Eure Lerntypen

Ich brauch meistens Bewegung beim Lernen,geh dann meistens im Zimmer rum, früher auch gerne draußen,aber seit ich in einer Stadt wohne ist dass nicht mehr so leicht mit dem Lärm(außer im Stadtpark).
Sonst brauch ich auch grundsätzlich Stille bei Lernen, kann in einer Uni-Bibliothek nicht lernen,also lieber daheim. Wenn ich mit dem Zug fahre tu ich mir auch meistens eher schwer, aber mit klassischer Musik gehts dann halbwegs um die Umgebung weniger wahrzunehmen :slight_smile:

Diese Methode ist leider extrem ineffizient.

Alleine zu lernen ist langweiliger, aber sinnvoller, weil nichts ablenkt, daher eben langweiliger.

sind deine Erfahrungen :wink:

Jain, Jonny, ich kann nachvollziehen, dass es für dich nicht so hilfreich ist, allerdings gibts genau so gut das Gegenteil. Lernen in seinem stillen Kämmerchen ist keine Universallösung.

Z.B. Prozesse verstehen: Den Ablauf des Prozesses kann man sich recht gut anlesen (allein arbeitend) zur Absicherung des Stofes würde ich aber empfehlen, jemand anderem den Prozess zu erklären. Wenn dein Gegenüber deine Erklärung (mit eigenen Worten) nachvollziehen kann, hast du es auch nochmal vertieft und verinnerlicht.

Und was deiner Theorie auch noch wiederspricht: Direct Instruction ist eins der „erfolgreichsten“ Lehr-Lernmodelle und das geht auch nicht allein. :wink:

Naja, es kommt darauf an, wie das dann abläuft.
Wirklich stundenlang keinerlei Nebenschauplätze? Privatgespräche et cetera? Dann kann es manchen Leuten sicher weiterhelfen.

In der Realität (oft genug gesehen oder gehört) funktioniert das so nicht.

Aber es mag Ausnahmen geben.

Naja wenn du mit nem Kommilitonen lernst, mit dem du Privat nicht so viel zu tun hast, ist eins der Probleme schonmal ausgeklammert. :wink:

Und weiterhin kommt es auch immer auf das zu lernenden Material an. Sprachen brauchen die Kommunikation. Naturwissenschaften vielleicht nicht ganz so intensiv. Also ist das kein Universalschlüssel zum Lernerfolg, wenn man allein arbeitet.Wie gesagt, klar gibts Situationen, in denen es sinnvoller ist, allein zu arbeiten. Aber so gibt eben auch genau das Gegenteil. ^^

Als Physikstudent habe ich mich damals bemüht, möglichst viele Klischees zu bedienen und mich ohne Licht zuhause eingesperrt, um zu lernen.

2 „Gefällt mir“

Die mathematischen Elemente meines Studiums hab ich auch lieber für mich allein gelernt. Aber die geisteswissenschaftlichen Elemente dann doch lieber in einer Gruppe.

Die letzte Antwort in diesem Thema war vor etwa 6 Jahren . Deine Antwort wird das Thema wieder an den Anfang der Liste schieben und jeden benachrichtigen, der sich zuvor an der Unterhaltung beteiligt hat.
Bist du dir sicher, dass du diese alte Unterhaltung fortsetzen möchtest?

Ja :kappa:
Weil ich kein extra Thread dafür aufmachen wollte.

Ich wollte euch mal fragen: Wie lernt ihr neue Sprachen?

Ich will und würde gerne mal Japanisch lernen (und mein Englisch verbessern das echt routiner ist). Aber ich hab irgendwie noch nicht das richtige gefunden. Vielleicht habt ihr Hilfen für mich :slight_smile: