Erster, neuer Gaming-PC

SSD lieber zu groß als zu klein, da eine volle SSD langasmer wird.

Das ist ja einerseits richtig. Aber ich habs ja oben erklärt. Ich bin da übervorsichtig :stuck_out_tongue:

Ich richte meine SSD Kapazität einfach danach aus, wie viel ich ungefähr benötige für Betriebssystem + Steam + 20-30% Reserve für die Zukunft. Der Rest kommt auf eine HDD.

Ich kann nur vom CPU Lüfter abraten, das ding wird ihn so nerven. Lieber den Ekl Alpenföhn Brocken 3 holen 10000% leiser und ist bei 70 Crad unter last beim 1800x ein super wert. Hier würde eher der Ryzen 1600 Passen. Karten im ca. 200-380€ bereich. Schau dich mal im Gebrauchtmarkt um. GTX 780Ti, GTX 970 GTX 980 und GTX 980Ti sind seht gute Alternativen mit viel mehr Power als ne 1050Ti. Alle Karten kommen sehr gut mit Full HD Klar. Mit der 1050Ti hat man nur Spaß wenn man bei Overwatch, LoL, CsGo usw. Bleibt also grafisch in die Richtung schaut, alles andere muss man runterschrauben.

3 „Gefällt mir“

Ich würd nicht den DDR4 3400er RAM empfehlen, solange du den RAM nicht übertakten willst. Ansonsten reicht da ein 2400er oder 2666er locker aus würd ich meinen. Da wirds nochmal günstiger, wobei 177 für 16GB 3400er schon recht günstig ist find ich.

@Sottle was sagst du zum RAM?

1 „Gefällt mir“

@Sottle @anon50991103
Ihr habt aber schon bemerkt, dass Forbo seine Liste überarbeitet hat? In euren Anttworten bezieht ihr euch zumindest auf seine erste Idee mit Wasserkühlung :slight_smile:

Das ist meine ich der aktuelle Stand:

2 „Gefällt mir“

Ach na gucke … :smiley: Sorry

Meinst du der Wraith Kühler taugt was bei einem Ryzen 1600 (OC nicht geplant)? Die sollen ja recht gut sein und damit kann man ja gut was sparen.

Schneller RAM ist immer geiler. Habe aber leider bis jetzt immer Probleme bekommen ab 3000Mhz bei den Ryzen Cpus. Die mit 2133Mhz waren bis jetzt alle Stabil. Irgenwie ist das ab 3000Mhz wie ein Glücksspiel, hier muss man auch im Bios das X.M.P Profil laden sonst Takten die meisten Mainboards eh runter auf 2133Mhz. Am besten immer vom Board das Handbuch oder Datenblatt runterladen, dort werden alle kompatiblen Speicher aufgelistet.

@Schlaesen
Die Boxed Kühler machen das was sie sollen, werden aber unter last etwas lauter. Wer was leises will, kann schon ab 25€ was nettes bekommen z.b be quiet! Pure Rock Slim.

2 „Gefällt mir“

jop kann ich bestätigen als ich meinen 3200er RAM eingebaut habe mit einem neuen Asus board ging nix hab dann das Board austauschen lassen und dann gings :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jab, ich habe schon 6 verschied Hersteller durch. Bin am meisten mit den HyperX (HyperX verbaut Kingston Speicher) zufrieden und die Corsair Vengeance

2 „Gefällt mir“

ja ich hab derzeit die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 drin und mit dem derzeitigen Board laufen die super bin aber sonst auch eher ein fan von HyperX und COrsair

Die habe ich hier auch noch Liegen, gehen bei mir z.b gar nicht. Liegt aber vielleicht am Board (ASUS PRIME B350-PLUS)

Man ist so von Intel gewöhnt das man da alles rein Ballern kann was man will. Wer sich ein Ryzen kaufen will, sollte echt schauen welcher RAM Kompatible ist für sein Mainboard und immer schön das neues BIOS Update drauf spielen.

