"Entscheide dich" - Ich brauche eure Hilfe bei meiner Bachelorarbeit zum Thema Entscheidungen und Persönlichkeit

(Übrigens finde ich es klasse, wenn das zu Gedanken und Diskussionen anregt :blush:, aber es wäre super, wenn ihr nicht vorher verratet worum genau es geht bzw. was ihr dazu mutmaßt, weil dass das Antwortverhalten beeinflussen könte, fürchte ich, dafür gibt es ja die tolle Spoilerfunktion hier)

Hallo ihr Lieben :slightly_smiling_face:,

für meine Studie im Rahmen der Bachelorarbeit in Psychologie an der Uni Landau brauche ich noch dringend ein paar Studienteilnehmer (besonders männliche). Um möglichst umfangreiche Ergebnisse zu bekommen, suche ich dafür Menschen aus möglichst vielen verschiedenen Bereichen.

Link zum Fragebogen

In der Studie geht darum den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und dem Treffen von Entscheidungen zu untersuchen. Es wäre ganz toll, wenn ihr mir dabei helfen würdet, indem ihr meinen Fragebogen ausfüllt.
Das ganze dauert etwa eine Viertelstunde und neben dem Gefühl, etwas Gutes getan zu haben und Karmapunkten gibt es auch noch Amazon-Gutscheine zu gewinnen.
Vielen vielen Dank im Voraus
Rachel

[Ich habe per Mail netterweise das Okay bekommen, das hier zu posten :)]

4 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Resultate gespannt.

Kann es sein das 2x die selbe Situation beschrieben wird also gleich die erste und nochmal eine kurz vor dem Ende oder habe ich mich verlesen?

Um konkret zu werden: Die Situation wo Guerilla-Krieger einen Reporter gefangen haben und ein Lösegeld verlangen um ihre Familien Essen zu kaufen. Der Senat oder Parlament oder was das auch war die Zahlung bereits bewilligt hat und man jetzt noch endscheiden kann ob man vom Vetorecht gebrauch macht

Das sind Kontrollfragen um zu prüfen ob der Teilnehmer die Anweisungen wirklich liest und in seinen Antworten konsistent bleibt.

Spoiler

Die Studie beschäftigt sich damit, den Zusammenhang zwischen moralischen Entscheidungen in Dilemmata und dem dunklen Faktor der Persönlichkeit zu untersuchen.

Interessant. Also eine Studie über das moralische Verhalten von Narzissten, Psycho- und Soziopathen. Schade, dass am Anfang nicht genauer nachgefragt wurde, in welchen Bereichen/Positionen die Teilnehmer arbeiten. Hätte bestimmt einige überraschende oder auch weniger überraschende Verbindungen gegeben.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich mitmachen soll oder nicht :anguished:

Do it

Zielt es nicht eher auf metaethische Konzepte ab wie Utilitarismus vs. Tugend/Pflichtethik vs. deontische Ethik?

Hab ich :slight_smile:
Kann mich allgemein schwer entscheiden, darauf sollte es anspielen :sweat_smile:

Bei den Fragen aus der Umfrage kann man eigentlich immer Gründe für „ja“ oder „nein“ finden.
Bei manchen meiner Entscheidungen hatte ich das Gefühl, nicht unbedingt das moralisch richtige zu machen, aber im Blick auf die Gesetze und den Gesamtkontext doch richtig gehandelt zu haben.
Wäre cool gewesen, wenn man am Ende der Umfrage noch ein kleines Textfenster gehabt hätte, um Gründe anzugeben.

Beispiel:

Die Fragen, in denen man als Direktor/Chirurg entscheiden muss, ob man den Koma-Patienten „aufgibt“ und dafür 5 Unfallopfer rettet oder nicht.
An sich würde natürlich dafür sprechen, dass 5 Leben mehr als 1 sind.
Auf der anderen Seite würde man sich dann aber evtl. über die Patientenverfügung und den Wunsch der Verwandten hinwegsetzen, wodurch es dann quasi hinfällig wird und meiner Meinung nach nur mit „nein“ zu beanworten ist.
Im Fall, in dem die Unfallopfer sowieso überleben, aber mit lebenslangen Beschwerden rechnen müssen, sogar noch ein deutlich stärkeres „nein“, als im Fall, wenn die Unfallopfer sterben würden.
Falls noch genug Zeit zur Absprache bleibt und man gesetzlich abgesichert wäre, den Koma-Patienten als Retter der fünf herzunehmen (nicht gegen den Willen der Verwandten des Koma-Patienten handelt), wäre es dagegen ein eindeutiges „ja“.

