Erster, neuer Gaming-PC

Hab keine erfahrungen damit gemacht. Ich vermute das es irgendeinen großen nachteil geben muss, könnte mir vorstellen das die frametimes die bexi nicht gezeigt hat sehr hoch liegen und es sommit nur zu schwammigen gameplay kommt. Die fps die er gezeigt hat wären ja ok. Bei mir würde es an der Internetdatenrate scheitern, ich habe nur 2,5 Mbps und nicht die geforderten 15 Mbps. Ist in meinen augen eher was für leute in Städten mit sehr guten internet.

Hat nicht nvidias shield auch so eine ähnliche technik und playstation now, also das die grafik ala streaming dienst geliefert wird.

Benötigte Internetgeschwindigkeit
Nvidia SHIELD:

PS Now für Pc benötigt eine geschwindigkeit von mindestens 5 Mbit/s

2 „Gefällt mir“

Brauchst eben verdammt gutes Internet dazu und am besten noch nahe an der Datenautobahn wohnen (weiß gerade das Fachwort dafür nicht) und nicht im Nebenarm eines Nebenarmes und dann noch 900meter vom Verteilerkasten zu deinem Haus.

2 „Gefällt mir“

Richtige Profispieler von Shootern wird die Performance dennoch nicht ausreichen.

Allerdings haben wir nicht das Gefühl, dass sich der Dienst für ambitionierte Spieler wie etwa Pro-Gamer eignet. Wir sind gespannt auf einen ausführlicheren Test.

Ich bin dann raus also somit ein pro gamer :wink::joy:

2 Fliegen mit einer Klappe würd ich sagen :beanjoy: Einmal Werbung fürs Notebook und für den Shadow Dienst.
Die Piets haben da auch was gemacht. Witcher 3 auf dem Handy mit Shadow. Ist mir direkt in den Sinn gekommen als ich dein Video sah.
Hab jetzt zwar das Video von dem AlexiBexi nicht zu Ende gesehen, weil der mir zu anstrengend ist, denke es geht aber ums Gleiche. Kommt mir nur so vor, dass Alexi versucht zu vermitteln, dass dieses Notebook Voraussetzung sei. Sollte dem so sein ist dies völliger quatsch. Geht mit jedem Handy PC Laptop. Die internetverbindung muss nur stimmen.

Hier das Video:

Sorry war an @anon60549117 schreib vom Handy :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das Video hab ich auch gesehen.

An sich 'ne coole Sache, aber ich schließe mich @Aramir da an. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ja für mich wäre das auch nichts :smiley: die 50€ lieber Sparen und sich was eigenes Bauen.
PS: Wenn man von ausgeht, dass die PS5 2020 kommt und ca. 500€ kosten wird, dann braucht man jetzt nur jeden Monat 21€ sparen, um sie direkt kaufen zu können. Dachte das passt irgendwie grad mit rein :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Naja, profispieler, Lol, Dota, CS:GO usw. laufen auf jeder gurke, da wird dann eher die höhere latenz ins gewicht fallen.

@anon60549117
Scheint wohl mit der richtigen internet verbindung okay zu laufen, auch wenn ein haufen marketing blabla dabei ist und andere wichtige infos fehlen(cpu takt ist mit 2,1GHz z.b. nicht so pralle). Ob sichs finanziell für dich lohnt musst du dir aber selbst ausrechnen, wenn du nur 1-2 Monate im Jahr AAA-Spiele zocken willst oder so dann macht man da für 90€ nicht viel verkehrt ^^’

2 „Gefällt mir“

Hey Leute !
Ich habe vor mir im Januar einen Gaming PC zusammen zu stellen und mir in nächster Zeit die Teile im Angebot zu kaufen.

Ich bin zwar Informatiker in der Ausbildung würde aber gerne noch andere Meinungen einholen.

Vorhandene Teile habe ich keine (ausser HDDs SSD und M2) und habe mir ein Budget von ca. 800€ gesetzt.