Edit:
Die Patriot Viper Elite 2133Mhz habe ich auch getestet und sind Stabiel (Board: ASUS PRIME B350-PLUS und PRIME X370-PRO)

1 „Gefällt mir“

Ca. 540€ für eine GTX 1070 das echt krass. Wie oben schon geschrieben, gibt es gute alternative.
Die GTX 980 Ti mit ihren 6GB Arbeitsspeicher kann die nächsten Jahren noch gut mitmischen im HD bereich und kostet ca. 350-400€ Alles über 400€ ist zu Teuer.

Und passt auf die Fake China karten auf die bei Ebay im Umlauf sind. Ne GTX 1060 bekommt man nicht für 70€ ^^

2 „Gefällt mir“

Wobei man bei der 540€ Karte wenigstens noch Garantie hat und weiß dass die nicht misshandelt wurde. Gerade die 900er GTX sind doch fürs Minen in Massen gekauft wurden. Auch wenn das Teil nicht schon 3 Jahre auf 100% Dauerlast lief, will ich im Bereich von 400€ nichts gebrauchtes holen. Da ist dann langsam echt die Grenze erreicht. Wenn mir das Ding nächste Woche nachm Kauf abraucht hab ich 400€ für nichts in den Sand gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Klar der Faktor spielt immer eine rolle und ist ein Risiko.
Um das Risiko zu minimieren, einfach mit den Verkäufer in Kontakt treten, schauen ob der Verkäufer mehr als nur eine Karte bei Ebay anbietet.
Bei so einen Betrag auch immer mit PayPal zahlt, den nur dann hat man den vollen Käuferschutz und kann auch bei Privat den Artikel zurückgeben.

Ich hatte zum glück noch nie Probleme mit gebrauchten GPU´s.

Bei der jetzigen Generation wird das auch schwierig wenn die Miner ihre ganzen Rigs aufrüsten, wird der Gebrauchtmarkt einfach überschwemmt von AMD und Nvidia karten.

mich würde ja mal interessieren wie das mit der Spieleentwicklung bzw. mit der Grafischen Entwicklung weiter geht die Grakas gehen durchs Mining alle weg nur der wirkliche Endverbraucher bleibt auf den alten Karten sitzen, da man sich die neuen quasi einfach nicht leisten kann. Kommen dann Games die selbst heutige Mid/High Grakas über die Grenze treibt müsste sich das doch sicherlich in den Verkaufszahlen dieser Games wiederspiegeln oder ? naja wird eine interessante Entwicklung

Nur wie ich gelesen habe, sollen die neuen Ryzen Kühler nicht nur sehr leise, sondern auch eine gute Kühleffizienz haben. Die sollen nicht mehr annähert was mit den alten Boxed Kühlern gemein haben, das klang für mich schon recht zuversichtlich.
Allerdings kann man einen Kühler ja noch jederzeit nachrüsten, dann kann ich ja erstmal gucken wie es sich so verhält.

Ob man ihn nachrüstet ist ne andere Sache :slight_smile: Ich war dann immer zu faul, mit Pech dann alles wieder ausbauen um nen Lüfter nachzurüsten. Ich habe die neuen AMD Lüfter hier gestetet, auf last ist er schon gut höhbar was aber wirklich nur bei Pirme 95 oder Rendern passiert, im normalen betrieb oder Gaming wird der CPU ja nie so gestresst und da ist er dann auch für das was er ist leise.

@anon88447062
Der neue geile shit wird mit der neuen Generation kommen. Die Titan V kann es jetzt schon es heisst Ray-Tracing, Nvidia nett es NVIDIA RTX™ Technology und sieht so aus.

Beim Star Wars Video brauch man leider vier Titan V um es so zu zeigen wie im Video ^^

2 „Gefällt mir“

Ich wollte eigentlich ende letzten Jahres aufrüsten/komplett neuen PC haben aber die Preise… Ich bin so traurig… :beansad:

6 „Gefällt mir“