Erster, neuer Gaming-PC

Achso ja ne das sind halt die angaben was offiziell unterstützt wird, mit oc geht da natürlich mehr. Ging wie gesagt nur um das Problem mit dual rank und späterem nachrüsten.

1 „Gefällt mir“

Ist mir klar. So „natürlich“ ist das aber garnicht. Grade mit G.Skill Modellen gab es bei der Kombo wohl früher einiges Gezeter mit der Kompatibilität, selbst bei erfüllten Angaben :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Da hast du recht, am anfang liefen Hynix chips bsonders schlecht, hat bei mir mit meinen Kingston RAM auch erstmal zwei wochen gedauert bis irgendwas lief XD

Ich bin so heilfroh, dass mir das erspart blieb. Hatte früher mit nem Athlon XP System teilweise massive Schwierigkeiten mit RAMs.

Ich schreibe es mal hier hin, falls jemand eine GTX 1060 hat: Da gab es vor paar Tagen ein Treiberupdate, was bei der Grafikkarte für Probleme sorgt (2 FPS, Lüfter dreht auf, Spielen nicht möglich). Also erstmal mit einem Update warten und wenn man den runtergeladen hat, per DDU entfernen und einen alten Treiber verwenden.

2 „Gefällt mir“

Puh…gut dass ich automatische Updates für die Treiber verweigere :blush:

Morgen kommt das Gehäuse. Aber ich glaub ich halts nicht mehr aus und fang nachher an zusammen zu bauen und Windows zu installieren. Denke ich schmeiß gegen 20:30 Uhr meinen Twitch Stream an und schau mal, ob alles funktioniert und was die Teile hergeben. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ohne Gehäuse? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

kann man schonmal machen :smiley:

4 „Gefällt mir“

Lol, ok. Hätte irgendwie angst das was kaputt geht und dreck reinkommt. Ubd dann alles nochmal auseinander friemeln.

2 „Gefällt mir“

Dann muss ich mir wenigstens keine Kommentare zum Kabelmanagement anhören :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mit Overclocking hatte ich leider kein Glück, CPU hat gar nix hergegeben und der RAM ging auch nur auf 2666 MHz. Neben dem sehr leisen Seasonic und dem fast nicht hörbaren Noctua ist die 1070ti FE auf jeden Fall die lauteste Komponente. Mit Kopfhörer aber schon nicht mehr störend wahrnehmbar, selbst offen direkt aufm Tisch vor mir.

Mal gespannt, wie es sich im Gehäuse anhört, ansonsten wären RAM und GPU potentielle Verbesserungsmöglichkeiten.

Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Zusammenstellung bisher :slight_smile:

Jap, die CPU wollte sich weder übertakten noch undervolten lassen. (Kann man aber später nochmals in Angriff nehmen, da wird sicher noch etwas gehen.) (Selbst 3,8GHz bei 1,225 Volt hat er nicht angenommen, werde mich mal die Tage ins OC auf AM4 einlesen, mir fehlt da nach langer Zeit die Praxiserfahrung) (Hatte selbst „nur“ mal nen R5 1600 und nen MSI X370 Gaming Pro Carbon (hab das Board damals nur genommen weil ich es für 100€ bekommen habe :smiley: )

RAM wollte auch nicht auf 2933 laufen mit hohen Timings und 1,35Volt.
(Momentan sind es aber 2666 MHz und 1,35Volt, da wir keine Lust mehr hatten da noch dran herumzudrehen, scheint aber so, als wenn mir Dreckschips erwischt hätten bei der Lotterie >.< , auf jeden Fall können wir da aber noch was an der Spannung und den Timings drehen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Mal schauen was wir heute noch hinkriegen. Jetzt wo das Gehäuse da ist, werd ich so ab halb 9 nochmal den Stream anwerfen und dann schau mer mal, ob wir nochn bissl was rauskitzeln.

Benchmarks folgen :wink:

Wieso macht das Gehäuse Unterschiede bei der CPU?

es kann evtl. unterschiede bei der kühlung machen.

Es ist schonmal hilfreich nen Power Button zu haben und nicht nur dauernd die Pins aufm Mainboard mit nem Messer kurzschließen zu müssen :joy:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin. ^^

Ich bräuchte mal etwas Kompetente Hilfe bei der Frage „Kompatiblität“ da dies nun wirklich nicht mein Fachgebiet ist. :sweat_smile:

Und zwar bräuchte ich (Aufgrund von Platzmangel) ein neues Case samt Kühler und Mainboard(Das auch die Möglichkeit für SLI /Crossfire, oder wie auch immer, bietet.)
Der Preis ist hier zweitrangig.^^

Da ich mir letztens eine 1080ti zu gelegt habe und die… nun etwas eingequetscht ist, in meinem derzeitigen Case und nicht sonderlich gut luft bekommt. :sweat_smile:

Die meisten Komponenten möchte ich allerdings behalten, da diese sonst Top sind.

Die wichtigsten Teile des aktuellen Systems sehen folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel Core i7-6700
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 108Ti
Arbeitsspeicher: DDR4 4x 16gb
Speicher: 500gb SSD ; 1tb HD

Netzteile hab ich btw. hier noch rumfliegen von 500 Wat bis 750.

Ich bedanke mich jetzt schon mal und freue mich über ernst gemeinte Vorschläge. :smile:

Du hast 4 x 16GB RAM? :smiley:

In der Tat… das reicht für die nächsten 10 Jahre. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“