Erster, neuer Gaming-PC

Ja ich hab den Brocken 3. Der Kostet auch nur 41€ ist schräg versetzt und dadurch hat man eine super Sicht auf die Riegel und lassen sich auch easy einbauen. Scheint mir eher so, dass es allerdings ums optische geht, dass alles BeQuiet ist

2 „Gefällt mir“

Die Trident die du warscheinlich meinst sind die mit 3200MHz und CL14, die haben Samsunb B-DIEs verbaut, deine haben wie die Ripjaws Hynix verlötet.

@anon49857979 Okay, hab nicht auf das gehäuse mit Glasseitenwand geachtet ^^’ Dann ists halt geschmackssache was einem der look wert ist.

2 „Gefällt mir“

@anon27472674 Manche wollen einfach spezifische Komponenten haben. Um auf meine Fragen zu antworten:

Der Dark Rock 4 reicht vollkommen, insbesondere, wenn du nicht vor hast zu übertakten und selbst wenn hat er noch genug Kapazitäten. 2 Lüfter brauchst du nicht an dem Tower Lüfter.

Das 500W Netzteil von be quiet gibt es zum gleichen Preis mit Goldzertifizierung und Silent Wing Lüfter. Leise und effizienter. Dein Verbrauch dürfte deutlich unter 400W liegen, weswegen selbst die 500W noch viel Spielraum für anderen Krams liefern.

Das B450 steht dem X470 in nichts nach. Der einzige Grund der vor ein paar Wochen für ein X470 gesprochen hat ist das es im Vergleich zu den B350 schon ein Bios für die aktuellen Ryzen hat. Mit dem B450 entfällt dieser Vorteil. Das Board ist etwas günstiger oder du kannst ein etwas hochwertigeres zum gleichen Preis des X470 nehmen.

Beim RAM kommt es darauf an, ob du dieses Farbzeugs haben magst, aber wenn du ein Gehäuse mit Fenster wählst, ist das sicherlich dein Wunsch. Bezüglich der Frequenz kann ich nur Halbwissen aus dem Netz weitergeben.

Edit: Was die Crucial SSD angeht, kann ich nichts sagen. Habe bisher nur Intel und Samsung gehabt und war damit sehr zufrieden. Die 4 TB Seagate finde ich gut, wenn du den Speicherplatz brauchst.

1 „Gefällt mir“

Sind super. Hab auch eine drin und die MX500 Reihe ist erstklassig.

1 „Gefällt mir“

Hab auch eine drin … die MX300 … bin vollkommen zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Hab auch ne MX300. Gab die 500er halt vor 2 Jahren noch nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die B450 haben noch den „neuer-release“-preisbonus, die meisten sind von den komponenten identisch zu den günstigeren B350. Fände das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC besser als das X470, gleicher preis bei Intel-lan, besserem audio codec und baugleiche Spannungsversorgung, gibts aber grade nicht bei MF :confused:

2 „Gefällt mir“

Jop habe ich auch feststellen müssen :smile:

Na gut, dann werde ich das Ding mal in trockene Tücher bringen.

e: Klasse, natürlich werden keine Festplatten nach Österreich versendet :frust:

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal über alternate.at bestellt. Gibt für Österreich da nicht viele Alternativen. mindfactory wäre Preis/Leitungsmäßig leider definitiv besser gewesen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hast du schon bestellt? Ansonsten hättest du evtl. mit dem Masterpass Gutschein noch 25€ sparen können.

1 „Gefällt mir“

Ja schon erledigt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Immer schön die Rabatte mitnehmen! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Oh no
Hoffe du musstest nicht zu viel draufzahlen sonst hätte mans auch über mich machen können und das ganze dann über die Grenze schmuggeln oder so :<

Trotzdem viel spaß mit dem Teil :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja hab das kompensiert in dem ich noch bisschen was angepasst habe. Grundsätzlich war es halb so schlimm nur die 1080er von msi kostet 150 mehr. Da bin ich dann auf gigabyte gegangen etc.

2 „Gefällt mir“

Mein Kumpel hat mir gerade folgendes geschrieben:

Schaffst du es einen Rechner zusammen zu bauen bis 1000€ der aber folgendes beinhalten muss…
Cooler Tower mit genügend platz :smiley:
Mainbord was viel aushält
16GB guten Ram
Und ne gtx1060

auf meine Frage hin was er denn machen will:

Das weis ich noch nicht genau deswegen will ich das rein. Mehr brauch ich nicht

Also ich ihn dann etwas mehr fragte kam " bissl bildbearbeitung und Videobearbeitung"

was sagt ihr?

