Ja und nein. Man sollte sich halt grundlich damit beschäftigen wen und was man unterstützt und wie weit das nicht nur eine vision / schöne Phantasie ist sondern ob das tatsächlich plausibel ersxheint bzw in wie weit die Leute dazu uberhaupt in der Lage aind.
Denn auch:
Das ist ein haufiger Trugschluss, um nicht zusagen „oh my sweet summerchild“. Die Masse ist natürlich riesig, daher mag das nicht wirklich repräsentativ sein, aber persönlich habe ich von zahlreichen gescheiterten Projekten gehört die primär auf die Bekanntheit eines oder mehrerer Namen gesetzt haben.
Manch einer mag dazu auch StarCitizen dazu zählen.
Was das „Asylum“ angeht ist das eher der Fall von „kleiner Entwickler hat sich übernommen“. Man hat den ein oder anderen Freelancer dazu geholt und hat dann festgestellt „oh mit der eigenen engine funktioniert das nicht ganz, aber mit „dieser engine“ geht das relativ simpel.“ - Problem ist halt wenn du mitten in der Entwicklung deine Engine anderst, fängst du halt nochmal neu an und brauchst ggfs länger, da du dich damit noch nicht so auskennst.
Kommen tut das auf jeden Fall, die hatten dann auch zusätzliches Geld von Epic bekommen, andere kleinere Entwickler unterstützt und diversen anderen Kram gemacht der Geld bringt und die Mitarbeiter bezahlt - nur musst du dafür halt auch Zeit und Mitarbeiter abstellen und dann dauert das eigentliche Projekt halt noch länger- grade für ein kleines Studio.
Ich hab aber über die Jahre ein paar builds gespielt und das sah alles recht gut aus - es dauert halt nur ewig. xD
Und die Kommunikation ist da, uber discord.
Wo man aber auch sehr vorsichtig sein muss ist im Bereich der Brettspiele, da finde ich wird auch häufig schmu betrieben und versucht die Kunden zu verarsxhen/ auszunehmen. Beliebt nach meinem subjektiven Empfinden - nicht durchdachte Spiele die durch render Bilder episxher Miniaturen getragen werden sollen um den Kunden hunderte von $/€ abzunehmen.