An fogende Teile habe ich gedacht :

  • Ryzen 5 2600
  • ASUS ROG Strix B450-F
  • Gskill Trident Z 16GB 3000mHz
  • Nvidia 1070 / RX 590

Netzteil würde ich mich für ‘irgendein’ 500W Entscheiden.
Tower wäre auch eher ein Spontankauf.
Festplatten

In mehreren Benchmarks hab ich gesehen dass die 1070 doch schon 15% besser ist als die RX590. Angesicht des Preises überlege ich doch zu der RX590 zu nehmen.
Merkt man einen deutlichen Unterschied ?

1 „Gefällt mir“

Die Frage is da häufig was für einen den Unterschied ausmacht. Was wird gespielt / soll gespielt werden? Bringen einem 20% bei 200 FPS wirklich mehr? Bringen einem 20% bei 30 FPS mehr?

Da fehlt leider eine Zuordnung. Noch dazu, dass die neuen AMD CPUs und auch GPUs in den Startlöchern stehen. Je nach Dringlichkeit wäre es vernünftig da auf den Release zu warten.

Die Ryzen CPUs haben natürlich den Vorteil, Stand jetzt, mit ihren PCI Lanes. Gerade bei einer M.2 Ssd vielleicht erwünscht.

aber das dauert auch noch mindestens ein halbes bis dreiviertel jahr und dann nochmal die Frage wann sie gut verfügbar sind

1 „Gefällt mir“

Mir geht es dabei nicht um Zen 2 ansich, nur darum, daß je nach Zweck, die 2xxx Serie natürlich auch günstiger wird und damit eventuell noch attraktiver.

Die Frage beläuft sich ja auf Januar. Ob man da dann nicht noch paar Tage warten kann… Und so. :slight_smile:

Gespielt werde soll eigentlich alles.
Von aktuell bis ältere Spiele
Wirkliches Haupt-Gerne hab ich nicht.

Deinglichkeit ist schon relativ gross da ich etwas länger darauf spare und so langsam die Geduld ausgeht :joy:

Die neue CPU Generation würde denke ich Mal auch mehr Kosten richtig ?

Das ist, bis jetzt, alles Spekulation. Ob die neue Generation wirklich günstiger oder teurer wird steht in den Sternen.

Btw, je nach Upgrade, macht man mit einem 2600 natürlich nicht wirklich viel falsch.

Beim Mainboard würd ich lieber das MSI B450 Carbon nehmen wenn du onboard wifi brauchst.
Das Asus verwendet das selbe VRM wie deren 70€ Boards und von der restlichen ausstattung sind die Boards recht identisch.
https://geizhals.de/?cmp=1858899&cmp=1843402

Beim RAM kannst du mit den selben specs auch den Gskill Aegis nehmen oder den SniperX wenn du übertakten willst.

Der unterschied zwischen den Grafikkarten wird man merken, die RX 590 sind recht teuer für ihre Leistung aber auch erst neu erschienen. Zur zeit gibts aber Resident Evil 2, Divison 2 und Devil May Cry 5? als zugabe zu der 590, ist aber die frage ob dich irgendwas davon interessiert.

https://geizhals.de/?cat=WL-1103074

WLAN brauche ich nicht onboard, für den Fall der Fälle habe ich mir einen AVM Wlan stick zugelegt der seine Dienste sehr gut erfüllt.

Habe bewusst das Asus Mainboard wegen der RGB Steuerung gewählt.
Deshalb auch der spezielle RAM.
Ist zwar etwas Spielerei aber mir gefällts :slight_smile:

Da die Spiele für mich rausfallen denke ich wird es die Nvidia Grafikkarte werden.

Passt das Setup ansonsten zusammen ?
Gibt es eventuell Schwierigkeiten wegen der AMD+Nvidia Kombi ?
Glaube die haben sich früher nicht so ganz vertragen…

Aber auf jedenfall danke für eure hilfreichen Kommentare ! :slight_smile:

EDIT: Eine Frage hätte ich noch, der Unterschied von Ryzen 5 2600 und 2600x liegt doch nur im höheren Base Takt oder ?
Habe mal gelesen dass man den 2600 durch OC auch auf den Base.Takt des 2600x bekommt.
Oder ist das ganze eine „Bastellösung“ die nur bedingt funktioniert ?

die mit X kannst später mal übertakten um nochmal 1-2 Lebensjahre aus dem Rechner zu holen

das stetup ist gut .
Ryzen und nvidia ist ne gute kombi. da passiert nix alles gut.

würde beim netzteil evtl 550w oder 600w nehmen.
Um auf nummer sicher zu gehen , gerade wenn du an OC denkst und da noch jede menge festplatten dran hast.
Und dann nimm nicht “irgendein” sondern ein etwas hochwertigeres. das lohnt sich in punkto lebensdauer , effizienz und evtl lautstärke.

