Als ich mir in der Arbeit gerade MoinMoin ansehen wollte ist mir aufgefallen, dass sich die Sendung nicht mehr im Sendeplan von RTLIIYou befindet.
Ist die Kooperation nun offiziell beendet, oder gibt es noch anderweitige Verknüpfungen mit RBTV?
Mir ist die nur deshalb aufgefallen, weil Youtube bei meinem Arbeitgeber geblockt wird, und MoinMoin über RTLII somit mein Pausenvergnügen dargestellt hat.
tatsächlich ist die Kooperation mit RTLIIYOU zum Jahreswechsel ausgelaufen. Da die Kollegen von RTLIIYOU gemerkt haben, dass Ihre Nutzerschaft zu großen Teilen eher jünger und weiblich ist, haben wir uns darauf geeinigt unsere Shows aus dem Programm zu nehmen und die Kooperation zu beenden.
Ich gebe zu, dass ich nicht unendlich viel trauere. Ist aber bei Kooperationen immer etwas schade - mit Funk wurde da aber sicher auf ein besseres Pferd gesetzt.
Aber: Ich finde so isses eine Win-Win Situation für RBTV. Wieder mehr Kapazitäten frei, ne Menge gelernt und sicher auch ein paar Dukaten aufs Konto bekommen. Gute Sache
Ich hatte mir auch 1-2 RTL2you Exklusiv Dinger angesehen (After Dark?) aber es war wirklich zu viel Werbung und die Seite war auch nervig…
Kein Wunder bei solchen Premiumformaten wie “Berlin Tag & Nacht”
Aber mal im Ernst: Die meisten sind froh, dass die Partnerschaft zuende ist. Damit hat RBTV keine Verpflichtungen mehr an bestimmten Sendezeiten etwas zu senden.
Naja man hat seit dem Expert,Adobe, (FUNK) und Garmin als neue Partner bekommen, das meiste vom FUNK Budget geht zwar sicher für GameTwo drauf aber wie wirklich intern mit dem Geld umgegangen wird weiß nur RBTV.
Das die Partnerschaft nach Ende des ersten Deals nicht verlängert wird konnte man doch quasi schon nach den ersten paar Wochen sehen, spätestens im Herbst war es einfach offensichtlich das es nicht gut läuft.
Also kommt das ganze auch nicht wirklich überraschend für RBTV, die werden schon lange gewusst haben das sie ab 2017 ohne das RTL Geld auskommen müssen und damit passend geplant haben. So viel Vertrauen sollte man dann auch einfach mal haben.
Klar wäre der Optimalfall das es weiter geht und man schön weiter Geld bekommt, aber die Restriktionen die man durch das paralel Streaming hatte(Punkt genaue Werbung z.B.) und das man Content produzieren musste den man selbst nicht nutzen konnte (Nightwatch/Zocken mit Bohnen), waren auch nicht gerade geil. Und jetzt haben die Bohnen wieder viel mehr Freiheiten und auch Kapazitäten durch das wegfallen von Nigthwatch/Zocken mit Bohnen.
Ich weiß nicht so ganz wie das in der Medienbranche läuft. Sie haben ja z.B. auch von ihrem Viacom Geld nach dem Ende von GameOne noch Reserven gehabt die sie dann für den Start von RBTV nutzen konnten.
Aber gerade bei FUNK kann ich mir gut Vorstellen dass das Geld 1:1 nur für GameTwo verwendet wird, daher habe ich die auch ausgeklammert.
Wobei sich bei den Personalkosten besondere Effekte für RBTV ergeben, da Redakteure auch für den Gaming-Bereich zuarbeiten können und Leute wie Colin nebenbei auch mal PS drehen werden.
Man sieht ja am neuen Wochenplan, dass man deutlich mehr Kapazitäten hat, die jetzt für den Sender verwendet werden können
Man denke an folgende Aussage von Arno
Diese Diversifikation findet sicher nicht statt, weil der eigene Sender und die damit verbundenen Produktionen so ungemein Ertragreich sind und alle Kapazitäten im Haus voll ausnutzen.
Naja da wird sicher ein finanzieller Mehrwert überspringen sonst würde sich das ganze ja null lohnen, allerdings würde ich nicht davon ausgehen dass RBTV Geld, welches expliziert für ein Produkt fließt, anderweitig verwendet.
Es war ja schon bei Game One so, dass es nicht alles zweckgebunden eingesetzt wurde, sondern damit der YT-Kanal von RBTV subventioniert wurde. Man hat einen festgelegten Auftrag, man bekommt dafür Geld und was man mit den Gewinnen macht kann jeder Unternehmer für sich entscheiden
Muss es auch gar nicht, weil einfach dadurch das Leute die früher von RBTV bezahlt wurden (Colin, Micha R., Sofia) jetzt von FUNK bezahlt werden aber auch trotzdem noch teilweise mehr oder weniger am Rest des Programms mit arbeiten. Die BENS werden für ihre Moderation ja auch sicher bezahlt, auch Geld was nicht vom restlichen RBTV Budget genommen werden muss.
Und wie @TheGermMan gerad erwähnt hat, wird ja nicht 1:1 100% ans Buget produziert, man erwirtschaftet Gewinn und den kann man für den Rest des Senders einsetzen.