[SGDQ 2019] Summer Games Done Quick

Letzten Sonntag, am 23.06.2018 begann wieder Summer Games Done Quick, der Speedrunmarathon.

Was ist GDQ?
Bei Games Done Quick zeigen Speedrunner aus aller Welt in einem einwöchigen 24/7-Marathon ihre Fähigkeit. Alles dabei gesammelte Geld geht wie immer an eine wohltätige Vereinigung. Unter anderem für Doctors Without Borders und für die Prevent Cancer Foundation
Dabei wurden in den letzten 7 Jahren insgesamt über 15 millionen Dollar gesammelt.

Was wird gerunnt?
Die Spieleauswahl geht querbeet durch alle Genres, Plattformen und Jahre. Einige Games wie die The Legend of Zelda oder Super Mario Teile sind aber fast schon Pflicht. Dieses Mal wieder mit traditionellem Super Metroid, das für das „save or kill the animals“ incentive bekannt ist.
Die Runs beinhalten alles von 5 Minuten langen Glitches (Any%) bis zum relativ „normalem“ Durchspielen (100%, glitchless).

→ Einen detaillierten Zeitplan findet ihr hier: Schedule

(Angezeigte Zeiten sind bereits auf unsere Zeitzone umgerechnet.)
Liste aller Spendenziele für die man gezielt spenden kann: Bids
Und wie jedes Mal gibt es auch wieder einige Preise zu gewinnen: Prizes

→ Hier gehts zur Twitch Seite: Stream

(Der übrigens jetzt schon Wiederholungen zeigt, inkl. einem aktiven Chat (indem man sich momentan sogar noch normal unterhalten kann, beim richtigen Event ist das ja unmöglich eigentlich :smile:)

Und einen deutschen Restream gibt es auch wieder wie jedes Mal: GermenchRestream

Seid ihr schon gehyped? Worauf freut ihr euch am meisten? Kennt ihr die GDQ Marathons überhaupt schon?

Hier parke ich den Text für wenn ich ESA wieder vergesse

Vom 18.-23. Feb. läuft wieder ESA Winter, der europäische Speedrunmarathon.

Ist ähnlich wie die GDQ Marathons, nur in europäisch und besser als GDQ (meiner Meinung nach jedenfalls)

Vertreten sind wieder die verschiedensten Spiele, auch hier gibt es einen Schedule.

Den Twitch-Stream gibt’s hier!
Einen zweiten Stream ab dem 19. Feb mit noch mehr (!) und teilweise sehr langen Runs (bspw. 10 Stunden Final Fantasy X) gibt es hier!

8 „Gefällt mir“

Ich bin heute auf die Liste gestoßen, als ich mir dachte “Hey… AGDQ ist doch bald wieder. Wann eigentlich?”
Ich bin hyped für den Pokemon-Run, die Kampagne von WC3 und Mario 6 Golden Coins.
Ein Pokemon Run ist eigentlich immer interessant und mit den anderen Spielen habe ich Stunden, Tage, Wochen verbracht. Vermutlich wird der Stream den Tag lang auf der Arbeit nebenbei laufen.

Irgendwie nimmt mich dass nicht mehr so mit wie zu den ersten malen wo ich es gesehen habe. Irgendwie wiederholt sich dann irgendwie alles immer wieder, trotzdem schalte ich gerne mal hin und wieder rein. Ist natürlich doof dass es weiterhin nur auf Twitch zu finden ist, jedoch durchaus verständlich wenn man eine langjährige innige Partnerschaft pflegen will. Auf der Schedule für die ersten paar Tage sind auf jeden Fall auch wieder ein paar interessantere Sachen mit bei, wenn sonst gerade nichts läuft kann man sich dass wohl aber mal geben.

1 „Gefällt mir“

Größtenteils sind es wirklich immer die selben Spiele. Aber meistens gibts pro Marathon auch wieder neue Routen und andere Runner.
Ich find es nur schade, dass deren Prime-Time bei uns mitten in der Nacht oder früh morgens ist. Da laufen eben die Sachen, die man am wahrscheinlichsten sehen will. Trotzdem ist es (finde ich) auch immer ganz interessant, Spiele zu sehen, die man noch nicht einmal kennt.

Wie jedes Jahr ein Highlight für mich. Versuche so viel wie möglich mitzubekommen.
Besonders der Samstag kurz vor Ende wird mich wahrscheinlich lange am Bildschirm halten. Ich freue mich sehr!
Und: #KillTheAnimals

1 „Gefällt mir“

Bin auf jeden Fall nicht mehr so begeistert wie anfangs, weil es eben auch ordentliche Abnutzungserscheinungen hat. Was ich oft schade finde, ist, wenn das Publikum im Hintergrund nicht mitgerissen werden kann und dann recht gelangweilt im Hintergrund sitzt, als wäre man im Wartezimmer vom Arzt. Ich verfolge längst nicht mehr so viel wie früher, aber für die Highlights, die sich meist erst hinterher rausstellen, habe ich noch genug Begeisterung.