2 „Gefällt mir“

Wenn du kein WLAN brauchst kannste auch ein 80€ Board nehmen,

Also ne LED-Steuerung hat mittlerweile so ziemlich jeder Hersteller (;

Die Modelle mit X Suffix haben wie du sagst nen höheren basis aber auch nen höheren boost/turbo takt, sind glaub ich 3.9GHz zu 4.2GHz.
Der base clock sagt recht wenig aus und dient hauptsächlich zur errechnung der TDP, durch PBO, XFR turbo/boost und was auch immer takt ist das mit die uninteressanteste info da du immer einen deutlich höheren takt erreichen wirst.
Beim übertakten sollte es keine Probleme geben. Das Asus Strix hat die schwächste Spannungsversorgung in der Preisklasse aber der VRM-Kühlkörper ist nicht nur deko wie beim Prime und für nen sechskerner reichts.
Wenn du mal den Prozessor tauschen willst würd ich vorher aber lieber nochmal das interwebs befragen oder direkt nen Lüfter dran zippen.

@Angrist Bei Intel ist es zwar so das offiziel nur die K Modelle übertaktet werden können aber AMD hat schon lange alle CPUs zum übertakten freigegeben. Nur den aktuellen Athlon nicht, für den gibts aber mittlerweile auch einen “work around.”
Der unterschied besteht in erster linie im binning, einem vorselektieren der chips.
Beim übertakten hat man mit nem X modell eine höhere warscheinlichkeit einen bestimmten takt überhaupt zum laufen zu bringen und braucht dabei meist auch eine geringere Spannung als bei den günstigeren non-X.
Hier mal so ne tabelle: https://siliconlottery.com/pages/statistics

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr geilen Bohnen

vor zwei Tagen ist mein toller gaming PC mitten bei ARK gefrozen, nix mehr ging ( war vorher schon 2-3 mal passiert , aber da konnte ich das game immer im Taskm beenden ) Nein, nichts überhitzt oder so falls sowas kommt.

aufjedenfall an dem Samstag, komplett fest, konnte nur noch Hart ausschalten. Wollte wieder hochfahren… alles schwarz… rotes Licht auf MB leuchtete… also war mir klar oookay iiirgendwas passt hier nimma.

Habe dann nachgesehen, das Licht zeigte “boot”, nachdem ich die Graka raus und wieder reingebaut hatte, einfach nur um zu sehen ob es doch irgendwie an der lag, zeigte an, nö Graka ist nicht das Problem, immer noch das booten, aber durch das “Graka” resetten hatte ich wahrscheinlich was ausgelöst denn ich bekam nun wenigstens das BIOS ran und danach ein schwarzes Bild mit Text der ungefair aussagte" kann nix zum booten finden, F1 für X F2 für Z.

Okay… ich ins BIOS, siehe da SSD ist nicht mehr anwesend, meine HDD schon- die kann ich nur nicht formatieren da sind die wichtigen sachen drauf, auf der SSD war nur OS und ARK drauf, CPU GPU alles iO die Ram (zum Glück denn das sind die teuren Teile).

Ich habe jetzt also eine größere SSD bestellt, und werde WIN10 neu installieren.

Jetzt meine Frage: die SSD davor (Samsung 250 GB 850er EVO) war bis auf 3gb zu beginn des ARk Spiels total voll, durch ARK eben, 160 GB groß das Spiel, ansonsten war da nur OS drauf.

Kann es sein dass die dadurch kaputt gegangen ist weil zu voll?

Nein, eine Festplatte geht nicht kaputt weil die voll ist. Wenn das der Fall wäre hätte ich mich schon längst von einigen Festplatten verabschieden müssen.

Eine Festplatte leidet neben Sachen wie Temperatur vor allem unter zu vielen Schreibprozessen, also Prozesse, bei denen du Daten auf deiner Festplatte speicherst oder veränderst (z.B. Löschvorgänge).