eSPORTS1 - So heißt der neue 24/7 eSport-Sender

War mir auch nicht bekannt. War halt auch wieder Pay TV. Wenn das da schon, als es noch nicht so einfach war live zu streamen, nicht geklappt hat obwohl das von Leuten kam die durch GIGA wussten wie man das aufzieht frag ich mich echt wie Sport1 das vernünftig hinbekommen will.

Wäre das ein Sender auf Twitch oder wenigstens im Free TV würde ich da vllt sogar mal reinschalten. Einfach um auch mal irgendwas zu sehen was man sich nicht speziell ausgesucht hat. Aber im Pay TV wird das nichts.

1 „Gefällt mir“

ja richtig. Das war nach der Umstellung (2003 Eutelsat, Astra 2005) als man den Kabel-Weg verließ.

EDIT:
GIGA2 kostete damals etwas:
“Die Abo-Gebühren betragen 2,50 Euro für einen Premium-Account (eingeschränkter Zugang) oder 6 Euro für einen Platinum-Account (uneingeschränkter Zugang).”

Bei Esport1 “soll aber unter 10 Euro pro Monat betragen.”

1 „Gefällt mir“

Warte. eSports1 kostet einzeln extra? Ich dachte das wäre wenigstens in nem Paket oder so mit drin. Wer zahlt denn 8€ nur für den einen Kanal auf dem man Turniere sieht die auch auf Twitch laufen?

Da stellt sich die Frage wie lange sie noch auf Twitch laufen.

Naja, sowas wie das International oder ein CSGO Major wird wohl kaum exklusiv auf eSPORTS1 laufen.

Aber was wenn sich mehr internationale Player Rechte kaufen und diese aushandeln, dass es nicht mehr kostenlos läuft? Ich denke da an Sky und Konsorten.

2 „Gefällt mir“

So ganz deutlich wird es nicht, wie der Sender integriert ist.

Könnte einerseits in Pay-TV-Paketen enthalten sein, wie Sport1 US, oder zusätzlich noch dazu kosten wie sportdigital.
Wahrscheinlich wird es sich von Platform zu Platform unterscheiden, ob man den einzeln buchen kann. Und dann wirklich auf die 8€ hinauslaufen.

Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es gut angenommen wird. Die ESL startete 2016 auch einen eigenen Sender EsportTV, mit Konzetration auf Skandinavien und das Baltikum. Kennt das jemand? Lief wohl sogar über HD Austria. Gibt es den noch?

Schöne Sache werd ich aber nicht gucken weil PayTV.

Das Ding ist ja dass Sky quasi die weltweiten Rechte daran kaufen müsste. Also Sky müsste mit Valve zb aushandeln dass das Major nirgends im Internet kostenlos zu sehen ist. Zumindest nicht auf deutsch und englisch. Es bringt Sky ja nichts wenn 99damage nicht mehr casten darf aber es auf Twitch unzählige andere Streams gibt. Mal ganz davon abgesehen dass Valve damit ihre eigene Plattform GOTV für den deutschen Markt abschalten müsste.

Gut, die genauen Strukturen kenne ich nicht. Es war nur ein naives Bedenken meinerseits.

Dazu kommt noch dass es im eSports keinen klassischen Oververband gibt wie zB die FIFA im Fussball. Es gibt nicht die eine Liga für die man die Rechte kaufen könnte und es gibt unzählige Turniere. Da müsste man mit jedem Veranstalter einzeln verhandeln. Ich will nicht ausschließen dass es einzelne Turniere irgendwann nur im Pay TV geben wird. Aber die großen Turniere halte ich inzwischen für zu groß für so einen Deal und die kleinen für zu unattraktiv.

1 „Gefällt mir“

Du kannst dir die Rechte beim Publisher sichern, der vergibt für gewöhnlich Lizenzen ohne die niemand Tuniere veranstalten darf.

1 „Gefällt mir“

Also ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass Sport1 oder wer auch immer da Deals aushandelt und die Sendungen auf Twitch verschwinden…
Das läuft doch Welt weit via Twitch und ich denke Twitch verdient da sicherlich gut dran durch die ganzen Subs.
Ich halte diesen neuen PayTV Sender für einen Fail, kann mich aber auch irren. Ich hätte es an deren Stelle auf Twitch probiert.
Für mich ist es eher ein Versuch lineares Fernsehn für eine gewisse Zuschaurschaft wieder attraktiver zu gestalten… Nur wozu dafür zahlen wenn ich es eben Gratis auf Englisch schauen kann?

Und warum sollte zb Valve das machen? Glaubst du Sky legt denen so viel Geld auf den Tisch dass Valve sagt „Alles klar, das nächste International weltexklusiv auf nem deutschen Pay TV Sender“?

Ich hab nicht gesagt, dass sie es machen werden aber der Publisher ist die Anlaufstelle für Anfragen dieser Art. Irgendwann wedelt ja vielleicht mal jemand mit genug Geld. Klappt in anderen Sportarten ja auch.

In anderen Sportarten ist das aber so gewachsen. Als sich die Strukturen gebildet haben gab es kein Internet. Da musste ein deutscher Sender keine weltweiten Rechte kaufen weil es für Deutsche schlicht keine andere Möglichkeit gab als es im deutschen TV zu schauen. Das ist heute nunmal anders. Wenn ich keinen Stream aus Deutschland sehen kann dann schaue ich eben einen aus UK. Oder Österreich. Oder nen englischen Stream aus Indien. Wenn eSports aus dem Internet verschwinden soll dann müssten sich überall auf der Welt TV Sender zusammentun um für ihr jeweiliges Land die Rechte zu bekommen. Das ist einfach utopisch.

Es gibt sehr wohl regionlocks im Internet, nur halt bisher nicht auf Twitch.
SKy oder sport1 könnten dann sehr wohl die Rechte in Deutschland kaufen und alle anderen Anbieter müssten Zuschauer aus Deutschland blockieren.

Und wie wirksam diese Regionlocks sind sieht man ja sehr gut bei YouTube. :kappa:

Klar aber PayTV kann ich ja auch im Internet für umsonst gucken.

Und das spricht jetzt weshalb für den Erfolg eines eSports Pay TV Senders?