Hier einfach mal zwei Konfigurationen von einem meiner meinung nach guten Hardware Youtuber (Hardwarerat). Die Systeme sind von seinem neuen Shop mit einem guten Preis/Leistung Verhältnis. Wenn du unbedingt den pc für ihn zusammenbauen sollst/wilst kanst du ja die Komponenten so einzeln bestellen und selbst zusammen bauen.

Zu Bild und Videobearbeitung: Ich selbst habe hierzu keine erfarung, habe aber mal aufgeschnappt das die CPU gut sein muss und sehr viel RAM genutzt werden kann. DIe Systeme die ich gepostet haben haben alle nur einen 6 Kern Prozessor, den halte ich jetzt schon für den anwendungszweck deines freundes zu schwach. Besser wäre ein AMD Ryzen 7 2700 mit 8 Kernen der würde aber wahrscheinlich dein budget sprengen mit 1000 € kommt man nicht so weit. Kommt auch immer darauf an wie oft er den pc zur video und bildbearbeitung wirklich nutzt, hört sich für mich ein bischen danach an als will dein kumpel die „Eierlegende Wollmilchsau“ für 1000€ :wink:.

Zum Rambedarf kann ich nicht viel sagen, ich hab schon mal gehört das bild/videobearbeitung richtig viel ram fressen kann da sind 16 Gb das minimum und mehr Ram kostet halt auch richtig viel aktuell. Über 16 gb würde auch wieder dein budget sprengen denke ich.

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/142/gaming-pc-hardwarerat-900?c=5

Produktinformationen „Gaming PC - HardwareRat 900“
Mit dem HardwareRat 900 hat man mit dem Ryzen 2600 einen verhältnismäßig starken Prozessor, den man auch noch übertakten kann. 16GB Ram sind mehr als genug für Gaming und mit der RX 580 kann man alle derzeitigen Spiele auf Full HD und WQHD zocken. Durch die Toshiba TR200 SSD hat man auch ein ziemlich schnelles System!

Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Prozessorkühler LC-Power LC-CC-95
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
RAM 16GB (2x 8GB) 3000Mhz G.Skill Aegis
SSD 240GB Toshiba OZC TR200
Festplatte 1000GB Toshiba TD01ACA
Grafikkarte 8GB XFX RX 580 GTS XXX
Netzteil 500W be quiet! Pure Power 10
Gehäuse Antec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit
Zusätzliches -

https://hardwarerat.de/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100?c=5

Produktinformationen „Gaming PC - HardwareRat 1100“
Mit dem HardwareRat Gaming PC 1100 hat man deutlich mehr Grafikpower dank der GTX 1070 von Gigabyte. Der Ryzen 2600 ist zudem ein sehr starker Prozessor und 16GB Ram reichen noch für einige Zeit aus! Dazu gibt es noch eine SSD, die das System beschleunigt und gute Aufrüstmöglichkeiten sind ebenfalls gegeben.

Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Prozessorkühler LC-Power LC-CC-95
Mainboard MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3000 CL16 G.Skill Aegis
SSD 240GB Toshiba OCZ TR200
Festplatte 1000GB Toshiba TD01ACA
Grafikkarte 8GB GTX 1070 Gainward Dual
Netzteil 500W BeQuiet Pure Power 10
Gehäuse Antec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit
Zusätzliches -

1 „Gefällt mir“

Hardware Rat 900

was passierte zwischen den beiden Setups ?

Hardware Rat 1000

:smiley:

2 „Gefällt mir“

:grinning: Ja Hardwarerat verkaft halt Gaming pcs er bezieht sich auf das gaming der 900 hat als graka ne amd rx580 der 1100 ne 1070 das muss auch wieder derjenige selbst enscheiden wiviel graka power er benötigt /was er haben möchte

Motherboard hat auch nen kleinen unterschied:
900: MSI B350M Pro-VDH
1100: MSI X370 Gaming Pro Carbon

@anon49549804 ja ich weiß was du meinst beides ziemlich identische systeme, die sich nur gering unterscheiden :wink::smile:. Das sollen auch nur zwei vorschläge sein, das schöne an pc’s ist ja das man etliche andere setup’s zusammenstellen kann wie man möchte :budi: :coolgunnar:

2 „Gefällt mir“

Er schwört ja drauf. Habt ihr schon Erfahrung damit gesammelt?

1 „Gefällt mir“

Du weißt schon, dass das ein Influenzer ist, der hier seine Werbung für dich macht.

Also du brauchst für sowas starkes Internet, er hat nicht einmal erwähnt wie es mit der Latenz im Spiel aussieht, obwohl man die im Video recht gut sehen konnte.

Danach noch eine Kostenrechnung:

  • Gaming PC für ca. 4 Jahre ca. 1300 Euro
  • 4 Jahre Shadow = 360 Euro x 4 = 1440 Euro

Hier auch mal ein ernster Test:

5 „Gefällt mir“