EU-Leistungsschutzgesetz

Die vorgeschlagenen Artikel unter dem den ich gerade geteilt hat. Von der Überschrift her alle eher kontra.

Und in 5 Monaten kräht kein Hahn mehr danach, weil alles nur unnötige Panik war

2 „Gefällt mir“

@Marcey747

Also der Aluhut sollte eigentlich die Ernsthaftigkeit nicht verstärken, aber gut :gunnar:

Zensurlegitimierung zu kritisieren mag für jemanden wie dich vielleicht unnötig sein, aber ey, wenne meinst :fuerdaswasesseinwill:

Manche stehen halt noch auf „echte“ demokratische „Werte“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja ja, ich weiß :grinning:, aber ich wollts trotzdem mal auch ernsthaft ansprechen, weil ja viele da wirklich eine „Verschwörung“ aller Medien wittern.

Und ich würde auch nicht ausschließen dass es tatsächlich eine massive Lobbyarbeit gibt. Aber wenn es die gibt, würde mich interessieren, wie sich diese bemerkbar macht und welche Medien genau daran beteiligt sind.

Wenn jemand irgendwelche Quellen dazu hat, gerne her damit :slight_smile:

Noch ist das doch keine beschlossene Sache, oder?

Ab morgen schon :gunnar:

Und deswegen soll man es nicht kritisieren?

Aber wer sagt, dass das angenommen wird?

Die überzeugten Fürstimmer.

Im Ernst…wenn es vorm Rechtsausschuss durchgeht, kannste dir an 3 Fingern abzählen, wie groß die Chancen sein werden, dass es nicht durch geht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie die einzelnen Fraktionen/Parteien dazu stehen?

Ich habe keine Ahnung über die Mehrheitsverhältnisse dort? Gibt es überhaupt eine feste Koalition wie im Bundestag z.B.? Das EU-Parlament ist ja ein Flickenteppich aus dutzenden nationalen Parteien, die sich irgendwie lose zu Fraktionen zusammengeschlossen haben. Das kann schon mal unübersichtlich sein.

Keine Ahnung, bin jetzt auch besser erstmal raus, weil mich das Thema etwas sehr emotional macht :simonhahaa:

Ich würde das Thema gerne etwas entemotionalisieren^^.

Ich finde das Gesetz auch eher dämlich, aber mich nervt dieses “die da oben”, “die bösen Medien”, “das blöde EU-Parlament”, was man gerade überall auf Twitter lesen muss tierisch, weil das einfach nur politikverdrossen macht und damit erst recht den Korrupten in die Hände spielt (alles nicht auf die bezogen).

Mich würde interessieren, welche Parteien und welche Lobbyvertreter wirklich konkret dafür verantwortlich sind und wer die Kritik verdient hätte und wen man im Gegensatz dazu unterstützen sollte, oder welche Parteien sich noch nicht festgelegt haben und auf die man noch Druck machen kann.

2 „Gefällt mir“


Das sind die Mehrheitsverhältnisse. Sicher dafür sind die Europäische Volkspartei und die Liberalen. Sicher dagegen Grüne, Linke und wahrscheinlich die Sozialdemokraten. Bei den europakritischen Fraktionen und den Rechtsextremen aussieht kann ich nicht beurteilen. So oder so muss eine der beiden Seiten mit denen kooperieren, wenn das Gesetz durch kommen soll.

Spielt das den Kritikern nicht gegen die Karten?

Also auf Twitter sagen alle SPD-Abgeordneten, dass die Sozialdemokraten wohl geschlossen dagegen stimmen werden.

Also bleiben die eurokritischen und gerade deren “Anhänger” tönen ja gerade mit am lautesten auf Social Media. Vielleicht muss man wirklich bei denen ansetzen und ihnen klar machen, das ihre Vertreter es in der Hand haben.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass da rein rechtlich keine Zensur legitimiert wird

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Gibts das auch schriftlich irgendwo? Ich packs nicht wie der Typ redet. :confused:

https://derstandard.at/2000081982004/Geplante-EU-Urheberrechtsreform-kostet-Youtube-Milliarden

Hier sehen wir den wahren Verlierer des Leistunsschutzrechtes.

Worst Case:
Jegliche Musikvideos werden präventiv entfernt/gesperrt, womit aufstrebende, unabhängige Künstler einer der größten Plattformen zum Gewinnen neuer Hörer nicht mehr nutzen können

1 „Gefällt mir“

Das betrifft nicht nur Musikvideos. YouTube muss eine Regelung finden wie sie das erkennen, ansonst können Sie YouTube zusperren.

Vielleicht Kanalerstellung nur noch gegen Ausweis und Erklärung, dass ich Rechteinhaber bin und die Lizenz um 0 eur an YouTube verkaufe, dafür bekomme ich Werbeeinnahmen.

Denn die Abgrenzung ist ja schwer. Was ist Musik? Nur die Popmusik im Radio, oder auch wenn ich im Video selbst singe?

Darf dann Sägewerk Bad Segeberg der wiseguys bleiben aber Wombo nicht?