eSPORTS1 - So heißt der neue 24/7 eSport-Sender

Moin Moin,

ab dem 24. Januar geht der Sender on Air im Pay-TV.
Was haltet ihr davon? Werdet ihr es nutzen?
Sollte RBTV auch was in diese Richtung machen? Z.B. Übertragungen usw.?

Zum nachlesen: eSports: SPORT1 startet ersten Sender in Deutschland, Österreich, Schweiz

Lasst mal hören! :slight_smile:

Gruß
Bahaco

1 „Gefällt mir“

Da sie nicht die Expertise dafür haben, keine Rechte an den Übertragungen etc. besitzen und das Interesse in der Kern Community nur semi Groß ist, sag ich mal Nein.
Um da was gescheites zu machen müssten sie viel Geld in die Hand nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe die Zielgruppe für einen Pay-TV-Sender zum Thema E-Sport nicht. Das ist dafür die falsche Plattform.

5 „Gefällt mir“

warum braucht man einen pay-tv sender, wenn man alle E-Sports übertragungen kostenlos bei Twitch sehen kann? :sweat_smile:

finde die Idee leider nicht so gut, aber ich bin auch kein großer E-Sport gucker

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat Sport1 relativ billig die Rechte bekommen und versucht da jetzt irgendwie Geld mit zu machen.
Außer Darts hat Sport1 nicht mehr viel an Primärrechten. DEL und BBL nur als Zweitverwerter über Telekom Sport. Handball hat Sport1 völlig verloren, sowie das Montagsspiel der 2.Bundesliga.

Noch. :kappa:

4 „Gefällt mir“

Der E-Sport-Sender entsteht ja auch, weil Sport1+ und Sport1 US zusammengelegt werden. Vielleicht lässt sich so ein Kanal besser an die Kabelnetzbetreiber verkaufen als ein weiterer Sportsender. Dann wären die Zuschauerzahlen erstmal ziemlich egal.

Darts hat DAZN inzwischen übrigens auch (und Elmar Paulke exklusiv).

Wollte ich auch gerade aufmachen, dieses Thread. Finde es gut, dass Sport1 da voran geht, gerade nach der letzten Aussage des hessischen Kaspers.

Das hinter eine Paywall zu packen ist ein Rückschritt, kein Fortschritt, finde ich.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe so einen eSports Sender eher bei Twitch und nicht im Pay TV.
Auf Twitch wird ohnehin viel live übertragen ohne zahlen zu müssen. Keine ahnung welche Zielgruppe die eSports verfolgt noch TV schaut. Heute verlagert sich doch immer mehr und mehr in Richtung online Streams.

Passend dazu von Peter Beuth (Hessens Innenminister)

Ausradieren? Wie kommt man auf solchen plumpen Populismus

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nich so das große Interesse an eSports, aber wenn dann würde ich bestimmt kein PayTV abonnieren sondern auf Twitch mich umschauen^^

Na das Kappa kannst du da glaub ich wegnehmen. Wenn das weiter wächst und man Kohle mit den Rechten machen kann wirds das auch online nicht mehr kostenlos geben.

1 „Gefällt mir“

Achso ne, das macht kein Sinn

SPORT1 plant den Start des ersten eSports-Senders im deutschsprachigen Raum.

Wie dreist sind die eigentlich ?
Das hat Ede schon vor 15 Jahren bei GIGA gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ede hatte vor 15 Jahren nen ganzen Sender? :thinking:

1 „Gefällt mir“

GIGA hatte ein E Sports Format, der Sender GIGA war aber nicht hauptsächlich dem E-Sports gewidmet.

Es gab GIGA 2, das auschließlich nur eSport sendete. Hat nicht funktioniert.

War aber auch schon 10 Jahre her.

Ah, den kannte ich nicht. War das nach der grandiosen Umstellung auf Satellit?

Heute überträgt ein Club hier irgendein LoL Finale. E-Sports kommt an.

Gibt sogar nen Wiki Artikel drüber :smiley:

  1. Juni 2006 Gegründet, 14. November 2007 eingetsellt

Auf alle Fälle ist erster eSports Sender einfach gelogen^^

Wann die Umstellung war weiß ich nicht mehr

5 „Gefällt mir“