Endlos-Scrolling und unnötig verschachtelte Threads

Moin

Ich würde gerne hier am Foren-Leben teilnehmen, aber bislang hält mich das meiner Meinung nach schrecklich unübersichtliche Design davon ab.
Mir geht es dabei in erster Linie um das Endlos-Scrolling der Threads und die “Antwort”-Verschachtelung und die damit einhergehende Redundanz.

Vielleicht bin ich da ja auch etwas altmodisch, aber ich finde es viel übersichtlicher, wenn man einen Thread seitenweise durchblättern kann.
Auch nervt es mich kolossal, daß während des Scrollings ständig Abschnitte auch wieder “entladen” werden.
Dadurch verliert man total die Übersicht, insbesondere wenn man sich mit Strg+F durch einen Thread bewegt (was obendrein durch das Entladen noch stark eingeschränkt ist).

Und dann diese “Antwort”-Sub-Threads:
Ich bin von so einer aufklappbaren Verschachtelung allgemein kein Fan. Ich finde, ein Thread sollte im Fluss bleiben und nicht aus xx kleinen Sub-Konversationen bestehen. Ich weiß, das soll der Übersichtlichkeit zuträglich sein, aber das Gegenteil ist der Fall.

Und daß alle Antworten dann später noch mal so im Thread auftauchen, wie sie chronologisch gepostet wurden, ist leider auch keine Lösung, da wegen dieser Antwort-Struktur natürlich kaum jemand noch extra einen Quote macht.
Die einzelnen Kommentare können dann nicht mehr direkt zugeordnet werden.

Und um das Ganze noch unübersichtlicher zu machen, tauchen Antworten auf Antworten dann nicht mal mehr im entsprechenden Sub-Thread mit auf, sondern erst an der Stelle, wo die erste Antwort dann chronologisch im Thread noch mal wiederholt wird.

Unterhaltungen werden also komplett zerfetzt und über den Thread verteilt, ohne daß man Bezüge durch Zitate hätte. Man muss erst wieder Klicken, um einen voran gegangenen Post zu laden.
Und manchmal gibt es innerhalb eines Antworten-Baumes dann noch unterschiedliche Verzweigungen, was das Chaos perfekt macht.
Antworten auf mehrere Posts gleichzeitig sind bei diesem System natürlich auch nicht vorgesehen.

Übersehe ich hier irgendwas?
Bin ich zu altmodisch?
Oder ist das Forum hier einfach echt krass unübersichtlich?

Edit:
Achja … und daß man nicht mal 2-Zeilen-Abstände machen kann, um seinen Post besser zu strukturieren, ist ebenfalls suboptimal.

4 „Gefällt mir“

Stimme deinen Punkten zu. Aber für Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge am Forum gibts schon einen Thread: Feedback zum Forum

Deine Punkte sind valide und wurden so meine ich schon paar mal genannt. Vor allem bei „heißen“ Themen enstehen gerne mal hunderte Beiträge binnen kürzester Zeit. Ist meiner Meinung auch ein Grund dafür, wieso sich Diskussion immer wieder im Kreis drehen. Die wenigsten haben Lust sich durch den Thread zu scrollen und stoßen immer wieder schon zig mal totdiskutierte Themen an.

Wie gesagt: Am besten in den anderen Thread mit dem Beitrag :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Feedback zum Forum

Verschoben.