Erster, neuer Gaming-PC

Die Gehäuselüfter sind aber nicht die besten Lüfter für Raditoren. Die meisten RGB Lüfter sind überteuert und schlecht, am besten man nimmt Noctua Lüfter und packt Phanteks Halos drauf.

1 „Gefällt mir“

RGB Lüfter haben schon allein das Problem, dass sie meist deutlich lauter sind, da der Wind an den LEDs vorbeiströmt.

EDIT: In der Kombination dürfte das aber ganz gut passen.

1 „Gefällt mir“

Und was is mit der chromax serie?

Gut, die Chromax sehen schon besser aus, Chromax + Halos.

1 „Gefällt mir“

Brauche in nächster Zeit jetzt wirklich mal nen Rechner. Was würdet ihr an folgender Liste anpassen?

1 „Gefällt mir“
  1. Dein X370 Board kann ohne Bios Update die CPU nicht erkennen. Bios Update kann man bei Mindfactory von denen für 20€ machen lassen. Entweder so oder du nimmst eine „alte“ Ryzen CPU und updatest selbst. Mit den 20€ bist du aber wieder in dem Bereich der neuen X470 Boards.
  1. CPU Kühler ist an sich ne gute Wahl, aber wenn du nicht vor hast die CPU am Anfang zu übertakten, kannst du dir die 65€ sparen. Der mitgelieferte CPU Kühler ist super.

  2. Bei den GPUs würde ich an deiner Stelle noch etwas warten. Die neue Nvidia Gen kommt und wenn die Prognosen stimmen wird bereits die 2070 die Leistung der 1080 übersteigen und auch „nur“ 500-600€ kosten. Wäre also verschenktes Geld. Außer du brauchst den PC halt echt JETZT! :smiley:

  3. Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Ist deine Entscheidung. Ich kann das Silent Base 800 empfehlen. Steh nicht so auf Cases mit Window :smiley:

Der Rest schaut solide aus.

EDIT: ach und ob du eine M2 SSD nehmen willst ist auch so ne Sache. Normale 1TB SSDs gibts schon für weniger Geld. Und den Geschwindigkeitsboost wirst du beim zocken kaum merken.

4 „Gefällt mir“

Beim Motherboard würd ich eins der neuen gen. nehmen, die haben leichte vorteile bei RAM übertaktung und brauchen kein BIOS update. Außerdem verbaut MSI auf allen 300 Boards mit die billigsten Spannungswandler.
Der X chipsatzt hat auserdem nur den vorteil das 8 und nicht 6 SATA anschlüsse angebunden werden können und ein paar USB-ports mehr, wenn du das nicht brauchtst kannst du auch ein B chipsatz nehmen.

Bei der CPU ist für reines gaming ein höher taktender R5 2600X schneller als der achtkerner.

CPU kühler ist für das was er Leistet auch etwas overpriced, da tuts ein Scythe Mugen 5 oder ein Macho.

Beim Netzteil würd ich ne Qulitätsstufe höher, dafür mit 500-550W kaufen, oder für 20€ weniger das 500W Pure.

Die NVMe SSD bringt dir bei spielen fast nichts (außer du merkst es wenn was in 15 statt 16s läd), da würd ich viel lieber ne 1TB SATA nehmen.

Ansonsten das was was Realbrainlessdude sagt.

https://geizhals.de/?cat=WL-1009172

1 „Gefällt mir“

@Realbrainlessdude danke schon mal für die ausführliche Antwort von euch beiden.

Bezüglich Grafikkarte, wie sinnvoll haltet ihr es eventuell auf die Rtx Karte zu spekulieren? Zumal es ja die nächste Zeit eh nur die Founders Edition geben wird und man nach Bedarf ja immer noch aufrüsten könnte.

1 „Gefällt mir“

Naja am 20. werden die Karten vorgestellt und noch in diesem Jahr sollen die Custom Designs kommen.

wenn du warten kannst, dann warte. Jetzt eine 1070 kaufen und diese dann später verkaufen wird sich einfach nicht rechnen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ist mein mainboad jetzt schon veraltet oder würde da auch ein neuer ryzen drauf passen?

Welches hast du denn?

Ääh B350 irgendwas 11

Doch sollte eigentlich laufen … eventuell muss man ein BIOS Update machen um bestimmte Funktionen benutzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Einfach aufs neueste Bios updaten und jeder Ryzen 2000er funktioniert.

Bezweifel aber dass sich ein Upgrad für dich lohnt.

1 „Gefällt mir“

Alles klar danke :slight_smile:

Wo kauft man denn am besten fertige Gaming-Pcs? Habe ewig keinen PC besessen und bin auch nicht im zusammenbau bewandert. Gibt es Händler mit gutem P/L-Verhältnis?

1 „Gefällt mir“

Fertige Gaming-PCs haben in der Regel immer irgendwo eine Schwäche und sind zudem ziemlich teuer. Du kommst günstiger weg wenn du dir die Einzelteile zusammensuchst und den PC dann zum Beispiel von https://www.mindfactory.de/ zusammenbauen lässt.

Das erfordert zwar einen Aufpreis von 100€, kommst aber trotzdem unterm Strich günstiger weg als bei Fertig-PCs.

2 „Gefällt mir“

Also gute Erfahrungen hatte ich bis jetzt bei Mindfactory. Der Zusammenbau und Einstellservice kostet n Hunni, aber (habs aus Bequemlichkeit in Anspruch genommen, selber zusammenbauen ist aber heutzutage wie Erwachsenenlego :ugly: ) so ein Kabelmanagement in meinem PC hätte ich z.B. selber wahrscheinlich nicht hinbekommen, also die haben sich wirklich Mühe gegeben. :slight_smile:

Grundsätzlich aber immer den PC selbst zusammenstellen und nicht die fertigen „Gaming-PCs“ Kaufen, denn die Deals sind fast immer schlecht für den Geldbeutel.

1 „Gefällt mir“

@TreasureHunter @anon11264419
Soll ich dann wirklich Teile bei Mindfactory zusammen suchen ? Die bieten ja quasi auch vorkonfigurierte an, die sich jetzt auch nicht so schlecht lesen.

Die bessere Wahl wäre es in den meisten Fällen sehr sicher.^^
Ich kann dir versichern, dass selbst zusammengestellte Systeme sich noch viel besser lesen, für das Geld.^^ Oft sind zum Beispiel schon allein die Netzteile eher nicht so gut, in Sachen Halbar- und Belastbarkeit bei den FertigPCs.

Ich glaube viele hier helfen dir gern, bei angegebenen Budgetvorstellungen (sind auch einige hier die sich gut auskennen) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“