VC musste man nicht nur immer erneut kaufen, was auch abgeschreckt hat, auch da war das Angebot nicht wirklich umfassend. Gerade die interessanten und seltenen Titel, die man nicht überall findet, die haben oft gefehlt.
Deswegen sollte man auch nicht vom Entwickler verlangen, dass er DRM-freie Kopien am PC emulierbar herstellt. Das ist nicht in seinem wirtschaftlichen Interesse und daher okay, dass er es nicht möchte. Wie bei anderen Medien auch, muss der Gesetzgeber es ihm zur kulturellen Erhaltung halt auferlegen. Auf Freiwilligkeit zu setzen greift da halt zur kurz.
Wichtig wäre da halt ein drm-freier digitaler Vertrieb und auch ein Gesetz zur Archivierung in einem zentralen Archiv/Katalog.
Für mich selbst ist Emulation eindeutig ein Segen. Sowohl die offizielle als auch die inoffizielle. Dass Emulation oft genutzt wird, um einfach nicht zahlen zu wollen, obwohl es legale Wege mit oder ohne Emulation geben würde, das ist klar. Da brauch man nicht drum herumzureden.
Die Vorteile sind dies aber wert. Ohne Emulation wäre vieles heutzutage komplett verschollen. Das heißt, manche Spiele würde es ohne Emulation gar nicht mehr geben. Auch ist die offizielle Emulation aus der inoffiziellen entstanden. Leute aus der Emu-Szene sind später bei Publishern gelandet, um offizielle Re-Releases herauszubringen. Viele offiziell verwendete Emulatoren basieren ebenfalls aus der Emu-Szene.
Auch sind Leute aus der Szene Entwickler für „reguläre“ Spiele in der Branche geworden. Und durch Rom-Hacks, Fan-Übersertzung, Homebrew-Games etc. entstehen jede Menge tolle neue Spielerfahrungen.
Letztlich ist es auch einfach bequem und angenehm Spiele auf einem Emulationshandheld, einem Raspberry Pi oder am PC spielen zu können, ohne die alte Konsole an eine Röhre anzuschließen oder teurer Upscaler zu verwenden, Kabelverlängerungen zu nutzen etc. Die erweiterten Funktionen, die Emulation bietet sind auch super.
Und wer keine Roms aus dem Netz saugen will, der hat heute oft die Möglichkeit, die Gamefiles DRM-frei zu kaufen oder die ROMs selbst von den Modulen zu dumpen. Wer das wirklich will, hat heutzutage viele Möglichkeiten dies zu realisieren.