EU-Leistungsschutzgesetz

du weißt nicht woher die inhalte auf deiner website kommen?

was denkst du was los wäre, wenn rewe nicht wüsste woher das fleisch kommt und ob es korrekt hergestellt worden ist oder nicht? denkst du die würden es verkaufen?

Wie soll denn ein Forumbetreiber immer wissen, ob das Video, was jemand postet GEMA-freie Musik enthält oder nicht?

dann kann er es nicht öffentlich einsehbar machen, oder er darf nur user mit klarnamen und ausweis anmelden lassen, an denen er sich im zweifel schadlos halten kann.

Auf den Verdacht hin, es könnte eventuell, vielleicht verboten sein? Du erkennst das Problem, oder?

Ach deswegen findet man auf SpiegelO auch nichts dazu :aluhut:

2 „Gefällt mir“

wenn ich etwas als seitenbetreiber online stelle, natürlich. aber gerade in einem forum, bei dem jeder was posten kann, ist es unmöglich, dies zu eruieren.

1 „Gefällt mir“

Bei Bild und Welt.de finde ich auch auf der Hauptseite nix dazu

ich kann mich auch nicht auf den marktplatz stellen und entgeldlich harrypotter vorlesen, ohne dass ich die rechte zuerst mit dem verlag abgeklärt habe.

warum sollte hier zwischen internet und “realwelt” unterschieden werden?

ja, das ist richtig, aber dies bedeutet doch, der forumsbetreiber muss alles selbst kontrollieren, bevor er es öffentlich macht. selbst wenn dies (faktisch) möglich wäre, bleibt hier der fahle beigeschmack der zensur.

Ich befürchte fast, dass in diesem Falle der Aluhut schon weggelassen werden kann :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Weil, um bei deinem Beispiel zu bleiben, nicht der Marktplatzbetreiber in der Haftung stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

der aktuelle stand der dinge ist aber, dass der musiker das ganze internet durchsuchen muss ob irgendwo von ihm zu unrecht seine musik verwendet wird. ist das besser?

Du bekommst aber erst Probleme, wenn jemand diesen Rechtsbruch anzeigt. Nicht bevor du es überhaupt irgendwas getan hast.

Ja.

3 „Gefällt mir“

Tun andere auch nicht aber wehe es wird was entschieden wo Rechtsfreie Räume oder Schlupflöcher geschlossen werden. Und ein paar wenige Leute darunter leiden werden.

Alle kreiden der EU Intransparenz und Verschwendung an aber keiner schaut/interessiert die Debatten oder Ausschüsse an wo das Leben von Menschen der 28-1 Mitgliedstaaten verbessert soll.

1 „Gefällt mir“

Man merkt ja auch nix von Verbesserungen.

Aufgabe von staatlicher Souveränität und gerade Gurken gehen aber gut ab :supa:

Ich bin raus.

Surfe gerade so auf Twitter rum, und da scheint es gerade cool zu sein Bilder von Verkehrstoten zu bringen als Memes. Da wünscht man sich ja so ein Filter geradezu.

Das ist der dritte Artikel, wenn ich auf Spiegel Online gehe:

So krass scheint denen ihre Lobbyarbeit ja nicht zu sein? Oder sie schaffen es sehr gut Redaktion und eigene wirtschaftliche Interessen zu trennen.

Jetzt ist das Ding ja auch quasi durch, da kann mans ja auch mal erwähnen :aluhut:

Sie haben es Montag schon erwähnt

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/upload-filter-und-leistungsschutzrecht-schroedingers-internet-a-1213496.html