Eure Anime-Film Tipps

Hallo liebe Community. Ich bin leider was Animes betrifft noch ziemlich unbefleckt. Habe bis jetzt nur akira, Ghost in the shell gesehen. Was sind eure Top Animes und Tipps?
Edit: ich meinte eigentlich Filme keine serien. Sorry ungenau ausgedrückt. Und auch eher was für ältere Semester. Bin 34 :slight_smile: also suche ich nach ernsteren und erwachseneren Filmen

Da gibts so Einiges.

Von den Längeren halte ich

  • One Piece

  • Naruto

  • Fairy Tail

für empfehlenswert. Sind alles Shounen. D.h. “eigentlich” für Teenager und meistens mit Protagonisten, die selten bis gar nie verlieren. Mich haben aber alle 3 Animes zum größten Teil sehr gut unterhalten. Gerade bei One Piece is die Episoden-Anzahl aber natürlich immens.

Eine Ausnahme von dem klischeehaften Shounen wäre noch

  • Hunter x Hunter

  • Gintama soll auch sehr gut sein, aber mit dem Anime werde ich persönlich leider nich warm.


Es gibt mehrere Animes, die in MMORPGS spielen, die ich auch klasse finde.
Und zwar

  • Overlord

  • Log Horizon

  • Accel World

Sword Art Online hat zwar ne riesige Fangemeinde, aber eigentlich is der Anime echt Schund…könnte dir aber trotzdem gefallen. Is ja nur meine Meinung.


Wenn man auf komplexes Storytelling steht, könnte man mal in

  • Death Note

  • Code Geass: Lelouch of the Rebellion

reinschauen.


Ganz aktuell sind

  • One Punch Man

  • Haikyuu

ziemlich gut.


Einer der besten Anime-Serien, die ich gesehen hab is zudem noch

  • Fullmetal Alchemist: Brotherhood

Und noch bunt gewürfelt

  • Boku dake ga Inai Machi

  • No Game No Life

  • Mirai Nikki (der is aber ziemlich verrückt)

  • Sakurasou no Pet na Kanojo

Hab sicherlich noch viel vergessen, anderes wollte ich nich erwähnen, weil es mir nich gefällt.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es schon zwei passende Threads. Da wirst du sicherlich was gutes für dich finden.

2 „Gefällt mir“

Hätte ich mir die Mühe sparen können :smiley:

Rächt sich, dass man nie in dem Forenbereich unterwegs is :expressionless:

Kannst deinen Post ja nochmal in die anderen Threads schreiben, dann war die Mühe nicht ganz umsonst. :slight_smile:

Als Serie hab ich zuletzt, auch wegen der empfehlung von Alwin, Assassination Classroom gesehen und war ziemlich geflasht. Gute Serie.

Als Film kann man getrost alles von Studio Ghibli gucken. Allen voran Klassiker wie Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Mononoke und Chihiros Reise ins Zauberland. Mein Persönlicher Lieblings-Ghibli ist aber Die letzten Glühwürmchen.

Jin-Roh ist übrigens auch empfehlenswert. Aber mit Death Note kann man nichts verkehrt machen. (Auch wenn die beiden Realverfilmungen ein besseres Ende haben)

Dann sollte @Samathan aber Fairy Tail aus der Liste rausnehmen. Sofern man nicht gerade in der Pubertät ist kann man sich den nun wirklich sparen. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Tengen Toppa Gurren Lagann kann ich nur empfehlen, besonders die erste Staffel ist einfach klasse und sie ist auch nicht so lang, sodass man sie schön in einem Rutsch durchschauen kann.

Dann würde ich an deiner Stelle direkt GitS 2 nachschieben. Ansonsten sind Ghibli Filme im Animebereich absolute Garanten. Am besten man fängt mit Miyazakis Werken an, geht dann zu Takahata über und schaut danach welche Regisseure noch unter dieser Flagge produziert haben. Ansonsten sind vor allem Satoshi Kon, Mamoru Oshii, Mamoru Hosoda, Makoto Shinkai ausgezeichnete Regisseure in diesem Bereich.

Hey Danke für die Antwort. Jede Meinung zählt

Oh danke für den Hinweis. Ich meinte eigentlich auch Filme und keine Serien. Hab jetzt schon nen Serienoverload. Habs im Topic jetzt geändert um missverständnissen virzubeugen. Aber nochmal ein grosses Danke

Hab vergessen zuerst " Filme " zu schreiben. Sorry

Ich war schon kurz davor, diesen Thread in einen der zwei von @NeXo verlinkten Threads zu verschieben. Wenn du jetzt aber im Thread-Titel und in deinem Startpost nochmal besser widerspiegelst, dass du nur nach Filmen für Erwachsene suchst, lasse ich den Thread aber gerne nochmal stehen. Das könnte nämlich auch für andere interessant sein und die anderen Threads sind ja schon eher was bestehende Anime-Fans und auch mit Serien gemischt.

Ich kann absolut verstehen, wenn jemand nichts mit diesem japanischem Slapstick und Fanservice anfangen kann, die auch zu dem Klischee beitragen, dass Animes nur albern und was für Kinder wären. Das ist für dich wahrscheinlich auch ein Knackpunkt. Also falls du eher ernsthaftere bzw. nicht so kindlich überdrehte Anime-Filme suchst, schreib das ruhig noch dazu.