Ähnlich gelagert bei den Virus-Beispielen.
Wenn Heimfliegen nicht ohne hohem Risiko für die restliche Bevölkerung möglich ist, kann man quasi nur noch hoffen, dass man evtl. doch noch durch krasse Vorsichtsmaßnahmen (Quarantäne durch Schutzanzüge/Räume, etc. über den gesamten Transport aufrecht erhalten) oder durch Einfliegen von entsprechenden Ärzten und Material den Patienten retten könnte.

1 „Gefällt mir“

Das auch, zumindest werden die Dilemmata so genutzt. Aber der am Ende der Umfrage genannte “dunkle Faktor der Persönlichkeit” bezieht sich in der Psychologie auf die Dunkle Triade Narzissmus, Machiavellismus und Psychopathie.

Ah ok! Wieder was gelernt.

1 „Gefällt mir“

das sind aber ganz schön derbe Fragen o.0

Im Prinzip gehört das dazu auch wenn es ein bisschen komplizierter ist, weil es sich auf ein bestimmtes Modell bezieht, das soll nur noch nicht in der Beschreibung stehen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht das Antwortverhalten zu sehr beeinflusst, wenn man das vor Beginn der Studie weiß. Deshalb wäre es großartig, wenn du deinen Beitrag vielleicht mit einem Spoiler versehen könntest oder so :), am Ende wird man ja ungefähr aufgeklärt, worum es geht, und ich kann nach der Auswertung hier gerne auch einen Kommentar dazu hinterlassen und mehr erklären, wenn das gewünscht ist :slight_smile:

auch hier Diskussion gerne, ist ja auch ein spannendes Thema :slight_smile: aber wenn du dafür die Spoilerfunktion nutzen würdest, wäre das noch besser :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis :slight_smile: , es ist tatsächlich zweimal die selbe Situation bei diesem konkreten Fall.

Ah, das beruhigt mich.
Dachte schon, ich hätte irgendwelche Details übersehen :sweat_smile:

Finde solche Studien mit solchen Fragen immer interessant. In meinen Augen sind aber die meisten Lösungen immer irgendwie… „vertretbar“. Heisst nicht, dass ICH so handeln würde, aber ich würde behaupten, dass ich in den wenigsten Fällen der Handelnden (oder eben nicht-handelnden) Person einen Strick drehen würde, wenn er/sie sich anders entscheiden würde als ich.
Ich sehe die Natur vieler dieser Dilemas halt so: Manchmal gibt es in der Realität Situationen, wo es halt kein „richtig“ oder „falsch“ gibt…

Viel Erfolg mit dieser Arbeit klingt interessant!

Viel Erfolg!

Die Items haben sich redundant angefühlt. Irgendwann hatte ich Schwierigkeiten, mich darauf einzulassen, dass ich eine neue Frage beantworte.

Hallo ihr Lieben,
vielen, vielen Dank für eure Teilnahme. Ich habe eine tolle Note für meine Bachelorarbeit erhalten und dachte ich stelle hier auch nochmal kurz die Forschungsergebnisse zur Verfügung, wie das immer so in der Forschung ist, gibt es keine letzten Schlüsse und meistens werden neue Fragen aufgeworfen:

In der Studie wurde der Zusammenhang von dunklen Persönlichkeitseigenschaften durch den sogenannten „Dark Factor of Personality“, der allen dunklen Persönlichkeitseigenschaften zugrunde liegt, und der Art der Entscheidung in moralischen Dilemmata untersucht. Dazu wurde ein spezielles Modell (das CNI-Modell) zu Rate gezogen, das alle Entscheidungen nach den drei Dimensionen „Sensitivität für Konsequenzen“, „Sensitivität für Normen“ und „Tendenz nicht zu handeln“ einordnet.
Zwischen Personen mit hohen Werten auf dem Dark Factor und niedrigen Werten zeigten sich keine signifikanten Unterschiede darin, wie sensitiv auf Konsequenzen oder Normen geachtet wurde. Auch in der Tendenz nicht zu handeln wurden keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Die Studie zeigte eine von dunklen Persönlichkeitseigenschaften unabhängige höhere Sensitivität dafür auf Normen zu achten bei den Versuchsteilnehmern. Durch die Ergebnisse der Studie, die vorheriger Forschung teilweise widersprechen, wird weitere Forschung angeregt, die den Zusammenhang dunkler Persönlichkeitseigenschaften und moralischer Entscheidungen mit einer größer angelegten Studie genauer untersuchen und Merkmale der Stichprobe wie ihre Herkunft miteinbeziehen könnte. Auch der Nutzen des Entscheidungsmodells muss genauer festgestellt werden.

1 „Gefällt mir“