Erster, neuer Gaming-PC

Ok. Also ich suche eigentlich was solides um die 1300 € denke ich. Will jetzt keine High-End games zocken sondern eher mal wieder in WoW rein gucken und so die multiplayer dauerbrenner (overwatch, fortnite, pubg etc).

https://geizhals.de/?cat=WL-1010520
Der Prozessor ist etwas übertrieben aber durch das Angebot zahlst du kaum mehr als für kleinere Modelle+100€ zusammmenbau.
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Komplettsystemmontage

Steht nach jahren auch mal wieder ne neue GPU-architektur in den Startlöchern, also kannst du entweder versuchen möglichst günstig an eine Grafikkarte aus der aktuellen Serie zu kommen oder du wartest etwas länger und hoffst das die releasepreise möglichst bald fallen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du es dir richtig leicht machen willst, nichts zusammen basteln, manuell aufrüsten oder in 2 Jahren übertakten willst, dann kannst du dir easy komplett PCs von Aldi und Co holen. Da gibt es immer wieder welche mit echt gutem PL-Verhältnis. Sind halt nichts für Puristen und man muss trotzdem drauf achten ob die eher für Gaming oder Büro geeignet sind, aber Komplett-PCs gibt es fast überall brauchbare. Oftmals sogar günstiger als selber zusammen stellen, da die für die Teile (allen voran Grafikkarten) nicht so hohe Mondpreise zahlen müssen wie Endkunden aktuell noch.

Wenn du höhere Ansprüche an Ästhetik und Erweiterbarkeit hast, dann lass dir hier im Forum einen guten zusammenstellen und bestell den komplett samt Zusammenbau bei einem Händler.

:eddyugh:

Dann hat er einen Medion, der nach 2 Jahren abkackt, oder wie? :kappa:

Sorry, ich konnte nicht widerstehen, hab da so ein paar Dinge “gesehen”. :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Hab Medions gesehen, die liefen 5 Jahre ohne zu Murren (nur ein mal im Jahr entstaubt) :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ist wie mit Harley Benton Gitarren…man kann auch Glück haben. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Vor 10+ Jahren hätte ich dir zugestimmt, dass diese komplett PCs absolut nichts taugen, aber die Zeiten sind echt vorbei. Die Hardware innen ist größtenteils dieselbe wie im Laden. Speicher, Prozessor und RAM sind schon mal kein Problem. Mainboards sind auch nur noch ATX-Standard, wenn gleich sie ähnlich wie die Netzteile meist genau auf die Hardware abgestimmt sind, die bereits verbaut ist. Daher meinte ich auch, dass man Aufrüsten eher vergessen kann.
Am Ende kannst du mit (egal welchem PC) in 3-4 Jahren aktuelle Games eh nicht mehr auf höchsten Einstellungen spielen, alleine schon weil neue Direct-X Versionen und sonstiger Firlefanz erscheinen. Daher kann ich persönlich Leute verstehen, die sich sagen, ich geb lieber weniger Geld aus, brauche so gut wie keine Ahnung von der Thematik zu haben und kaufe alle 3-4 Jahre eh einen neuen, damit ich das neuste zocken kann und die damit glücklich sind.
Genau für diese Zielgruppe sind Komplett-PCs vom Discounter in den letzten Jahren zu einer echten Alternative geworden. Vieles sind heute vor allem Vorurteile von Leuten, die eh nicht die Zielgruppe dieser Geräte sind.

Verbauen die immer noch Chinaböller als Netzteil, oder hat sich das geändert? Dann änder ich meine Meinung gerne.^^

Entweder Chinaböller Netzteile, zurzeit aber eher underperformenden RAM. Also hat sich der China Bauteil Einsatz verschoben.

1 „Gefällt mir“

https://hardwarerat.de
Gutes p/l verhältnis komponenten die zusammenpassen


Der hat halt ne 1080 drinn die finde ich fast zu krass für nur WoW und esport titel wie pubg etc. aber die 1080 dürfte keine probleme haben viele fps zu liefern

1 „Gefällt mir“

ich bin auch kein fan von fertig pc´s und bau lieber selber.

Aber der da sieht echt nicht verkehrt aus für das geld.

der für 1200 und 1100 sind auch nich schlecht.

2 „Gefällt mir“

Hey mein erster mediob lap top hat 2 Jahre gehalten… halt moment stimmt :smiley: der medion Pc meiner Eltern immerhin ganze 3, aber sas lag glaub ich eher an den dusseln die davor saßen 111111

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Aldi PCs, die sogar echt lange gehalten haben. Aber ein Blick ins Bios auf die Spannungen und so mancher Absturz nach ein paar Jahren habe die hier genannten Vorurteile…nunja…nicht entkräften können. :ugly:

Bei schlechten Netzteilen z.B, kann der Nutzer echt nix dafür (außer es gekauft zu haben), wenn die puffff machen und am Besten noch die Sicherung fliegt. :ugly:

2 „Gefällt mir“

Hab nun die Präsi abgewartet und mich doch für ne 1080er entschieden. Würde bei mindfactory nun so aussehen und würde ich auch so direkt bestellen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/06542622115776930bc71283d89dee10d954feaf0202230d39c

Noch irgendwelche Änderungsvorschläge?

1 „Gefällt mir“

Ja. Windows 10 würde ich raus nehmen und es mir als Key bei MMOGA besorgen. Da zahlst du nur 10 - 15 € für Win10
Weitere 50€ könntest du sparen, wenn du dir den Ryzen 2600 holst und ihn einfach übertaktest.

4 „Gefällt mir“

Ok. Windows beim Keyseller hab ich nicht bedacht, aber sollte ja soweit funktionieren, zumal mindfactory eh ein Betriebssystem zum testen draufknallt und danach wieder entfernt.

Übertakten oder ähnliches hab ich in nächster Zeit mal nicht vor. Würde insofern beim 2600x bleiben.

Ja ich würde mir Win10 da nicht kaufen. Das bekommst du von der MS Seite kostenlos. Machst dir einen USB Stick fertig kaufst dir einen Key für einen 10er oder so zack haste Win10 und 100€ gespart. Hmm wenn würde ich eine kleinere Festplatte eher nehmen als 4TB ausser du willst wirklich alle deine Games drauf haben sonst langen 1TB Dicke aus.

3 „Gefällt mir“

https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Komplettsystemmontage/referrer/startseitenspecial
Wie gesagt würd ich die größere CPU für lau mitnehmen dadruch das die 100€ zusammenbau entfallen.

Die Graka hat für denMoment ne extrem schlechte P/L, ne die 1070 version gibts für 380€, RAM geht auch 20€ günstiger mit den identischen werten, CPU-Kühler die das selbe leisten gibts für 30€ weniger, Netzteil ne nummer kleiner und effizienter oder nur kleiner und Geld sparen.

Windoof entweder komplett ilegal oder richtig kaufen.

3 „Gefällt mir“

Warum den Dark Rock Pro 3 und nicht den 4 (ohne Pro)? Warum ein 600W Netzteil mit Silberzertifizierung und kein 500 oder 550W mit Goldzertifizierung und Silent Wing Lüfter zum gleichen Preis? Warum ein X470 und kein B450? Windows 10 wurde ja schon angesprochen.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, dann werde ich das natürlich machen :smiley:

Hätte zuerst an die Ripjaws gedacht, mich dann aber Aufgrund des einen oder anderen Berichtes mit Problemen in Bezug auf die CPU für den Trident entschieden.

Darum frag ich ja :smiley:

1 „Gefällt mir“