Ich freue mich jedenfalls wieder drauf.

Ich bin erst mit SGQD 2016 mit Speedruns wirklich in Berührung gekommen und hab somit noch eine recht unabgenützte Begeisterung und freu mich schon auf den Start am Sonntag.

Was mich aber jedes Mal etwas enttäuscht ist, wenn man sich die Liste der Einreichungen durchsieht, wie viele großartige Titel abgelehnt werden und wie viele Titel die jetzt schon 3x hintereinander waren nochmal 1:1 so kommen.

Ein Großteil der Runs, die mich interessieren, ist leider zu sehr unpassenden Zeiten.

Jedi Academy mit CovertMuffin wird aber bestimmt wieder toll.

Ich sag nur eins hype

Hoffentlich sieht man Blueglass mal wieder, hab ihn schon länger nicht mehr dort gesehen :confused:

Ja, Burnout Paradise zum Beispiel hätte mich jetzt interessiert, bloß läuft dass Montag zu einer Uhrzeit wo ich definitiv schlafen muss, da ich den Tag danach noch arbeiten will. Aber es gibt ja immer die Möglichkeit des YouTube-VODs, jedoch dauert dass gerne mal ein paar Wochen.

Bin auch nicht mehr so 100% dabei wie “früher” aber gerade bei neueren und ungewöhnlichen Spielen schaue ich gerne mal rein.

#HYPE!!!
so ein wenig :blush:

warum antworte ich dir :thinking:

1 „Gefällt mir“

Liegt halt auch daran, dass es zu so einem Event geworden ist. Vor ein paar Jahren waren nur die Leute da, die wirklich für Speedruns gebrannt haben. Mittlerweile ist die Gesamtstimmung einfach nicht mehr die selbe. Außerdem Prevent Cancer Foundation…

@Galactico
Auf Reddit gibt es immer Timelinks für das Twitch VOD, da kannst du es quasi sofort anschauen.

1 „Gefällt mir“

Freue mich auch mega. Kannst ja noch den offiziellen Deutschen Restrem in deinem post Reinmachen, Germench Speedruns, die Jungs und Mädels machen guten Job, sind selbst runner und können so auch Fragen beantworten.

Recht hast du, den Stream kenne ich sogar. Danke für die Erinnerung!

Montagabend Sonic Adventure 2 Race.
Später die Woche Covertmuffin mit nem Jedi Knight-Spiel… was will ich mehr.
Freu mich schon drauf… folge denen auch aif Twitter um up to date zu bleiben.

Diablo 1 --> Baldurs Gate 2 --> Bloodborne am Samstag abend plane ich mir mal ein.

Also ich freu mich drauf und werd es bestimmt noch oft nebenbei schauen aber über die letzten Male hat meine Begeisterung für die Veranstaltung nachgelassen.
Alle müssen so sehr auf political correctness achten und das Publikum macht nur noch selten mit, sitzt auch oft weiter hinten.

Hoffentlich gibts beim Yetee wieder coole Shirts, *sitz hier übrigens gerade in meinem SDGQ gammelmuskelshirt"

Freu mich wieder, wird 'ne tolle erste Arbeitswoche :ugly:. Schade, dass es diesmal kein Super Metroid gibt, aber ist im Run doch auch wenig die Luft draußen - gibt kaum Neuerungen und dass Runner beim Boss im Ship regelmäßig zu großes Risikio eingingen und starben, machte das ganze nicht besser. Schade halt um den Kill/SaveTheAnimals-Bet, der gehörte schon dazu zu GDQ.

Persönlich freu ich mich auff all die Klassiker, alt wie neu; werde wohl die meisten aber nur im VOD anschauen können. Persönliches Highlight wird der SuperDramWorld 2 100% Speedrun von GrandPooBear sein (Bonusspiel); der SMW-Hack ist ja so richtig diabolisch, aber trainiert GPB viel dafür.

Was haben da die Leute eigentlich für ein Problem damit. Gut ich spende lieber für Ärzte ohne Grenzen, aber auch die Prevent Cancer Foundation macht viel gute Arbeit gerade im Bereich Früherkennung von Krebsen und Aufklärung, dass man sich testen lassen soll.

Die PCF ist nur in den USA tätig und macht letztlich “nur” Öffentlichkeitsarbeit. Das sollte jedem potentiellen Spender bewusst sein.

1 „Gefällt mir“