war der RTL2 Deal eigentlich ein wichtiges Standbein?
Hilfreich sicherlich, aber auch nicht lebenswichtig. Natürlich ists nett, wenn “nebenbei” noch etwas reinkommt ohne nennenswerten Mehraufwand, aber das Kooperationsende ist nun auch kein Weltuntergang.
RBTV hat ja nach eigenen Aussagen bisher nur schwarze Zahlen geschrieben und ist gleichzeitig extrem gewachsen. Wenn man da an Giga denkt und bemerkt, dass der Sender niemals im Plus war (oder nur zu Sender Ende), dann hab ich schon viel Vertrauen in die BEANS, dass RBTV so einen Einschnitt verkraften kann. Bei mir zumindest verfliegt so langsam die Sorge, dass morgen verkündet wird, das der Laden pleite ist und dicht machen muss.
Schnitt Kran… Pleite.
hmm bis vor kurzem alleine game+daily 8 stunden die woche, dann noch 5 stunden moin moin + diverses exklusives. bin mir nicht so sicher ob das nur so ein „nebenbei was reinkommt“ ist
Das klang früher auch anders, aber sobald eine Kooperation beendet wird, ist der PR-Sprech natürlich, dass es eigentlich gar nicht soviel Geld war, frei nach dem Prinzip “didn’t want that money anyway”
Hier mal Steffen zu dem Thema:
Seitdem (ein halbes Jahr!) sind auch neue Kooperationen mit hinzugekommen, allen voran natürlich Funk, was mit einer hohen Investition einhergehen sollte.
Ich sehe deinen Punkt nicht wirklich? Natürlich fällt das Geld weg, sagt Timo doch auch, aber das RTL2 Geld ist eben nicht mehr Lebenswichtig. Deine zitierten Sachen sind von Mai 2016 da waren die Gelder halt noch essentieller, mittlerweile hat man genug andere Partner das es das eben nicht mehr ist.
Natürlich wäre wie Timo auch gesagt hat es geil wenn der Deal weiter laufen würde und man für eine Zweitverwertung zusätzlich Geld bekommt, aber man kann auch ohne Überleben.
Mai 2016.
War ein letzes Jahr Dreher, habe mich noch nicht an 2017 gewöhnt, bei letzes Jahr kommt für mich irgendwie noch 2015. Aber ja Anfang ist bei Mai nicht ganz passend.
In den Posts steht oben rechts das Datum mit Jahreszahl
Eigentlich nur Funk.
Das der RTL2You Deal nicht “überlebenswichtig” war ist ja offensichtlich, RBTV sendet auch in 2017, aber den Deal als “nett” zu beschreiben, halte ich insbesondere aufgrund des Ausmaßes (~15h die Woche) für unangebracht. Timo verwendet ansonsten nur Superlative (“Weltuntergang”, “lebenswichtig”) die keinerlei Informationen bieten, daher ist es in meinen Augen schon hilfreich, sich die Einschätzung zum Start des Deals nochmal anzuschauen.
Und was ist mit Expert und Garmin? Die beide regelmäßig Branded Content auf dem Sender haben und auch bei weiteren Projekten (Gamescom, Garmin Werbung) mit RBTV arbeiten? Das sind nun wirklich keine kleinen Kooperationen.
Expert war zumindest intern bereits bekannt zu dem Zeitpunkt, Garmin hatte ich jetzt nicht aufm Schirm, die wären tatsächlich zusätzlich neu.
Aber das sind dann auch 5min vs. 15h.
Die Art der Ausdrucksweise des CM ist nun wirklich kein haltbares Argument. Hinzu kommt, dass der CM selbst eh oftmals auf dem gleichen / ähnlichen Informationsstand wie die User ist und entweder zu spät oder gar nicht (Info über einen Twitteraccount der Mitarbeiter) informiert wird.
Ist aber auch Branded Content vs. Zweitverwendung. Ohne Wissen der wirklichen Beträge sind solche Vergleiche absolut sinnfrei
Wo die Werbung beginnt kann man ja theoretisch pro Video einstellen, kann aber verstehen wenn man bei der Masse von Videos darauf keine Lust hat, dass ganze einzustellen. Gerade bei einem Almost Daily ist dann aber auch wirklich manchmal schwierig zu entscheiden, wo denn nun genau ein Cut gemacht werden soll, wo eigentlich keiner vorgesehen war.
es wurde ja geleaked das funk pro gesendeter minute 800 euro zahlt. jetzt gehen wir davon aus rtl zahlt viel viel weniger, sagen wir 100 euro pro minute. 15 stunden pro woche, 4 wochen im monat…kann sich jeder selbst ausrechnen wie “nebenbei was rein kommt” das ist, vor allem wenn man grob überschlägt und vergleicht wieviel einnahmen pro klicks bei youtube werbung reinkommt.
das ist kein vorwurf an timo, ist halt das übliche PR-sprech
Woher kommt diese Info denn?
Kenne nur die laut Forum von FKTV propagierten 700€/min, aber das ist für mich nun wirklich keine ernsthafte Quelle. Aber vielleicht hat er ja ne bessere.