Eure letzten Shopping-Errungenschaften III

Hätte ich das Shirt nur als Kind gehabt… bei den ganzen Tanten und Omas, die einen umarmen und abknutschen wollten. :sweat_smile:

Flache Schüsseln

11 „Gefällt mir“

Ich hab mir für nächste Woche Zelten ein Messer gekauft.

Qualität kann ich nicht beurteilen, weil ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne, der Papier-Schneidtest klappt ganz gut. Kam wohl also schon mit ner guten Schärfe aus der Herstellung.
Firma ist Deutsch (sogar bei von mir garnicht so weit weg), Herstellung wohl in China. Firma spendet einen Teil aller Einnahmen an die deutsche Kinderkrebsstiftung. Dafür, und dass ich damit wahrscheinlich ein paar Tage lang zur Langeweilebekämpfung etwas an Holz rumschneiden werde und es den Rest des Jahres vermutlich einfach irgendwo in der Ecke liegt, finde ich die 35 € in Ordnung.
In Silber mit schwarzem Griff leider schon vergriffen, sonst wärs wohl das geworden. Den olivgrünen Griff find ich leider nicht so schön.

Hersteller sagt, das Messer sei 42a WaffG konform, was u.a. bedeutet, dass die Klinge nicht länger als 12 cm sein darf, laut Hersteller ist sie 115 mm lang. Das kommt wohl aber drauf an, wie man misst. Hab mal die länge der Schneide inkl. Kurve nachgemessen und… naja was soll ich sagen lol:

Da ich mit dem Ding aber auf einem privaten Gelände hantiere, sollte das aber sowieso kein Problem darstellen.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass die Kurve nicht mit eingerechnet wird, weil die beim abstechen keine Rolle spielt. Da ist nur die Frage, wie weit das Messer eindringt :simonhahaa:

https://survivalmesserguide.de/klingenlaenge-messen/

Bei der Interpretation der offensichtlichen Klingenlänge fließt bei einer Konfiszierung oft genug die subjektive Meinung eines Polizeibeamten oder spezifische Regelungen des jeweiligen Bundeslandes mit ein.
[…]
Doch die exakte Bestimmung der Klingenlänge ist weder im Waffengesetz noch in anderen verbindlichen Richtlinien oder Normen eindeutig vorgegeben.

Joa HFGL, ne?

Na mit der Richtlinie wärst du auch schon mit einem 5 cm Messer auf Risiko unterwegs :kappa:

„Die Klinge ist zu lang“
„Aber Sie haben Ihr Maßband einfach vier mal im die Klinge gewickelt“
„Steigen se mal in den Wagen ein jetzt“

4 „Gefällt mir“

Wenn man das Messer in einem abschließbaren Beutel oder so hat darf man es so oder so mitführen.

Abschließbar heißt in dem Fall ja dann wahrscheinlich mit Schloss oder anderer Verriegelung, oder?

image

:beannotsure:

6 „Gefällt mir“

Ja genau. Aber es gibt ja diese winzigen Vorhängeschlösser. Also kann man das mit etwas gutem Willen recht einfach hinbekommen.

Das war das mit den Wasser-Viechern oder?

Gut dann geh ich einfach auf Nummer sicher

grafik

7 „Gefällt mir“

Ja.

1 „Gefällt mir“

ok ab sofort immer nett sein zu nesi…er hat jetzt ein messer :beansweat:

Ich glaub ich würde in einer Konfrontation niemals ein Messer benutzten, weil ich so wie ich mich kenne nach 20 Sekunden kein Messer mehr hab, die andere Person hingegen ein neues.

4 „Gefällt mir“

Abgesehen davon verletzten sich die meisten beim Einsatz eines Messers als Waffe selbst :point_up:

Ich würde mein Michonne-Samurai-Schwert und das Rambo 3-Messer aber auch nie als Waffe benutzen. Letzteres könnte ich zwar, da im Gegensatz zu dem Schwert ultrascharf, aber die Selbstverletzungsgefahr wäre da doch zu groß.

Im Notfall (Einbruch, whatever) dann doch besser der Aluminium-Basi.

1 „Gefällt mir“

Ich heiße aber nicht Achim und komme auch nicht aus Chorweiler. :beanwat:

Aber nachdem mal mein Fahrrad abgefackelt wurde muss man mit allem rechnen. Allerdings war das auch in einer ganz anderen Gegend als da wo ich jetzt wohne.