Ende der Kooperation mit RTLIIYou?

“Es gibt 7 Finanzieräungssaäulen” sollte man ja so langsam öfter gehört/gelesen haben.

Laut Arno (von vor ca. einem Jahr) zu ca. 10% aus Werbeeinnahmen (live und VOD).

Sonst: Merch, Spenden, Auftragsproduktionen, Sponsored Content, eigenverkaufte Werbung etc.

Aber nimms mir nicht übel, dass ich einem “Leak” von dem ich nirgendwo was gelesen haben und bei dem eine Ungewissheit vom Faktor 10 vorhanden ist nicht ganz glauben schenken mag.

1 „Gefällt mir“

kein problem, wenn ich die quelle noch finde werde ich sie auf jeden fall noch posten, aber bis dahin sind zweifel durchaus angebracht :wink:

allerdings zweifel ich auch das bei den zuschauerzahlen bei einer firma dieser grösse das auch nur annährend reicht. bruttolöhne, versicherungen, steuern, abschreibungen, mieten, nebenkosten und und und. ich hab schon anderswo vermutet das rbtv auch arbeiten macht die nicht offiziell ausgebreitet werden (zb auftragsarbeiten für riesenbuhai oder ähnliches)
aber egal wie man es dreht und wendet, ne kleinigkeit war der rtlyou deal mit sicherheit nicht bei rund 20 stunden pro woche. es war zumindest so viel das sich die werbeeinnahmen im verhältniss zu den ausgaben nicht gerechnet haben, und werbung ist teuer

Da bin ich mir wirklich nicht sicher. RTL2YOU soll selber auch sehr wenige Quoten bringen. RBTV hat da offiziell keinen Zugriff auf die RTL2YOU-Quoten aber von allem was man hört und sieht (z.B. die Chataktivität bei RTL2YOU) sind Quoten recht miserabel. Und wenn RTL2YOU kein Geld einnimmt kann es auch keins oder nur wenig an die Partner weitergeben. Und für RBTV war es ja nur „Beifang“. Man hatte (außer mit der einen Exklusivproduktion) keinen wirklichen Mehraufwand, sodass man dort auch nach dem Motto „auch Kleinvieh macht Mist“ vielleicht auch nur einen relativ geringen Betrag im Vorbeigehen mitgenommen hat.

Ja genau wenn ich als Firma wenig Geld bekomme mein Konzern aber genau hat brauche ich meinen Kunden natürlich nicht das zu bezahlen was vereinbart wurde. Dann zahle ich weniger weil der abläget vom Konzern ja wenig eingenommen hat.

Rtl2 wird genug Geld haben um rbtv usw zu bezahlen da ist egal ob rtl2u gut oder schlecht lief. Die erbrachten Leistungen sind zu entlohnen.

weil rbtv ja auch nur mit rtl2you gearbeitet hat.

behaind hat wöchentlich 30 minuten exklusiv für die produziert. was denkste was der so pro sendeminute bekommen hat? meinste der hat 12k im monat von denen bekommen? und wenn nicht warum sollte er viel weniger als rbtv bekommen obwohl sein kram sogar ne klassische auftragsproduktion ist und nicht nur ne spiegelung?

keine ahnung, du etwa? vielleicht hat er auch weniger gekriegt david + max ein kameramann vs 4x wöchentlich live ,mit 4-5 leuten + 2-3 regie

Also die Aussage, dass RTL2You “nur gespiegelt” hat, kann man so nicht stehen lassen. Selbst wenn man die exklusiven Formate außer acht lässt, bleibt immer noch zwei live Formate, bei denen RTL2You sowohl inhaltlich (vgl. Eddy zum Thema, wann G+D umgestaltet werden kann) als auch mit Bezug auf die feste Werbeausstrahlung Mitspracherechte hatte. Die Tatsache, dass G+D von 8h pro Woche auf 2h gekürzt wurde, nachdem die Kooperation ausgelaufen ist, zeigt doch auch, dass ein nicht unerheblicher Aufwand getrieben wurde, der ansonsten nicht zu rechtfertigen ist.

RTL2You wird sicher nicht den selben Minutenpreis wie Funk gezahlt haben, aber bei 3400 live Sendeminuten pro Monat, wird sicher mehr “Kleinvieh” zusammen gekommen sein.

RTL2You hat die Verträge mit den Produzenten ihres Contents vor dem Sendestart abgeschlossen, daher wird der tatsächliche Erfolg (oder eher Misserfolg) wenig Einfluss auf die vereinbarten Zahlungen gehabt haben, zumal wir wissen, dass RBTV keinen Zugriff auf die RTL2You Quoten hatte. Das Resultat des Misserfolgs ist jetzt, dass die meisten Verträge mit unabhängigen Produzenten nicht verlängert wurden.

1 „Gefällt mir“

Da RBTV ja eine GmbH ist, müssen sie ihre Zahlen ja zumindest teilweise offen legen. Laut Bundesanzeiger wurde letztes Jahr um diese Zeit der Jahresabschluss für 2014 veröffentlicht, d.h. wir können wohl bald mit Zahlen zu 2015 rechnen.