Red Line fand ich sehr Unterhaltsam. Geht im groben um ein intergalaktischen Rennen, das ziemlich Abgespaced ist. Fand ihn ziemlich witzig.
Wurde meine ich auch mal in Kino+ Besprochen.

Ansonsten ist Paprika ein richtig guter. An dem hat sich Inception so einiges abgeschaut/geklaut :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schaue nur ernste Sachen mit realistischem Stil und erwachsener Handlung. GitS fällt auch in die Kategorie. Wenn du auch sowas suchst, habe ich folgende Auswahl für dich:

  • Berserk I - III (Die Filme sind nicht perfekt, aber wenn man die Serie aus den 90ern nicht sehen will, müssen sie reichen)
  • Die letzten Glühwürmchen
  • Paprika
  • Das Mädchen das durch die Zeit sprang
  • Ghibli Filme generell (Alles hochwertig und als Erwachsener Europäer gut schaubar)
  • Sword of the Stranger (Ist glaube ich ein perfekter “Einsteiger-Film”, da er etwas flach bleibt und recht klassisch filmisch ist.)
  • Cowboy Bebop Film
  • Akira
  • Jin-Roh (Hat mir selber nicht so gefallen, aber vielleicht ist es ja deins)
  • Summer Wars (bisschen flashig, aber ein schöner Film)

Ich glaube das ist tatsächlich schon fast vollständig. Vieles aus dem Anime Bereich geht um Schulmädchen RomComs und Kitsch. Perlen gibts nur alle paar Jahre mal. Bei Serien ist die Auswahl noch etwas erhöht für den erwachsenen Europäer ohne special special interest.

Edit: Was solls, jetzt gibts die Serien auch noch hinterher:

  • Cowboy Bebop (Klassiker)
  • Ergo Proxy (Apocalpytische Sci-Fi Dystopie)
  • Ghost in the Shell Serien
  • Berserk (1997) (Klassiker)
  • Gungrave (Charakterdesign driftet teilweise ab, aber sehr bittere Geschichte |Sci-Fi Mafia Action Drama)
  • Death Note (Klassiker)
  • Monster (Sehr zäh am Anfang, aber zahlt sich aus | spielt in Deutschland | strikt realistischer Thriller)
  • Mononoke (nicht Prinzessin Mononoke | nicht vom Stil abschrecken lassen)
  • Claymore (Charakterdesign grenzwertig, aber gute Blood & Gore Serie)
  • Gantz (oft derber sexueller Humor, aber dabei “erwachsen” | Sci-Fi Action Gore)
  • Mushishi (wärmste Empfehlung für ruhige Abende)
  • Planetes (sehr realistische Sci-Fi in naher Zukunft | Sci-Fi Alltagsdrama)
  • Witch Hunter Robin (stilistisch auf jeden Fall schaubar)
  • Great Teacher Onizuka (überzogene Alltagskomödie über einen jungen Lehrer | kein Bullshit)
  • Gansta. (der Punkt gehört dazu | Mafia Setting)
  • Space Brother (hier wäre ein Punkt gebraucht, denn die Serie kommt nicht drauf. | realistisches Alltagsdrama in naher Zukunft)
  • Rainbow (Nachkriegsdrama über Waisen)
  • Joker Game (Spionage-Drama im Zweiten Weltkrieg | leider etwas zu gemächlich)
  • 91 Days (Historische Mafia Geschichte, spielt in den USA)

Lege für alle Sachen meine Hand ins Feuer. Keine pinkhaarigen Mädchen mit Schulröckchen auf der Suche nach der großen Liebe mit Shot aufs Unterhöschen confirmed.

4 „Gefällt mir“

Versuch mal kite oder die record of lodoss war reihe^^

Kein Problem. War kein großer Aufwand

Stimmt, Fairy Tail is in der Hinsicht wirklich grenzwertig :disappointed_relieved:

Danke nochmal für den Hinweis

Größtenteils das was Harez sagt, wobei ich die Berserk Filme nicht empfehlen kann, dann eher die Serie. Und Gantz würde ich auch raus streichen und dafür lieber Shinsekai Yori rein nehmen, ansonsten ist die Liste schon ziemlich gut.

Jin Roh und Angels Egg würde ich dir persönlich sehr ans Herz legen, ist vom selben Director wie Ghost in the Shell (Mamoru Oshii). Patlabor und Sky Crawlers hat er auch noch gemacht, davon höre ich aber eher gemischtes.
Ansonsten alles von Satoshi Kon. Paprik, Millienium Actress, Perfect Blue und auch seine Serie Paranoia Agent ist cool.

Auf Samathan würde ich nicht hören. Death Note, Hunter x Hunter und Fullmetal Alchemist Brotherhood sind die einzigen wirklich empfehlenswerten. One Punch Man und Gitama sind noch okay aber sehr referenzielle bezüglich anderer Animeserie.
Von Boku dake ga inai Machi, Mirai Nikki und Code Geass rate ich dir dringend ab. Die sind maximal aus einer Trashsicht gut.